Vierkant-Massivholz-Tischbeine an Tischplatte anbringen

donkarziavelli

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Moin!

ich würd gern folgende Tischbeine: Tischbeine Holz " Buche " 10 x 10 x 80 cm. | eBay

an eine Leimholzplatte anbringen. Das ganze soll ein Schreibtisch werden.

Welche Stärke müsste die Platte haben, wenn ich ein Maß von 1,50m x 0,8m habe?
Und wie bringe ich diese Beine am besten an der Platte an?

Ich würd sie gern von unten bündig mit den Ecken haben. Ich hab zwar professionelle Verbindungssysteme gesehen, aber die 200 euro schrecken mich dann doch ab.


Danke für jede Hilfe!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Gewindemuffe in die Tischplatte, Stockschraube in das Tischbein. Oder weniger elegant, sichtbar von oben schrauben.
Die Tischplatte sollte am besten aus Sperrholz ("Multiplex") sein, 30mm aufwärts. Massiv ginge auch, aber ohne Zargen o.ä. hast du keine Gewähr dass die Platte gerade bleibt.
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,
also wenn es optisch zu den Tischbeinen passen soll dann wären vier 120er Nägel meine erste Wahl.

Einfach von oben, sichtbar durch die Platte in das Tischbein und gut.

Gruß
Janosch
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?? Sichtbar durch die Platte geht ja wohl garnicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich mir die Tischbeine in dem verlinkten Angebot ansehe, gibt das ja dann ein Tisch im Altholzlook. Da sind Nägel durchaus eine passende Verbindung. Es sollte dir ja klar sein, daß die Pfosten sägerauh sind. Falls du ein "Hochglanz"-Möbel haben möchtest müssen die Beine erst noch gehobelt werden. Und abgelängt, uund zwar exakt, müssen sie auch noch werden, denn mit 80 cm sind sie für einen üblichen Schreib- oder Esstisch zu lange. Normalerweise sind 75 cm Tischhöhe normal.
Ach ja , ich hätte eigentlich Bedenken die Beine dort zu kaufen, denn der Verkäufer scheint von Holz keine Ahnung zu haben. Der gibt doch tatsächlich für Buchenholz an, es wäre witterungsbeständig. Das einzige witterungsbeständige Buchenholz das ich kenne, sind imprägnierte Eisenbahnschwellen. Und die gehören zum Sondermüll und nicht an ein Möbelstück.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Hallo,
also wenn es optisch zu den Tischbeinen passen soll dann wären vier 120er Nägel meine erste Wahl.

Einfach von oben, sichtbar durch die Platte in das Tischbein und gut.

Gruß
Janosch

Fünfzöller gehen immer, am besten die vom letzten Wandergesellenabend, dann ist noch etwas Ohrblut dran.
Mal Ehrlich? Wer will sich solche "Beine" antun? Und wenn, dann muss es eine richtige Konstruktion sein und nicht einfach oben eine (womöglich auch noch Baumarktleimholzplatte) drauf. Da gibt es ja beim Schweden bessere Konstruktionen.
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
... Das einzige witterungsbeständige Buchenholz das ich kenne, sind imprägnierte Eisenbahnschwellen...

Es gibt noch das, das in der noch nicht gefällten Buche drin ist :emoji_wink:

Spass beiseite: gute Bemerkung von Georg. Der Anbieter scheint nicht viel Ahnung zu haben. Ausserdem willst du vermutlich keinen Schreibtisch mit sägerauhen Beinen haben, usw.
 

donkarziavelli

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
okay. wenn ich die gehässigen anteile der antwort rausnehme, sehe ich ein, dass ich noch ein wenig weiter suchen sollte :emoji_slight_smile:

platte kommt vom holzfachhandel hier in der stadt. ich will halt keine ikea beine dran haben und bin grad überfordert was die beschaffung schöner tischbeine angeht, die irgendwo bezahlbar sind.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo
Da du ja aus Lüneburg kommst solltest du mal bei Roggemann und Herbst vorbeischauen dort bekommst du schöneres Holz für den Preis. Bei Befestigungsproblemen können die auch helfen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!

