Verzugsfreie Latten

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Hallo,

bin auf der suche nach Verzugsfreie Latten wo auf Beton drauf kommen?
Gibt es sowas? was kann ich da nehmen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Einfach normale Latten nehmen. Verzugsfrei wird es die so nicht geben, oder Bohlen kaufen, nachtrocknen und in ein paar Monaten zuschneiden, abrichten, auf Dicke hobeln und darauf hoffen das sich nichts verzieht.

Wenn du sagen würdest was du vorhast könnte man dir vieleicht weiterhelfen.
 

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Möchte eine Fussbodenheizung (trockenbau) installieren und an der Seite von den Platten kommen so Rahmenhölzen hin und da wollte ich wissen was ich da alles verwenden kann.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Moin!

Deine Frage klingt als ob Du wenig, bis gar keine, Ahnnung von der Materie hast.
Dann solltest du entweder:
a) dich penibelst an eine Anleitung des Systemgebers (Heizungsherstellers) halten
oder
b) es machen lassen

Alles andere klingt nach verbranntem Geld oder abgesoffenem Keller.
Moeglicherweise beides.

Gruesse
mattes

poop!
Klingt doch viel netter, oder? :emoji_grin:
 

stronzo

ww-kastanie
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
30
Ort
rottweil
Moin!

Deine Frage klingt als ob Du wenig, bis gar keine, Ahnnung von der Materie hast.
Dann solltest du entweder:
a) dich penibelst an eine Anleitung des Systemgebers (Heizungsherstellers) halten
oder
b) es machen lassen

Alles andere klingt nach verbranntem Geld oder abgesoffenem Keller.
Moeglicherweise beides.

Gruesse
mattes

poop!
Klingt doch viel netter, oder? :emoji_grin:

Morgen
wie kommst da drauf? mir gefällt der Preis nicht vom Hersteller für seine Rahmenhölzer.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Stronzo (deine Eltern waren schon kreativ)
Morgen
wie kommst da drauf? mir gefällt der Preis nicht vom Hersteller für seine Rahmenhölzer.
Gaaaaanz ruhig du möchtest hier doch die Antworten bekommen.
Den Eindruck vom Mattes hatte ich allerdings auch! Du solltest einfach mal auf den Tisch bringen was du machen möchtest und was du kannst, welche Möglichkeiten du hast und es dir nicht Scheibchenweise aus der Nase saugen lassen. Dann bekommst du auch sofort brauchbare Antworten und wir müssen nicht solange im Nebel stochern. Was ist das denn für ein Hersteller und um was für Rahmenhölzer geht es hier eigentlich?

einen schönen ruhigen Adventstag noch
micha
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=05EWdV8joh4]Montage JUPITER Trockenbau-Fußbodenheizung System IDEAL ÖKO mit Lattung - YouTube[/ame]
also hier sinds normale Rahmenbaulatten, wenn du die Isolierten trägerplatten meinst, verschleißt sicher viele Fräser:emoji_grin:
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Da sind werkstoff usw. doch schon vorgegeben mal beim holzhändler Schaun obs preiswerter geht
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Stronzo....
Was hat der Nick mit meine Eltern zu tun??

Was ich vorhabe habe ich geschrieben!
Hersteller ist Jupiter und die verwenden MDF Latten.

Danke für die Antworten!

Sagen wirs mal so, es ist immer schön zu wissen wie man jemanden ansprechen soll... Ich rede eigentlich Leute ungern mit Stronzo an, kann nämlich auch nach hinten losgehen... :emoji_wink:

Aha, hier die nächste Scheibe des Frage-Antwort Spiels.... Was spricht dann dagegen auch MDF zu verwenden? Wenn es der Hersteller auch tut? Oder ist das auch zu teuer?

Ich glaub ich geh jetzt erstmal an den Tresen, bevor dass hier wieder abdriftet
Micha
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Zu wpc allgemein sag ich mal nichts durfte zuletzt sandkasteneinfassungen aus dem material rückbauen :emoji_frowning2:
denke aber das es weniger Wärme puffert wie mdf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Geh in den Baumarkt, kauf dir eine Platte 19er MDF, eine dazu passende Platte 12er HDF, und lass das irgendwo in 45 mm breite Streifen schneiden.
Zuhause etwas Weißleim dazwischen, fertig ist das Rahmenholz.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry, ich meinte HFD (Holzfaserdämmplatte).

Die ist die Trittschalldämmung und kommt nach unten. Dann hast du das gleiche wie das Original für ca. 1 Euro/m.


Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also der verlinkte Werkstoff ist mir von unseren Holzhändlern nicht bekannt.
Ich würde also mutmaßen das es eine Sonderanfertigung für oder von dem Fußbodenheizungshersteller ist.
Es ist eine Kombination aus einem druckstabilem Werkstoff und Trittschalldämmung. Vermutlich in der Stärke abgestimmt auf das Fußbodenheizungssystem.
Dafür halte ich den Preis für angemessen.
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Was kommt denn oben drauf?

Hallo stronzo,

was kommt denn als Belag oben drauf?

Ich habe das System Jupiter bei mir vor 12 Jahren im Haus verlegt.

Bei mir liegen oben 23mm starke Kastaniendielen drauf.
Die sind mit Rahmenhölzern verschraubt die zwischen den Systemplatten liegen.
Diese Rahmenhölzer sind dünner als die Systemplatten, weil die Platten den Druck abkönnen und die Hölzer nur die Dielen zusammenhalten. Somit brauchte ich auch keine "trittschallgedämmten" Rahmenhölzer.
Gibt es bei Deinem Aufbau unter den Systemplatten auch noch irgendwo eine Trittschallebene?

Bei den von Dir verlinkten MDF Rahmenhölzern steht als Beschreibung:
"zur Verstärkung der Rand-und Durchgangsbereiche."
Ich denke die sind nicht zur vollflächigen Verlegung gedacht.

Gruss

Jörg
 
Oben Unten