Vollauszüge Preis/Leistung

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Vollauszügen für zwei Schubladen eines zu bauenden
Spülenunterschranks, gerne mit Sanfteinzug (Softclose).
Unterbau oder seitlich in Nut wäre mir egal.

Korpustiefe 500 mm, Schubkastentiefe somit ca. 450 mm, Traglast max. 10 kg (Besteck u.Ä.).
Bei H...bach gibt es die Quadro V6Silent für ca. 30€ das Paar.

Bin ganz ehrlich, der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt. Daher hab ich mal im Internet quer geguckt
und finde hier entsprechende Auszüge für um die 10 € das Paar.

Da ich seltenst im Net bestelle, und bisher nur Teilauszüge aus dem Baumarkt verbaut habe, fehlt mir leider
jegliche Erfahrung, was von solchen Angeboten zu halten ist.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung Vollauszüge/Lieferanten empfehlen?

Gruß Marsu
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo Marsu
Für "ernsthafte" Möbel habe ich bislang meist Hettich verwendet, auch schon mal Blum probiert. Blum wird wohl sehr häufig genutzt von Profis. Für meine Werkstattmöbel habe ich mich auch auf Vollauszüge gestürzt. Da hatte ich aber 4x6 = 24 Auszüge einzubauen in 45er Tiefe. Daher wurden preisgünstigere Auszüge vom Online-Versand gekauft. Die laufen bei mir auch leicht (so leicht, dass ich beim Verfahren der Unterschränke die Schubladen festhalten muß, damit Sie sich nicht selbstständig machen).
Trotzdem würde ich wohl für Wohnraummöbel wieder auf Blum oder Hettich zurückgreifen.
Gruß
Reinhard
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Ich glaube, wenn du den Aufwand an Zeit, Material und Herz rechnest, kommt es doch auf die paar Groschen nicht an, oder? Dafür hast du Ruhe und musst dich nicht immer wieder über einen Teilauszug ärgern. Das ist die gleiche Diskussion wie bei Holzölen (gibts ja auch manchmal im Discounter), Schrauben usw. Da hat manch einer dann hunderte Euro Massivholz, 100h Zeit und Maschinen im fünfstelligen Bereich ... du weißt schon, was ich meine. :emoji_wink: Gute Möbel sind ja auch für lange Zeit gedacht.

Es gibt ja auch Leute, die eine Dominofräse für ca. 1000€ anschaffen und sich auf Youtube ärgern, dass ein Dübel 10 oder 20ct kostet. :emoji_confused:

Wie Reinhart @gand-alf schreibt ist das was anderes, wenn man viele braucht oder eine untergeordnete Verwendung.

Letztenendes wollte ich nur ermutigen, da anders zu denken und zudem noch heimische Arbeitsplätze zu unterstützen als Nebeneffekt. Trotzdem verstehe ich das Zögern vollkommen, wir sind so geprägt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe mir für meine Küchenauszüge damals günstige bestellt aus der Bucht. Die sind von S+O und kann mich nicht über die Qualität beschweren.
Allerdings ist bei uns eine neue Küche geplant gewesen damals schon. Die Anforderung war eine haltbarkeit von 5 Jahren ca.
Wenn man Möbel für die "Ewigkeit" bauen möchte würde ich auch auf Hettich oder Blum zurückgreifen.

Die Frage ist eben auch ob du bereit bist den höheren Preis ist für Blumauszüge zu bezahlen.
DA ist es eben dann eine Abwägung von Qualität, Haltbarkeit und Preis. Außerdem bekommt man bei Blum ggf. auch Extras zu kaufen die ein 08/15 Auszug nicht bietet wie erhöhte Belastbarkeit, Tip-On Fähigkeit und die Möglichkeit die Schienen komfortabel auszuklipsen. Das heißt bei Montage und Umzug sind die Schienen eine passende Einheit was sich eben auch in der Haltbarkeit wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube du musst dir erst noch klar werden, was du haben willst. Es gibt die Schubladenauszüge, die unter der Schublade sitzen wie die oben verlinkte Blum Movento oder Auszüge, die neben der Schublade montiert werden. Einmal verlierst du Platz in der Höhe, einmal in der Breite.

Letzere Beschläge heißen glaube ich Kugelauszüge und gibt es wie ich finde in sehr guter Qualität bei www.teleskopfschienen24.de.

