Video: Edelfurnier für Bandsägen Freunde

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
97
Ort
Köln
Hallo Dietrich,

ist Dir bekannt, mit was für einem Sägeband das Holz geschnitten wird? Vorschub ist klar, Breite schätze ich auf mindestens 25mm, eher mehr, aber welche Stärke und wieviel TPI hat das Band? Vielleicht hast Du dank der eigenen Bandsäge Erfahrungswerte. Schon mal vielen Dank!

Herzlichen Gruß

Uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

nein, fand das Video im Netz und die Arbeitsweise beeindruckend.
Für solche Arbeiten werden aber nach allem was man von Spezialisten aus der Branche hier hört, keine Standard-Sägeblätter verwendet, sondern besonders hochwertige und damit auch teure Blätter.
Noch nicht, aber ein Ikarus Band wartet drauf getestet zu werden, dauert aber noch....

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

achso Du hast selbst eine Maschine und willst Auftrennen!
Welche Maschine/Radgröße willst Du bestücken?

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Da gibts ja auch noch nein zweites Video...

Ja, so geht das, wobei ich den Vorschub nicht sehr langsam finde :emoji_wink: schneller geht das bei mir auch nicht wirklich.
Schwere Maschine, gutes Blatt und gut eingestellt, mehr ist es ehrlichgesagt nicht.

Mit den Blättern ist es immer so eine Sache, man kann da die teueren Edel-Blätter verwenden, oder halt auch gut geschärfte Standard Blätter von hoher Qualität.

Ich könnte mir vorstellen dass der gute Mann im Video auch eine Schärfmaschine hat und die Bänder selber schärft und halt dementsprechend oft wechselt.

Viel mehr erkenne ich da auch nicht....
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
97
Ort
Köln
Hallo Uwe,

achso Du hast selbst eine Maschine und willst Auftrennen!
Welche Maschine/Radgröße willst Du bestücken?

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,

nach einer BAS 633 wurde es ein Record Sabre 350. Die passte am besten ins Anforderungsprofil. Kleine Räumlichkeiten und nur Wechselstrom. Macht ihre Arbeit sehr gut und nun möchte ich sie optimieren. Meine Hölzer gewinne ich mittlerweile lieber selber und dabei unterstütz sie sehr gut. Und bei Hema habe ich bisher gute Ratschläge bekommen. Alltagsbänder mache ich von der 30m Rolle selber.
Und das wird daraus, Rohstoff für die nächsten Projekte, aus der vollen Bohle geschnitten:
IMG_6659 red.jpg
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
97
Ort
Köln
Oh ein Kollege!!!! Sehr schön!!!
Oh nein - kein Kollege. Meine Berufstätigkeit ist lange vorbei. Nun lebe ich meine Passion mit Möbel-, Werkzeug- und klassischem Gitarrenbau. Trotzdem vielen Dank für den netten Kommentar. Als ich Dalbergia las hatte ich eine Vermutung. Rio Palisander - so ein tolles Klangholz. Schön ist es, wenn man auf Gleichgesinnte trifft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Frage an die Sägefurnier Spezialisten, lässt sich Maserbirke (4-5mm stark) auf Kopfholz leimen um darauf Schubladengriffe zu drehen?
Als Kontrastholz habe ich einen Leiste Kambala die ich gerne verwenden würde.

Geht das gut?

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also, Maserbirke säge, kein Problem, verleimen auf Hirnholz, ja würde ich mich auch trauen, mit Epoxy womöglich sogar.
Da ich kein Drechsler bin habe ich mit dem letzten und entscheideneden Arbeitsschriott kieine Erfahrung, denke aber dass das geht.
Erst recht wenn du das Maserfurnier komplett mit Epoxy tränkst und dardurch stabilisierst..

Cheers, Alex
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Alex,

Epoxy ist doch das Zeug das man früher mit Glasfasermatten zum Löcher schliessen beim KFZ nahm?
Also nur das klare Harz mit Härter , sollte ich beim KFZ-Handel bekommen?

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Im Baumarkt UHU Endfest 300, der ist aber recht zäh, aber sehr gut.
Oder bei R&G Epoxyd-Harze eine Laminier-Harz kaufen und im Tauchverfahren die Maserbirke sättigen.
Laminierharze sind wesentlich viskoser und dringen besser in das Holz ein.
Natürlich gibt es auch noch andere Hersteller, ich verwende halt das Zeugs von R&G
alex
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
97
Ort
Köln
UHU Endfest 300 wurde in der Rezeptur geändert und ist nicht mehr die alte sehr gute Qualität. Daher erst einmal eine Probe fertigen. Die Epoxydverklebung nach dem Auftrag kurzzeitg auf ca. 100° erwärmen ergibt nochmals eine gesteigerte Verklebung. Dann nach der Klebertrocknung mit einem scharfen Eisen und ziehenden Schnitt und ohne viel Druck die Späne schneiden. Die Maskerbirke mit dem unterschiedlichen Faserverlauf wird die Herausforderung werden.

Gutes Gelingen

Uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hab gar kein Uhu bekommen, wo ich gefragt habe gabs nur Produkte von Pattex:emoji_frowning2:
Ich biin dann zum örtlichen KFZ Teilehandel und hab mir ein Kilo Epoxy mit Härter gekauft, aufleimen wollte ich es mit Holzleim, dann in Epoxy tunken und an der Luft härten lassen, dann auf die Drechselbank damit.
Ich hab auf der kleinen Steinert schon Alu, Kupfer gedreht und Keilstahl mit 20mm gebohrt, da werden die Birkenknäufe ja gehen.
Eisen scharf ist klar!

Gruß Dietrich
 
Oben Unten