Vielleicht wäre sowas passend für dich (s. Anhang)
Ist aber für den Laien vielleicht nicht ganz so einfach einzubauen....(ohne zu wissen, ob du einer bist :emoji_wink: )
Gibts bei einigen Fachhändlern für ca. 70€ je 4Stk (netto) (je nach Bein-Abmessungen)
Das ganze kann man dann auch noch mit einem Seilsystem aussteifen....

Zum System: die Platte wird auf deiner Tischplatte unterseitig befestigt.
In die Beine wird eine Hülse eingefräst und ein kleines Loch
Durch das Loch kannst du dann mit einem Imbusschlüssel Beine und Platte kraftschlüssig verbinden (Hoffe das war verständlich)


Wichtig ist, egal was für eine Konstruktion du wählst, dass du die Füße wirklich fest mit der Platte verindest... sonst hast du einen wackeligen Tisch und wenig freude damit... dann lieber ein paar Euro mehr für einen ordentlichen Beschlag ausgeben...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Gruß
Mac
 

Anhänge

  • Tischfuß.jpg
    Tischfuß.jpg
    64 KB · Aufrufe: 219

Sternkucker

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
23
Hobeln

Das Holz von eBay ist doch ganz gut geeignet (wenn man hobel kann). Wenn nicht, hobeln kann man lernen! Einen Hobel bestellen, dazu zwei Schleifsteine zum Schärfen (1000er und 6000er), und eine Handsäge zum passenden ablängen der Beine.
Wenn der Tisch später nicht viel geschoben wird, kann man die Beine sicherlich ausreichend mit Dübeln befestigen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...aber mal im Ernst, 42 Eu für vier sägerauhe "Balken"??? Das Foto sieht für mich aus wie das Zeug, daß unsere LKW-Fahrer unter ihre Ladungen legen...
 

donkarziavelli

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
danke für all die eingebungen :emoji_slight_smile: ich werd mich mal bei den örtlichen holzhändlern schlau machen. bis jetzt sehen rampamuffen nach einer guten lösung aus. tisch stabilisieren, muss ich ma schauen.

ich hab hier auf der arbeit auch ne tischlerei und werd die mal nach ihrer meinung fragen.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

Wer auf sägerauhe Tischbeine steht, wieso nicht. Find ich mal was anderes. Du wirst alledings die Tischfüsse absägen müssen, denn sonst wird dein Schreibtisch viel zu hoch!!! Wenn es recht kostengünstig sein soll, dann würd ich einfach ne grössere Platte 130 x 130 mm auf jeden einzelnen Tischfuss aufschrauben und diese dann von unten an der Platte befestigen.

Ciao Chris
 

crijobe

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
2
Servus!

Vielleicht wäre sowas passend für dich (s. Anhang)
Ist aber für den Laien vielleicht nicht ganz so einfach einzubauen....(ohne zu wissen, ob du einer bist :emoji_wink: )
Gibts bei einigen Fachhändlern für ca. 70€ je 4Stk (netto) (je nach Bein-Abmessungen)
Das ganze kann man dann auch noch mit einem Seilsystem aussteifen....

Zum System: die Platte wird auf deiner Tischplatte unterseitig befestigt.
In die Beine wird eine Hülse eingefräst und ein kleines Loch
Durch das Loch kannst du dann mit einem Imbusschlüssel Beine und Platte kraftschlüssig verbinden (Hoffe das war verständlich)


Wichtig ist, egal was für eine Konstruktion du wählst, dass du die Füße wirklich fest mit der Platte verindest... sonst hast du einen wackeligen Tisch und wenig freude damit... dann lieber ein paar Euro mehr für einen ordentlichen Beschlag ausgeben...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Gruß
Mac



Der Thread ist zwar schon etwas alt ,aber ziemlich genau sowas suche ich. Weiß jemand wo ich so etwas beziehen kann? Idealerweise im Internet.

Und hat alternativ vielleicht noch jemand eine Idee wie man ein holes Massivholzbein an der Tischplatte anbringt. Dann könnte ich mir aus ein paar Brettern günstig selbst breite Tischbeine bauen...

Viele Grüße
crijob
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

der Beschlag funktioniert gut und ist relativ einfach zu montieren.
Ich glaube über Häfele kriegst du den nicht, frag doch über den Ligno-shop mal an!

Edit: Einfach ist relativ, ich habe es mit OF und Langlochbohrmaschine gemacht!

Gruss
Ben
 
Oben Unten