Viele kleine Holzwürfel einfärben - beste Möglichkeit?

david.mihola

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
4
Hallo,

die Betreffzeile fasst meine Frage schon ganz gut zusammen: Ich suche nach der besten Möglichkeit, um viele kleine Holzteile einzufärben.

Genauer:
- ich möchte mehrere Somawürfel in unterschiedlichen Farben basteln (Somawürfel @ Wikipedia).
- dazu habe ich mir Würfel aus unbehandeltem Buchenholz mit einer Kantenlänge von 20mm besorgt
- da die Würfel zum Spielen gedacht sind, sollte die Farbe nicht abfärben, wenn man die fertigen Teile in der Hand hat.

Bisher habe ich nur probiert, die Würfel in Holzbeize zu tauchen (konkret: Schimek Holzbeize dunkelblau) und nach dem Trocknen zu den Soma-Teilen zusammenzuleimen. Das hat schon grundsätzlich funktioniert, aber leider färben die Teile ab.

Gibt es also irgendeine bessere Möglichkeit, die mit möglichst wenig Arbeitsaufwand auskommt? (Mit dem Pinsel lackieren und zwischendurch anschleifen kommt bei der Stückzahl z. B. nicht in Frage).

Optimal wäre irgendeine Variante, bei der ich die Würfel entweder vor oder nach dem Zusammenleimen einmal tauche und dann trocknen lasse. Ist es evtl. sinnvoll, die Teile zuerst in Beize zu tauchen und dann mit Klarlack aus der Dose drüberzusprühen?

Jedenfalls wäre ich für alle Ideen und Hinweise dankbar!

Liebe Grüße,

David
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde die Teile nachdem sie gebeizt sind ölen. Geht relativ schnell und man kann sich (angesichts des Verwendungszwecks) den Zwischenschliff sparen.
Zum Thema Ölen gibt es hier zahlreiche Beiträge, wichig auch die fachgerechte Entsorgung der Lappen in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
 

david.mihola

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
4
Lieber Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Gut, ich werde das einmal probieren - geölt habe ich sogar schon einmal was, nämlich den Griff eines japanischen Kochmessers (mit reinem Leinöl) und unsere Küchenarbeitsplatte (mit irgendeiner speziellen Mischung von Auro) - aber ich werde mir trotzdem die Hinweise hier im Forum durchsehen.

Danke nochmal,

David
 
Oben Unten