Der große, große Vorteil der Auszüge von Blum ist, dass du die Schubladen nach der Montage noch justieren kannst in alle Richtungen. Bei den Kugelauszügen musst du dagegen sehr genau arbeiten und hast insbesondere in der Breite der Schublade fast kein Spielraum. Auch wenn die Schublade sehr breit wird (ab 60-80cm) finde ich die Blum besser, wenn man gleichzeitig noch die Synchronisierung einbaut (damit verbindet man die beiden Auszüge und wenn man an einer Seite tippt, gehen beide Seiten auf).

Was die Haltbarkeit angeht würde ich bei den Kugelauszügen auch "von einem Leben lang" ausgehen. Baue die immer wieder ein seit bestimmt 15 Jahren und nicht eine Schublade ist schwergängig oder kaputt gegangen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Preis-Leistungsverhältnis von Vollauszügen ist in beiden Punkten schlechter
als das von 4/5-tel Auszügen.
Vollauszüge machen m.M.n. nur Sinn, wenn sich bis hinten Kleinteilen in
entsprechenden Unterteilungen in den Schubkästen befinden.
Das übliche Gerümpel ist in den 4/5-tel Auszügen bestens zugänglich,
sie sind um einiges günstiger und laufen viel besser.

Die Rollenauszüge sind zwar nicht der letzte Schrei,
aber sie funzen auch bei häufiger Nutzung und hoher Belastung auf Jahrzehnte,
haben einen Endeinzug ohne eine spezielle Mechanik und sind staubtolerant.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich kann an den schienen von so tech auch nichts aussetzen. so mega ultra günstig sind die auch nicht und die qualität stimmt.

ansonsten auch immer eine frage des restpreises. holz für 1000€ im schrank aber die letzten 20€ für die auszüge will man sparen? naja...
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Herzlichen Dank an Alle,
die meinen Text von Anfang bis zum Ende gelesen und auf meine Frage
geantwortet bzw. Vorschläge geliefert haben.

Die Blum aus dem Lignoshop kommen mit 23€ meiner pers. Vorstellung schon näher.
Ebenso sind die So - Tech (Junker) Auszüge interessant; scheinen sich weitreichender Beliebtheit zu erfreuen
und sind wirklich günstig (12€).
Muss mal die Einbauerfordernisse vergleichen und denke, einer von den beiden wird es werden.

...als das von 4/5-tel Auszügen.
Kenne ich leider nicht. Die Teleskop-Teilauszüge, die ich bisher hatte, öffnen leider nur ca. 2/3.
Wäre für zukünftige Projekte über konkrete Produktvorschläge dankbar.

Gruß Marsu

PS: Kann mir nicht verkneifen anzumerken, dass ich es schon belustigend finde wenn Einige glauben,
meine Bedürnisse, Wertvorstellungen und Budgets scheinbar besser zu kennen als ich selbst.:emoji_upside_down:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Guuden,

z.B. der Hettich FR402-500, 25kg, (4/5-tel Auszug, nicht Teleskopauszug) hat bei 503mm Baulänge einen Auszugsverlust von 86mm, integriertem Einzug für selbstständiges Schließen. Liegt bei 2,80€/Stk.

https://web2.hettich.com/hbh/Start.do?groupId=330000000&localeId=de_DE&model=procat_de_0180_05

PS.: Es ist ja schön, dass Du belustigst bist, aber Du fragst,
und Einige bemühen sich, nach bestem Wissensstand zu antworten.
….und es geht hier nicht alleine um Dich!

Vielen Dank
Das klingt nach dem idealen Produkt für meine Schränke
Der Shop geht leider nur für Firmenkunden. Kennst du eine andere Bezugsquelle?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Es gibt ja auch Leute, die eine Dominofräse für ca. 1000€ anschaffen und sich auf Youtube ärgern, dass ein Dübel 10 oder 20ct kostet

Hallo,

die Zapfendübel sind eine Gelddruckmaschine.

