gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Hallo,

es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Hier mal die Eckdaten:

-Mietwohnung, somit nach Auszug Urzustand der Wohnung wieder herzustellen

Gewünschtes Ziel:

-die langweiligen weißen Bodenfliesen mit einem Vinylboden verdecken
-kein Durchdrücken der Fugen
-wasserdicht, für meine Bademeister hier

Frage:

Wie verlege ich den Boden am besten? Die Bodenfliesen und Fugen kann ich nicht ebnen bzw. abschleifen. Einfach auf eine Folie schwimmend im Klicksystem darauflegen? Und danach mit Silikon rundherum abdichten?
Möglich, oder nicht. Noch anzumerken wäre, dass die Waschmaschine auch im Bad steht. Verrutschungsgefahr bzw, zuviel Bewegung bei loser Verlegung?

Eine Option wäre auch eine Unterkonstruktion, wie z.b. dünne Holzplatte im ganzen kleinen Badezimmer und darauf dann den Vinylklickboden verkleben.

Ist dies möglich oder habt Ihr andere Tipps für mich? Ach ja bezüglich der Tür und Bodenhöhe wäre dies kein Problem. Da findet auch noch eine Veränderung statt.
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Es geht nur um das Badezimmer. 3m lang und knapp 2m breit.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich habe mal Klickvinyl verklebt, dem war selbst Ausgleichmaße fast nicht gerade genug. Auf alten Fliesen wirst du da kein Glück mit haben.

Edit: Um welches Vinyl geht es denn, mir fällt gerade ein, dass ich das schon als dickere Variante ohne kleben gesehen habe.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Meine erste Frage wäre, wie tief sind denn die Fugen. Wenn sie nicht tiefer als 3-4mm sind, nimm eine 5mm Trittschalldämmung und leg darauf einen Vollvinyl, gibt es auch mit Klicksystem.

Der Vorteil von Vollvinyl ist, trägt nicht allzu sehr auf (5mm Stärke) hat eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und nimmt durch die Flexibilität auch kleiner Unebenheiten nicht übel.

Falls die Sockelleisten ebenfalls gefliest sind, kannst du x-beliebige Leisten mit Dichtlippe (alternativ Vorlegeband) nehmen, die du nach reinigen der Sockelfliesen ankleben kannst.
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Noch einfacher und man glaubt oft nicht welches Ergebnis sich erzielen lässt, wär die Fliesen inkl. Fugen zu lackieren. Dafür gibt es eigene Komponenten im Fachmarkt.
Hab das in unserer alten "Rauckuchl" gemacht. Sieht wie neu und auch Abriebfest versiegelt+eine gewisse Rutschfestigkeit. IMHO Fliesen schöner als jeder Vinyl. Oder einfach drüber Fliesen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi Innuendo,

...
-Mietwohnung, somit nach Auszug Urzustand der Wohnung wieder herzustellen
...

Ich denke, dieser Umstand spricht gegen Deine Vorschläge. :emoji_wink:

Ich habe gerade selber Vinyl verlegt.
Einmal in einer früheren Küche, einmal auf Estrich.
Die Fliesen in der Küche waren so grob und uneben, dass ich Ausgleichsmasse verwenden musste. Wenn man jetzt weiß, dass normalerweise noch ein Sack Ausgleichsmasse da drauf gemusst hätte, sieht man noch leichte Unebenheiten. Ohne Ausgleichsmasse wäre es unmöglich gewesen.
Ich habe ein kleines Badezimmer im Haus, wo die Fliesen recht eben sind. Mit der gummiartigen Unterlage (Haro, 3mm dick) die mir der Bodenleger empfohlen hat, könnte ich mir vorstellen, dass man darauf Vinyl legen könnte.
Was ich damit sagen will, es hängt stark davon ab, wie die Fliesen verlegt sind.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
So wie ich das verstehe, möchte der TE diese Klick-Vinyl verwenden, dass man wie Laminat verlegt. Wobei ich das für ziemlich heikel halte, weil man das bestimmt nie so dicht bekommt, dass da kein Wasser drunterläuft. Auch das da ne WM draufsteht, erscheint mir sehr kritisch.

