Viertelgewendelte Treppe mit Podest

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
hallo ich bin zur zeit auf der Meisterschule und wir schreiben übermorgen eine Klausur über treppen. Im unterricht haben wir besprochen wie man nach lehrbuch eine Gewendelte Treppe verzieht, das ist mir soweit klar.

nun gibt es ja auch noch viertelgeweendelte Treppen mit zwischenpodest, im Unterricht haben wir dies nicht besprochen wie man sowas ausrechnet. Da ja der erste lauf und der 2 lauf ja die gleiche steigung und auftritt haben sollen, nun ist die frage wie berechne ich dies ohne das eine Stufe "genau" auf dem podest ist. Habe auch schon in den fachbüchern und gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden.

Die Lehrer sind morgen leider nicht in der Schule sonst könnte ich sie ja fragen.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Chris!
Eine Treppe mit Podest ist keine gewendelte Treppe, auf dem Podest stoßen zwei einfache gerade Treppen zusammen. Du musst den Podest nur als Stufe betrachten. Man baut Treppen mit Podest um Wendelungen zu vermeiden. Stufen bei Treppen mit Podest sind rechts und links gleich breit. Normalerweise passt man den Podest an. Sollen Austritt und Antritt der beiden Treppen in einer Flucht liegen, musst du die Stufenbreite verändern so das es passt. An der Stufenhöhe kannst du nichts ändern die ist ja festgelegt. Im Normalfall hast du aber keine Probleme den das Podest liegt eigentlich immer in der mitte der Treppe. Das heißt, beide Treppen sind gleich lang.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich gehe von einer 1/4 gewendelten Treppe mit einem Podest im weiteren Verlauf aus.
Tiefe des Podests:
min. 80 cm bzw. 2,5 Auftritte (2,5 x a), besser 3 Auftritte (3 x a).
Es sollte spätestens nach 18 Stufen ein Zwischenpodest angeordnet werden.
 

Snekker

ww-robinie