Ein Flachdübel kann ich für gut 3 Cent einkaufen, ein Verbrauch von 200 St. an einem Wochenende ist nicht so ungewöhnlich, also 6-7€. Bei 10 Cent für die Festo Teile sind da schon 20€ bei 20 Cent schon 40€ fällig.
Wollte mal hören was Du sagst wenn der halbe Liter Ponal demnächst 30€ kostet?
Aber es gibt auch Leute die kaufen sich den Kasten Wasser zu 9€ der mit dem LKW quer durch Europa gefahren wurde, dafür bekommt man vielerorts 1500 Ltr. des bestgeprüften Lebensmittel aus dem eigenen Hahn:emoji_slight_smile:

Bez. Schubladenschienen, die "guten" sind im Heimwerkermarkt so teuer das sich ein Selbstbaumöbel vielfach nicht mehr lohnt, 42€ für ein Päärchen V6 hab ich schon gesehen, für einen Schubladenschrank mit 6 oder 8 Auszügen kaum mehr darstellbar.
Kugelauszüge von Hettich hab ich einige nach 17 Jahren in der Küche ersetzen müssen.
Holzleisten mit Kernseife laufen genauso gut und halten ein Leben lang.

Gruß Dietrich
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Und wenn man ein wenig schaut, bekommt man auch die Quadros im Set für 15 - 20 €, wenn man eine Großpackung abnimmt. Legt man sich halt zur Seite, brauchen kann man sie immer wieder mal.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Und wenn das noch nicht reicht, findet man auch Online-Shops, wenn man nach der genauen Bezeichnung sucht.
Da habe ich auch welche gefunden aber leider deutlich über den genannten 2,80€. Gefunden hatte ich die für über 7€. Der Aufschlag kam mir dann doch etwas viel vor.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Vielen Dank
Da habe ich wohl an der falschen Stelle gesucht.
Eine Frage habe ich noch
Die Mengeneinheit ist GN
Was ist damit gemeint bzw. abgekürzt?
Falls es Stück sind waren die 7€ wahrscheinlich ein Set aus zwei...

Naja okay doch noch eine weitere Frage:
Passen die 25kg oder lieber gleich die stärkeren nehmen und nicht nach einem Jahr ärgern?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

GN: Eine Garnitur, ergo ein kompletter Satz.

Wiege mal den Inhalt Deiner Besteckschublade.
Als Größenordnung, ein Kasten Bier 20x0,5l, wiegt fast genau 20kg.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,

die Zapfendübel sind eine Gelddruckmaschine.

Ein Flachdübel kann ich für gut 3 Cent einkaufen, ein Verbrauch von 200 St. an einem Wochenende ist nicht so ungewöhnlich, also 6-7€. Bei 10 Cent für die Festo Teile sind da schon 20€ bei 20 Cent schon 40€ fällig.
Wollte mal hören was Du sagst wenn der halbe Liter Ponal demnächst 30€ kostet?
......

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,
also die Dominos die mit deinen Keksen vergleichbar sind (5x30) kosten so zwischen 4 und 5 Cent...... Also immer schön sachlich bleiben und Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen. Natürlich sind die größeren Dominos teurer aber die können halt auch nen bissl mehr wie son Keks.
Hat aber hier alles nichts mit den Schubladenauszügen zu tun......

Grüßle Micha, der sich die letzten Tage auch mit Auszügen befasst hat, und jetzt Blum Movento hier liegen hat.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo Dietrich,

rechnen wir mal nach bei 13€ für eine Packung auf Ebay, jeweils + Versand:
4x20: 2,9ct
5x30: 4,3ct
8x40: 10ct
10x50: 15,3ct

Ich finde, das geht. Ich habe diese Woche 12x Schlitz und Zapfen mit 15° Verbindung gespart indem ich 24x10ct=2,40€ für Dominos verbaut habe. Gedauert hat das vielleicht 1h mit viel Getrödel. Die Nutklötze habe ich mit 6er Dominos gemacht, die waren inkl. schräg schleifen auch in max 1h fertig. Für mich lohnt sich das, weil ich das nicht nur zum Spaß mache, aber auch allgemein. Für Leimholz würde ich die 4er nehmen oder halt gleich Lamellos.