Es gibt doch auch schöne Badteppiche... :eek:

Gruß Jörg
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
2062979 2062979

Also die Fliesen anmalen kommt nicht in Frage und der Badteppich ist auch keine Option.

Möchte schon diesen Bodenbelag. Die Waschmaschine und der Druck davon?, wie auch die Dichtigkeit sind eher das Problem.

Wobei es ist doch auch möglich Laminat z.B zu versiegeln. Da muss ich mich mal kundig machen.

Die Fugen liegen im 3-5 mm Bereich. Was haltet Ihr von einer Platte als Unterkonstruktion für das Klickvinyl? Ist dies möglich und wenn ja, welche Platte kann ich da nehmen? Holz geht ja schonmal nicht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Meinste nicht auch, dass man da mal nicht einen Bodenlegefachbetrieb nach einer Meinung bzw Vorschlägen/Lösungen Fragen könnte?
Dies wäre zumindest mein Weg, wenn sich hier kein ausgesprochener Spezialist meldet. Grüsse blue
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
Da hast Du vollkommen Recht und dies hatte ich auch schon gemacht. Antwort war:

Fugen ebnen, auch bei 3 bis 5mm, danach abschleifen und dann den Boden verlegen. Vinyl vom Baumarkt ist nicht gut. Preis für alles vom Handwerksbetrieb ausgeführt, in etwa 700 bis 800 Euro inklusive Material für ein Bad von 3 aus 2 Meter.
Ist bestimmt eine kompetente Antwort gewesen. Denke aber es ist ähnlich wie mit der Autowerkstatt. Die einem Vorschläge für Reparaturen...macht, wie man alles so uns so machen muss und wenn mans selber repariert kommt man zu dem selben Ergenbis, nur der Weg, Material...ist ein anderer, ohne dass es schlechter sein muss.

Im www hab ich auch schon geschaut und da gibt es einige, die z.b. Pvc über Fliesen gelegt haben und es hat sich auch nach längerem Gebrauch keine Fuge durchgedrückt. Was wiederum der Fachhandel sofort verneint und sagt, dies sei nicht möglich.

Und da steh ich nun, entweder einfach ausprobieren und wenns nicht klappt und es in 2 Jahren kaputt ist hab ich Lehrgeld bezahlt. Aber dafür nen schönen Boden gehabt.

Oder einfach vorab rumfragen nach Erfahrungswerten Eurerseits.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Möchtest du denn Lehrgeld bezahlen? Wenn jetzt hier Leute schreiben "verlege OSB und mach es da drauf, ging bei denen auch" und du machst das und klappt nicht auf Dauer, zahlst du auch Lehrgeld, wenn es sich durchdrückt mit den Fugen, zahlst du Lehrgeld. Holst du 2-3 Meinungen von Bodenlegern aus deinem Umfeld ein und vergleichst die Lösungen, wird es normal weniger Risiko von Lehrgeld geben und kannst dann selbst noch entscheiden, ob du das selbst umsetzt oder die Sache mit der Gewährleistung in Anspruch nimmst. Zumal das Risiko von einem langjährig ortsansässigem was schlechte und das noch ohne Nachbesserung zu bekommen doch äusserst unwahrscheinlich ist. Denke nur mal daran, wenn sich so etwas rum spricht. Bedingung jedoch, es wird nicht nach sturem Kundenwunsch sondern nach seiner Handwerkerempfehlung umgesetzt. Ach und ehe ich es vergesse, gute und korrekte fachliche Umsetzung darf auch Geld kosten. Man bekommt das, für was man auch bereit ist zu zahlen, incl dem Risiko, dass es in die Hose geht versteht sich. Beim sparen ist oftmals das Risiko der doppelten Ausführung etwas erhöht.
 

gurgi

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
22
@blueball
Da stimme ich Dir schon zu in Deiner Ausführung. Aber weißt als Schwabe ist Geld ausgeben net so einfach:emoji_wink:.
Wäre es keine Mitwohnung, würde der Geldbeutel lockerer sitzen. Aber so....

Und der Vermieter hat kein Interesse an einem neuen Boden. Danke für Eure Tipps und Anregungen, dann werd ich nun mal schauen wie ich durchstarte.
 
Oben Unten