Vollauszug auf Massivholz

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich habe sonst kaum mit diesen Sachen zu tun. Jetzt wird privat eine Küchenzeile geplant, Tiefe der Unterschränke 760 mm. Weil man von den Gehäusen nichts sieht, hätte ich Platten genommen, aber da bleibt viel übrig und sie sind ohnehin teuer. Würde die Seiten und Böden lieber aus Massivholz verleimen.
Allerdings sollen hauptsächlich Schubkästen hinein, mit Vollauszügen.

Nun wüßte ich gern, ob das auf dieser Länge überhaupt ginge, wegen des Schwindens. Haben die Langlöcher zum Anschrauben, oder welche Probleme / Möglichkeiten gibt es Eurer Erfahrung nach?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die haben in der Regel keine Langlöcher, zu Problemen ist es aber trotzdem noch nicht gekommen!

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Massivvollauszüge in der Küche?
Ich würds nicht machen, vieeel Arbeit bis die ordentlich laufen, laufen NIEMALS so gut wie ein ordenlicher Blumauszug und müssen immer mal wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen.
Das ist was fürs Prüfungsstück oder als Renomierobjekt im Wohnzimmermöbel, aber nicht als pragmatische Lösung in der Küche.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Besserwisser und Haui,

kann ja sein, dass meine Brille nachjustiert werden muss, aber von Auszügen, also Laufschienen aus Holz finde ich in der Frage nichts. Habe es jetzt extra mehrfach gelesen.

O.K. er schreibt auch nichts von Kugellager, Rollen, oder sonstigen Auszugsbeschlägen. Ich deute Vollauszüge AUF Massivholz und den Rest des Textes erst mal so, dass er ganz normale Beschläge AUF dem Massivholzkorpus montieren möchte.

Aber natürlich kann ich mich auch irren und es ist doch was ganz anderes gemeint.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich lese auch aus dem Text heraus, dass er in den massiven Korpus Vollauszüge montieren möchte. Daher fragt er nach den ggf. in den Schienen vorhandenen Langlöchern.

Ich sehe da kein Problem, da die Anschraublaschen ja deutlich kürzer als die Auszüge sind.

Grüße
Uli
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Wir haben schon mehrfach Tandem und Quatroführungen in Massivholzkorpen verwendet. Ist problemlos und unbedenklich.
Dass die relative Holzfeuchte des verwendeten Materials passt versteht sich denke ich von selbst.

Zu laden in der Küche. Wir haben sicherlich schon hunderte Küchen angefertigt. Eine srahlzarge mit decorspanboden und rückwand liefern wir auf kundenwunsch. Standart ist ein gezinkte Buchenholzlade natur lackiert.

Denke beides 10 minuten in der badewanne unter wasser drücken, dann erkennt man den unterschied bei 20 jähriger nutzung schnell und ganz einfach. Ansonsten einfach beide laden noch benutzen und zusehen wie die kunststoffbeschichtung absplittert.

Wer es nicht glaubt darf mich besuchen und den unterschied vor ort ansehen

Sg bernhard
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke, daß Ihr Euch gleich so hineingehängt habt!
Besserwisser hat Unrecht, die anderen haben mich richtig verstanden.
Klingt ja gut, wenn es so geht. Daß die Befestigung nicht die ganze Tiefe einnimmt, daran hatte ich nicht gedacht; das macht die Sache leichter.
Mal sehen.
 
Oben Unten