Für mich ist das dasselbe Prinzip wie Tersa / Centrofix o. ä. - das spart alles Zeit und Nerven und ist nicht fehleranfällig. Ich wollte nur versuchen, die Gedanken etwas flexibel zu machen und einmal die emotionale Voreingenommenheit außen vor zu lassen. Für mich muss das in Relation zu Arbeitszeit und Materialaufwand stehen, aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden. Das heißt keinesfalls, dass die günstigen Scheinen per se schlecht sind. Ich persönlich würde bei 2 Schubladen halt nicht groß überlegen aus genannten Gründen. Ich zwänge meine Meinung da aber keinem auf und möchte auch nicht besserwisserisch sein. :emoji_wink:

Gutes Gelingen beim Bau und bei der Produktwahl an den Ersteller :emoji_thumbsup:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich möchte mal meine Sicht zu den Preisen beitragen, in der Hoffnung, etwas Klarheit in die Preisvergleiche zu bringen, die hier in Bezug auf die Auszüge kursieren:

Der Blum Tandem Vollauszug in 480 mm Länge (noch bessere Ausnutzung deines verfügbaren Platz), 30 kg, Dämpfung inklusive kostet bei mir im Lignoshop im Set (rechte und linke Schiene) 17,90 Euro/Set (https://www.lignoshop.de/schubkaest...0B-30-KG-Vollauszug-mit-Daempfung-NL-480.html)

Der Blum Tandem Teilauszug 550H gedämpft, 450 mm, 550H4500B Auszugsverlust AV 74 mm kostet 15,77 €/Set (https://www.lignoshop.de/blum-teilausz-daempfung-550h270-550-mm-450.html)

Der Movento Vollauszug ist höherwertig als die Tandem-Führungen (höhere Seitenstabilisierung, sehr gut für breite, nicht so tiefe Schubkästen)
BLUM Movento Vollauszug mit Dämpfung (Blumotion), 40 kg - NL 450 mm 760H4500S 23,00 €/Sethttps://www.lignoshop.de/760h4500s-blum-movento-vollauszug-blumotion-s-40kg-nl450mm.html

Bei SO finde ich den 450 mm Vollauszug 30 Kg Soft Close / 3D Verstellung UV2-30 FullSlide für 17,98 EUR
oder den Vollauszug 35 Kg Soft-Close UV2-35 FullSlide für 15,50 €. Von Qualität und Funktion her kann ich nicht sagen, mit welchem Blum-Vollauszug die sich vergleichen lassen. Für die genannten 12 Euro kann ich bei SO nur die ganz kurzen Vollauszüge (250 mm Länge) finden.

Zum Thema Rollenführung: Der BLUM_Schubladen-Rollenauszug ist ein wirklich stabiler Auszug, kein Stück labbrig, kostet 4,15 €/Paar
(https://www.lignoshop.de/rollschubfuehrungen-teilauszug-blum.html
Standard Teilauszug 450 mm - 25 kg Rollenführung Teilauszug 450 mm
Artikelnummer: 88949763, Auszugsverlust AV 79 mm)
Mehrwertsteuer ist schon mit drin

Was und wo man kauft, muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man jeweils guckt, was man für das Geld an Leistung bekommt.
Transportwege, faire Herstellungsbedingungen und ökologischer Fußabdruck sind ja ein Thema, das vielen von uns immer wichtiger wird, und da muss man halt einfach sagen, dass manche Auszüge komplett in China gefertigt werden, um die halbe Welt reisen müssen und wenn man mal ein Ersatzteil braucht, ungewiss ist, ob es den Hersteller überhaupt noch gibt, wohingegen ein Familienunternehmen wie Blum die Auszüge in Österreich produziert und auf Langlebigkeit und Ersatzteilsicherheit auslegt, was ich aus meiner eigenen Tischlerei-Erfahrung nur bestätigen kann.
Nachhaltigkeit: https://www.blum.com/de/de/unternehmen/nachhaltigkeit/
Qualität: https://www.blum.com/de/de/unternehmen/qualitaet-innovation/produktqualitaet/
Interne Prüf- und Teststandards:
https://publications.blum.com/2018/...43.231337254.1587227735-1152684880.1569347312,
Zusatzleistung: Konfigurator: https://www.blum.com/de/de/services/planung-konstruktion-produktauswahl/korpuskonfigurator/

