Vliestapete auf Linoleum!

Yalla

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Lollar
Hallo, ich arbeite gerade einen alten Küchentisch auf, der mit Linoleum belegt ist. Da ich dieses Aufgrund eines Wunsches mit Vliestapete belegen soll, frage ich mich ob ich die Tapete direkt auf das Linoleum aufbringen kann?
Und wenn ja welchen Kleber würdet Ihr dafür benutzen?
Habe das Linoleum vom Schmutz befreit und Rau angeschliffen und würde gerne sowohl vermeiden wollen, das Linoleum entfernen zu müssen, als auch Kontaktkleber dafür zu benutzen!

Danke im Vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Über Sinn und Nutzen wollen wir jetzt mal nicht diskutieren. Ich würd mal Klebeversuche mit Weißleim machen. Was auf jeden Fall geht, aber entsprechend teurer ist: Ein Klebstoff auf MS-Polymerbasis. Gibts als Montagekleber in der Kartusche oder als Parkettkleber.

Auch der von dir angedachte Kontaktkleber sollte funktionieren. Oder Sprühkleber.

Und morgen tapezieren wir dann das Auto :emoji_wink:
 

Yalla

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Lollar
Den Sinn und Nutzen habe ich leider schon zu genüge diskutiert :emoji_slight_smile:

An den Weissleim hatte ich auch gedacht, aber der Kleber MS-Polymerbasis ist denke ich einen Versuch wert!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal nach Ovalit T. Auf Linoleum habe ich den zwar noch nicht verarbeitet, könnte mir aber vorstellen, dass er zuerst mit einer 20% Verdünnung als Vorstrich, dann geeignet ist. Gibt es auch in kleinen Gebinden.
 

Yalla

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Lollar
Das mit dem Ovalit hat Super funktioniert und war sowohl preislich, als auch von der Handhabung optimal! Danke für den Tipp, Foto folgt in den nächstenb Tagen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten