Vollauszüge mit überlangem Auszug...

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
...suche ich für einen Phonoschrank, bei dem jedes Gerät einzeln aus der Zarge nach vorne gezogen werden kann.

Allerdings sind bei normalen Vollauszügen die Anschlüsse an der Geräterückseite immer noch nicht erreichbar.
Es sollten also wenigsten 20cm mehr Auszugweg zur Verfügung stehen als Zargentiefe.
Heißt in meinem Fall 65cm Auszug bei 45cm Baulänge.
Das macht wohl ein Dreifach-Teleskopauszug erforderlich.

Gibts so was überhaupt fertig oder muß man sich da selbst was aus zwei kombinierten Auszügen basteln?



Gruß Erik
 

Matthias7755

ww-kastanie
Registriert
24. August 2007
Beiträge
39
Ort
Unterallgäu
Hi,

hatte den Fall auch erst. Wir haben in den Schrankkorpus einen zusätzlichen Korpus mit Fächern für die Geräte eingebaut und diesen Korpus mit Tectus-Bändern an dem Aussenkorpus angeschlagen. Der Innenkorpus hatte vorne einen Massivrahmen für das Band, die Fächer waren wegen dem Ausdrehen abgeschrägt.
Ist ein wenig Tüftelei, hat aber super funktioniert.

Zu deiner Frage solche Auszüge kenne ich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die dann noch besonders stabil sind bei dem Überauszug. Die Geräte sind auch nicht grad leicht.

Gruß Matthias
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Auch eine gute Idee, danke. :emoji_slight_smile:

Mal sehen; ich bin gedanklich noch nicht ganz durch mit der Sache.


Erik
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Danke auch an Dich;

ich überlege gerade, ob ich da nicht ein zu dickes Brett bohre.
Wär vielleicht einfacher, den Schrank auf versteckte Rollen zu setzen und dafür die Rückwand partiell klappbar zu machen.
So häufig muß man da ja auch nicht dran.

Ist natürlich wesentlich popeliger als die schicken Einzelauszüge.

Andererseits:
Ich hab aus einer Remscheider Maschinenfabrik eine Kiste mit 70 Hochlast-Kugelvollauszügen in 400mm Länge günstig erworben.
Die Menge werde ich so nie verbrauchen. Vielleicht frickel ich damit was.
Von der Belastung sollten die das wohl auch gedoppelt abkönnen.

Vielleicht noch weitere Konstruktionsvorschläge?


Grüße Erik
 

Kooperus

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Landeshauptstadt Sachsens
Hallo,

ich habe gerade oben bei der Firma für die Auszüge den Preis angefragt. Da ich ein Gewerbe habe, kann ich dies ohne Probleme tun. Mal sehen ob es Mindestabnahmemengen gibt:

Für folgendes Modell habe ich mich entschieden: Link (Modell Überauszug RA654)

Bei einer 450mm tiefe kann man ihn immerhin 685 mm ausziehen.

Dennoch finde ich die Auswahl im Netz für Überauszüge zu gering. Ich habe schon 45 min Gegoogelt. Ich suche einen Überauszug, wo ich ca. 250% bis 300% (also das 2,5fache bis 3 Fache) einen Auszug habe. Hat hier jemand einen Tipp?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Vorsicht bei accuride, die Auszüge funktionieren schon, sind aber nur schon bei Teilbelastung des zulässigen Gewichts "Gummizeug".
Wir hatten eine 45kg Vollauszug, sollte auch für eine grössere Kaffeemaschine reichen, würde man meinen. Dann die Ueberaschung
bei bei der Montage, der ausgezogene Boden hing bei Belastung herunter. Dann wurde die gefüllte Maschine mit Auszugboden
gewogen, es waren nur knapp 30kg. Seither bin ich sehr vorsichtig und mache nicht selten Versuche mit Auszügen wenns draufankommt.
Gruss brubu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe bei mir daheim ein hängedes Board, auf dem die Anlage steht. Die CDs stehen noch aus meiner DJ-Zeit in 3 Alukoffern, die auf Auzügen unter dem Board stehen. Diese Auszüge sind deutlich länger als die als die Koffer, damit der Kofferdeckel auch aufgeht. Den im geschlossenen Zusatnd nicht benötigten Platz hinter den Koffern habe ich mit einem Kabelschacht ausgeüllt, in dem sich die Steckdosen, Cinchkabel, Netzgeräte etc befinden.
Ist das verständlich? Sonst mach ich mal ein Foto.
Neverteheless braucht man bei dieser Lösung natürlich einen an die Auszuglänge angepassten Korpus. Nur, dass dahinter kein ungenutzter Raum entsteht.
 
Oben Unten