Vollauszüge Fulterer

Schreinerwurm

ww-pappel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
11
Ort
München
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit Fulterer Auszügen???( Gegenüberstellung mit BLUM,Hettich )Ich selbst hab nur Erfahrung mit Blum

Wie sind :
Verarbeitung? Lauf? Wartung usw.........

Gruß Simon
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo!

Ich habe mehrmals schon Fulterer Teilauszüge verbaut. Diese mit der Länge von 100cm.

Die Dinger sind recht schwer, massiv, und beim Ausziehen relativ laut. Waren aber für die von mir verwendeten Konstruktionen ideal. Was die Lautstärke betrifft ungewohnt, aber gerade noch akzeptabel.

Qualität OK - Wartung ohne Probleme

Ob kürzere Auszüge leichter bzw. leiser sind kann ich noch nicht sagen. Ich werde anfang ´09 Auszüge mit 35 bzw 60 cm verbauen, dann könnte ich auch hiezu Erfahrungswerte geben.

Für die Standardlängen bzw. Anwendungen verwende ich sowieso nur Blum Tandem Auszüge.

lg

David
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo David,

für Möbel im unteren Preissegment sind die Auszüge eine Alternative.
Man kann sie natürlich nicht mit Kugelführungen wie dem Hettich Quadro vergleichen.
Es sind Rollschubführungen mit Nylonrollen in einer Stahlführung.

Verarbeitung: simpel, seitlich an den Korpus schrauben, Gegenstück unten an die Schubkastenecken aufschrauben

Lauf: natürlich nicht so lautlos wie Kugelführung, aber akzeptabel

Wartung: gering, nach ein paar Jahren mal die Führungsschienen mit feuchtem Tuch reinigen, laufen dann wieder wie am ersten Tag
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe die Auszüge von Fulterer schon in etlichen Möbelstücken verbaut. Mein Fazit: Gleichwertig wie Hettich aber (zumindest bei meinem Händler) günstiger.
 
Oben Unten