Videotipp: Kommentarkultur im Internet

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

gestern kam dieses Video raus:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=VvyOdYlCEfI[/ame]

Ich finde dass es die Problematik sehr schön darstellt.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Find ich gut.

Außer das letzte "Ihr Spasties" hätte er gerne weglassen können. Das macht für mich ganz am Schluss etwas kaputt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Ich finde dass es die Problematik sehr schön darstellt.

Find ich auch .

Alleine der Begriff " soziale Netzwerke " ist sowas von daneben , kapiert bloß kaum einer :emoji_wink:
Wie sagte ein Psychologe vor einiger Zeit auf Welt online :

" es gibt 2 Orte an denen du komplett die Sau rauslassen kannst , in deinem Auto und im Internet " .
Und genau das machen auch viele :emoji_frowning2:

Gruß
 

Claro

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
6
Servus,

ein doch recht gutes Buch zu diesem Thema ist von Ingrid Brodig. "Hass im Netz" beschreibt die Hinter- Beweggründe von Trollen, Glaubenskriegern etc. und gibt auch Tipps, wie man d'rauf reagieren kann.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Claro,

auch wenn es schon etwas älter ist, dieses Video von Sascha Lobo im Bezug auf Trolle und den Umgang mit Ihnen finde ich immer noch sehr gut und unterhaltsam. Auch wenn man Lobo ansonsten vielleicht nicht so mag.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=sXSrpGr0wDU[/ame]

Gruß

Heiko
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Noch ein Problem am Menschen: die eingebaute Konditionierung.

Wenn die "Jugend" 4 oder 5 Stunden am Tag irgendwo vorm PC hängt -ob spielen oder Twittern oder wie der ganze andere neumodische "Social Media"-Denglisch-Eintopf heißt- dann setzt sich diese Sprache an die Stelle des normalen Umgangston.

Man muss nur ner Gruppe jugendlicher im Zug o.ä. zuhören.

Zum Lobo Video:
Jetzt weiß ich erst wie dieser Mensch heißt. Ist in den ganzen "polit"Talksshows schon unerträglich. Das Video musste ich nach dem Vorspann abschalten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Jetzt weiß ich erst wie dieser Mensch heißt. Ist in den ganzen "polit"Talksshows schon unerträglich. Das Video musste ich nach dem Vorspann abschalten.

Wie sagte vor kurzem ein richtiger Journalist :

" Der gute Lobo ist ein Dampfplauderer allererster Güte .
Und derer sind Legionen " .

Leider wahr :emoji_wink:
 

Claro

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
6
Danke Heiko auch für diesen Link.
Ich kenn' Lobo/diesen Vortrag auch schon eine Weile.

Man kann ihn mögen oder auch nicht. Durch seine Überspitzung erreicht er und bewegt vielleicht sogar auch bestimmte Leute. Ich persönlich muss "Müssen" um ihm eine Stunde zu zuhören.
 

Sarah85

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
10
Ich muss sagen, dass ich Lobo bisher noch nicht kannte und ehrlich gesagt, weiß ich gerade noch nicht, ob ich ihn gut finde oder nicht. Klar, er spricht da ein paar wahre Worte, aber mir kommt er irgendwie wie ein Quassler vor...
 
Oben Unten