Vierseitenhobelautomat

Holzknock

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
5
Ort
Presseck
Hallo,
beschäftige mich mit dem Kauf eines Hobelautomaten. Ich hab nur begrenzte Flächen zur Verfügung.
Jetzt ist die Frage Weinig/SCM gebraucht oder Winter/Holzmann neu (ist ja sicher eh alles Fernost).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Winter/Holzmann/Holzprofi etc.?

Gruss
Der Holzknock
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hmmm, was würde Dir denn vorschweben? Ein reiner Vierseiter zum glatt hobeln oder ein Automat mit 5. oder gar 6. (7. / 8.) Spindel zum Profilieren?

Ich hab einen schon etwas in die Jahre gekommenen Weinig Quattromat 22 (Bj 1993), mein ursprünglicher Einsatzbereich war Sägewerk/Zimmerei. Der kommt auch mit etwas feuchterem Holz gut zurecht solange die Messer halbwegs scharf sind.

Ansonsten finde ich den Weinig sehr robust, freue mich jedesmal, wenn ich ihn in Betrieb nehmen kann (was die letzte Zeit leider eher selten war)

Nachteil aus meiner Sicht ist, daß die in meinem Automaten verwendeten Tersa-Hobelköpfe im Unterhalt schon recht teuer sind, da wären mir nachschärfbare Messer lieber. Unschlagbar ist jedoch die Zeit für den Messerwechsel, 4 Köpfe in ca. 15 Min.

In einer Schreinerei wäre wohl ein Automat mit Profilieroption angebrachter.
 

Holzknock

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
5
Ort
Presseck
Hi,
hab mich von der Lösung ab 5 Spindeln aufwärts schon verabschiedet. Scheidet nicht nur längenmäßig sondern wahrscheinlich auch vom Invest her aus.
Der Quattromat 18 wär glaub ich das Richtige für mich und mit der Weinig hab ich halt schon als Stift gearbeitet.
Was ich halt zu gern wüsste, ob irgendwer Erfahrungen mit den Winter Vierseitern und wie sie alle heißen hat.
Irgendwer muss die Maschinen ja kaufen!

Grüsse aus Oberfranken
 

Schreinermaschi

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
treuchtlingen
Hallo,
ich denke wenn du wirkliche Qualität willst, bist du bei Weinig besser aufgehoben. Alternative ist eventuell noch ein KXY von Guilliet.
Die Bauweise der Winter-Vierseiter ist dagegen nicht vergleichbar.
Man muss sich ja auch fragen, wie es damit nach einigen Jahren mit Ersatzteilen usw. aussieht.

Viele Grüße!
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Mit einer Weinig machst Du sicher wenig falsch. Haben auch einen Quattromat in der Werkstatt, feuchtes Holz ist kein Problem, haben grade erst 450 Dielen mit 7m Länge durchgelassen :emoji_wink:
Alleine wegen den Ersatzteilen würde ich zu Weinig raten...
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Hallo Hans

Ein befreundeter Unternehmer hat es mal so ausgedrückt.

Er hätte in einem Anfall von geistiger Umnachtung seine Weinig gegen eine neue SCM getauscht.
Hatte seitdem sehr viele Reperaturen an der SCM und fürchtet den Ablauf der Gewährleistung da er dann selbst bezahlen muß.

Weinig ist in punkto Robustheit schon eine Nummer für sich.

Gruß

Ludwig
 
Oben Unten