Vitrinenschrank alt - gesandstrahlt? Für weiße Lasur Grundierung notwenig?

KB76

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
1
Ort
Kiel
Guten Tag zusammen,
auch ich bin neu in diesem wunderbaren Forum und bitte Euch nach dem Durchstöbern anderer Beiträge herzlich um Eure Einschätzung und Hilfe.
Ich haben diesen alten Vitrinenoberschrank geschenkt bekommen und kann leider weder Holzart noch Jahrgang (denke nicht, dass es sich um ein sehr altes Stück handelt) wirklich bestimmen. Das Holz sieht behandelt (gesandstrahlt? Lack-/Farbenentfernung evtl.?) aus und wirkt auf mich sehr trocken/leicht/weich. Einige Holzstücke haben bereits ziemlich gearbeitet und sich leider bereits etwas gespalten. Anbei seht ihr einige Fotos....

Mein 1. spontaner Gedanke war, den Schrank weiß zu lasieren (+ die fehlenden, herausgelösten Glasscheiben und Regalböden zu ersetzen). In einem Beitrag von hanna66 aus 02/2011 ("alten Schrank/Kommde aufhellen") wird Osmo Dekorwachs empfohlen.

Meine Fragen an Euch: müsste mein Schrank ggf. noch mit einem Öl o. ä. behandelt/grundiert werden - sorry, bitte nicht lachen :emoji_slight_smile:: da das Holz so sehr ausgetrocknet ist/wirkt?
Müsste ich das Holz ggf. vorab noch weiter abschleifen?
Freue mich sehr über Eure Hinweise und bedanke mich schon mal vorab für Eure Bemühungen. Bei Fragen bitte melden.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem hohen Norden von
Katrin
 

Anhänge

  • Schrank_Ansicht_vorne.jpeg
    Schrank_Ansicht_vorne.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 31
  • Schrank_Ansicht_Seite.jpeg
    Schrank_Ansicht_Seite.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 26
  • Schrank_Ansicht_oben.jpeg
    Schrank_Ansicht_oben.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 24
  • Schrank_Ansicht_innen_und_Glastür.jpeg
    Schrank_Ansicht_innen_und_Glastür.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 25

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Hallo Katrin!

Auf den ersten Blick würde ich die Holzart für Kiefer oder Fichte halten.
Die Qualität der Oberfläche ist auf den Fotos nicht wirklich zu erkennen. wenn sie aber stellenweise rauh sein sollte, würde ich alles noch einmal mit 150-er Schleifpapier verschleifen.
Eine Grundierung ist immer angebracht.
mfg.
Stefan
 
Oben Unten