Im Übrigen habe ich den Lignoshop gegründet, weil ich selbst Tischler bin und für Profis wie Hobbytischler die sinnvollsten und langlebigsten Beschläge zu vernünftigen Preisen verfügbar machen möchte. Und was der Lignoshop an Einkünften erzielt, nicht nur den Lebensunterhalt mehrerer Familien sichert, sondern auch die Kosten für dieses Forum – schnelles Webhosting, Forumssoftware und Plugins, die regelmäßig aktualisiert werden müssen – , damit ihr hier im Forum Antworten finden und diskutieren könnt, ohne auf jedem freien Pixel mit Werbung und Paid Content zweifelhafter Herkunft zugeballert zu werden. Deswegen bin ich vielleicht ein bisschen kritisch mit Links zu meinen unmittelbaren Mitbewerbern. Wenn hier einer eine Artikelnummer nennt und ein anderer die dann im Shop seine Wahl in die Suchmaske haut - bitte schön, das kann ich dann nicht ändern. Aber denkt halt dran, dass bei der Entscheidung, was kaufe ich wo zu welchem Preis auch immer dahinter steht, wen unterstütze ich denn mit meinem Einkauf.
In diesem Sinne: Ich bin sicher, ihr findet den Auszug der zu Euren Ansprüchen und Eurem Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden Michael,

es ist ja schön, dass Du mit deiner Werbung die Kosten des Forums
mitzutragen hilfst,
aber im allgemeinen Teil, der für Werbung tabu sein sollte,
so dick aufzugtagen..., hast Du es so nötig?

Zur Legendenbildung bzw. Imagepflege:
Blum ist ein Konzern mit fast 2.000.000.000,-€ Umsatz/Jahr,
mit Fertigung u.A. in USA, Brasilien, Polen und einem neu angestrebten Fertigungsstandort
in China.
Wieweit das die romantische Vorstellung eines "Familienunternehmens" erfüllt, mag sich jeder selber überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Herje, da hab ich ja was angestellt.
Wollte und will auf keinem Fall jemanden auf die Füße treten.
Holzleisten mit Kernseife laufen genauso gut und halten ein Leben lang.
So habe ich es meistens bisher gehalten. Wäre mir auch am liebsten.
Für die Küche finde ich Metallauszüge etwas praktischer:
Vollauszüge weil die Platte oben übersteht und man v.A. in der oberen Schublade sonst nur schlecht an hinten liegende Sachen Kommt.
Der Wunsch nach Softclose deshalb, weil es hier auch schon mal vorkommt, dass eine geöffnete Schublade,
bei zwei vollen Händen, mit dem Hintern zugeschubst werden kann.
Für die genannten 12 Euro kann ich bei SO nur die ganz kurzen Vollauszüge (250 mm Länge) finden.
Das ist der KV1-45-H45-SC 300-700. Ist jedoch ein Teleskopauszug. Da habe ich evtl. die bekannten Äpfel und Birnen verglichen.
Im Eingangspost war jedoch angemerkt, dass es mir egal ist, ob Teleskop (in Nut) oder Unterflur.
Ob jetzt die technisch vergleichbaren Accuride-Auszüge aus dem hauseigenen Shop qualitativ so viel höherwertiger sind,
was ich keinesfalls außer Frage stellen will(!), dass sie einen annäherd doppelten Preis rechtfertigen, kann ich nicht beurteilen.
Das war ja mit ein Grund für dieses Thema, so etwas herauszufinden.
Hätte vielleicht eingangs noch erwähnen sollen, dass mir eine Justage nicht wichtig ist, da die Fronten ein Doppel erhalten und
ich das in der Vergangenheit mit den Spaltmaßen ganz gut hinbekommen habe.

Unterflur habe ich noch nie verbaut, jedoch inzwischen gelernt, dass es u. A. auf die Stärke der Seitenbretter der Lade ankommen kann
(bei den von Michael verlinkten Blum Tandem max 16 mm). Die wird bei mir 12 mm sein, passt also.

@Justus
Du solltest dich vom obigen PS gar nicht angesprochen fühlen, die alternativen Rollenführungen erachte ich als wertvollen Hinweis
für evtl. zukünftige Projekte. (ging mehr an die Fraktion "... ach die paar Euro ...")

PS: leider gibt es hier viele Baumärkte jedoch keine mir bekannten Beschlaghändler in der näheren Umgebung (Do-Bo-E), sonst hätte
es das Thema wahrscheinlich nicht gegeben.

Grüße und bleibt gesund
Marsu
 
Oben Unten