Vogelaugenahornfurnier im Auto

manni606

ww-pappel
Registriert
30. August 2007
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Hallo, bin neu hier und habe da mal eine Frage!
Ich besitze ein Fahrzeug mit Holzausstattung in Vogelaugen Ahorn. Leider ist die Mittelkonsole mit Navi, Radio und usw. nicht in Holz. Dies möchte ich nun ändern. Habe mir das passende Furnier besorgt. Wie bekomme ich dieses auf die Kunststoffteile aufgebracht? Schwierig scheinen mir die kleinen Rundungen an den Kanten zu sein. Wie schaffe ich es, das Furnier zu biegen ohne dass es zerbricht?
Über Eure Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.
Manni
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
https://www.woodworker.de/forum/vogelaugenahornfurnier-auto-t12332.html

Hallo,
meine Meinung , vergiß es. Ohne spezielle Schablonen, Klebstoffe... hast als "normal Sterblicher" keine Chance.
Hatte selbst mal einen Kunden, der sein Auto mit Vogelaugenahorn veredeln wollt. Hab das Furnier besorgt, ohne zu wissen was er werkeln wollte. Ein paar Tage später stand er wieder in der Werkstatt und bat um Hilfe. Die Amatur war schon versaut und das Furnier verschnitten. Neue Idee war, dünne Sperrholzplatte furnieren und nach Schablone ausschneiden ( er fertigte sogar extra eine Schablone aus Karton). Die Teile konnte man auch nicht richtig einbauen.
Sah "bescheiden" aus.Schade ums Geld,das Material und die Zeit. Dann kommt ja noch das Lackieren, normalerweise sind die Teile ja hochglanz. Auch ein Thema für sich. Ohne Erfahrung keine Chance.
Aber ja, vieleicht gibts ja auch andere Meinungen und es gibt so manche Tricks.

MFG
elcoso
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Mein Tipp: Lass es, als Leie keine Chance das hinzubekommen, selbst die Profis werden da riesen Probleme haben und vorab die Finger weglassen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Armaturenbrett furnieren

Hallo Manni,

Was elcoso und Tobsin geschrieben haben stimme ich zu.

Es ist machbar, doch um ein verkaufbares/vorzeigbares Ergebnis zu erzielen ist einiger Aufwand noetig.

Im ersten Schritt muss das Armaturenbrett, bzw die zu furnierende Flaeche abgeformt werden, damit erhaelt man ein Negativmodell, von diesem muss nun ein Positivmodell angefertigt werden, welches genau dem Armaturenbrett entspricht dieses Modell wird mit eingeweichter Pappe beschichtet, der Furnierstaerke entsprechend, das Material muss glatt und Gleichmaessig aufgetragen sein. Das Ganze wird nun mit einer mittelhart austrocknenden Silikonkautschuckformmasse uebergossen.

Damit ist eine zweiteilige Form hergestellt, ueber die Innenform, wird das zuvor gewaesserte und mittels chemikalien erweichte Furnier gelegt und mit der Silkonform aufgepresst. nach ca 2 Wochen, zeigt sich dann der Erfolg oder man hat eine Erfahrung mehr.

Ich habe am Anfang hier, fuer Autorestauratoren, Holzarbeiten ausgefuehrt, es war sehr interessant, doch es ist ein recht hart verdientes Geld. Gelegentlich restauriere ich die Holzteile von aelteren Mercedesfahrzeugen bei den Modellen ab der 90ziger ist nichts mehr zu restaurieren, da Kunstoffbeschichtet.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

manni606

ww-pappel
Registriert
30. August 2007
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Vielen Dank an Alle!
Ich freue mich, dass meine Fragen hier so schnell und kompetent beantwortet wurden.
Werde das Vorhaben aufgeben. Jetzt noch eine Frage: Hat jemand von Euch eventuell eine Ahnung wo man eine professinelle Holzverkleidung für einen Jaguar S-Type BJ 2001 (Radio-Klima-Navi-Konsole) zu einem vernünftigen Preis bekommt?
Bei einem deutschen ausstatter würden die Teile leider fast EUR 600,00 kosten.
Vielleicht weiß jemand eine günstigere Quelle.
Im Voraus herzlichen Dank.
Manni
 
Oben Unten