Vogelhaus bauen....Ideen gesucht!

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
ich möchte ein Vogelhaus bauen....also ein Fütterungshaus für den Winter...

quasi...

wie baue ich am einfachsten das Dach...so das es lange hält und auch gut aussieht?

einfach Dachpappe drauf ist ja zu simpel?

oder normales Holz nehmen und lackieren...

Habt Ihr Ideen für "highlights" am Vogelhaus...ne Schaukel einbauen oder sowas?

Was gibt es zu beachten beim Vogelhausbau...

Gruß
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Ein bekannter baut auch Vogelhäuser selbst, aus Eiche.
Er baut das Dach immer aus überlappenden Holzleisten, jede ca 35 cm lang und 5 cm breit, im Dachpfannen brinzip, weiß net wie das Fachwort dafür heisst.

Lackiert/Lasiert ist das ganze natürlich auch.


Bisher hat das alles super gehalten(haben es seit ca 6 Jahren), dieses Jahr musste ich allerdings nachlacken.


Hoffe das war alles verständlich erklärt.

Max
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mein Vogelhaus hat ein Dach aus Resten von Vertäfelungsbrettern und die Nut-und-Feder läuft auch noch horrizontal übers Dach.
Eigentlich ist das ganze Haus aus Resten gemacht.
Oberflächenbehandlung? Gibts nicht.
Halten tut das ganze jetzt seit 4 oder 5 Jahren. Hät ich selber nicht gedacht.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Mein Vogelhaus ist auch ganz aus (Douglasie-) Resten gemacht, wird im kommenden Winter erstmals eingeweiht. Der "Dachstuhl" besteht aus Latten eines alten Lattenrostes, für die gesprungenen Leisten werd ich noch was überlegen müssen.
 

Anhänge

  • CIMG1162small.JPG
    CIMG1162small.JPG
    900,4 KB · Aufrufe: 115

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Drechselfrosch,

mein Vogelhaus sieht im Grunde so aus wie jenes von Christian, so habe ich es mal vom Sperrmüll mitgenommen.

Ich habe dann ein Futtersilo eingebaut. Dies hat zwei Vorteile: man muss nicht jeden Tag nachfüllen und man verkleinert die "Wohnfläche" der Vögel. Denn hier im Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass die Verschmutzung mit Vogelkot und die folgenden Bakterien eine ernste Gefahr für die Vögel werden können. Hier noch das Thema von damals, da ist auch eine Skizze der Konstruktion dabei:
https://www.woodworker.de/forum/fase-ausbuchtungen-herstellen-t33658.html

So hat das Futterhaus also nur den umlaufenden Rand der Bodenplatte, auf dem die Vögel sitzen können. Dann folgt nach innen eine ca. 30 mm tiefe/breite Fläche, auf der sich das Futter aus dem Silo verteilt, dann innen das Silo.

Auf einer Weihnachskrippe - die ich ebenfalls vom Sperrmüll für unsere Meerschweinchen mitgenommen habe (hoffentlich ist das kein Frevel :emoji_wink: )- hat jemand offensichtlich echt gespaltene kleine Rechteck-Schindeln angebracht, denn sie haben alle eine leicht längsgerillte Oberfläche. Diese Schindeln sind versetzt mit Heißkleber angebracht.

Ich habe auch schon fertige Eindeckungen gesehen, die den echten "Biberschwänzen" aus Teerpappe gleichen - nur entsprechend kleiner - Reihen von kleinen Schindeln aus Teerpappe mit jeweils bogenförmiger Unterkante.

Und aus einem Büchlein habe ich noch eine weitere Anregung für die Dach-Eindeckung: eine dickere Leiste (ich denk am besten Lärche, Douglasie, Eiche) in Länge der Dachbreite an der einen Seite mit Bögen entsprechend der Unterkante der "Biberschwanz"-Ziegel versehen. Diese bearbeitete Leiste dann sozusagen in Scheiben schneiden. Das macht weniger Arbeit als sämtliche Schindelreihen einzeln anzufertigen.

Bei Bedarf könnte ich Fotos machen.

Grüße
Rainer
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Zumindest nach Ansenken sieht das nicht aus, wenn die Schraubenköpfe noch halb draußen stehen?
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich habe bei einem Vogelhaus einfach ein Dach aus 8mm Multiplex gemacht. Einfaches Satteldach. Dann habe ich einfach eine 1mm dicke Aluplatte mit jeweils 5mm Überstand aufgeklebt alternativ ginge ja auch Kupfer oder Edestahl. Wichtig ist dann aber die Kanten ordentlich zu entgraten.

Im Inneren steht bei mir ein Futtersilo aus Holz, das auf einem einfachen Tontopfuntersetzer steht. Habe auch schon Häuser gesehen in denen PET Flaschen als Silo verbaut sind. Optisch nur nicht so anprechend.

MfG hinnakk
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke für Eure Antworten! Sorry das ich erst jetzt schreibe.

Also...bin jetzt erst Mal mit einen Nistkasten angefangen....schreibe dies aber mal in einen neuen Beitrag...

Weil es hier erst mal nichts mit zu tun hat....
Aber denke wohl das ich auch das Dach aus überlappenden Holzplatten mache...mal sehen...

Gruß
 
Oben Unten