Verzug von 3-Schicht-Platten Fichte/Tanne

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Woodworker,

Üblicherweise sind ja z.B. Tischplatten nie fest mit der Zarge verbunden, sondern mit Langlöchern verschraubt oder mit Hölzern geklemmt so dass die Tischplatte noch arbeiten kann.

Ich habe eine Zarge für eine Sitzbank 195 x 44 aus 26 mm starker 3-Schicht Fichte/Tannenplatte gebaut. Aus Stabilitätsgründen würde ich gerne die Platte zum draufsitzen (auch 26er 3-Schicht-Platte) mit der Zarge fest verleimen.

Hält das auf Dauer, (eventuell mit (Eichen)Holzdübel verstärken) oder habe ich dann innerhalb kürzester Zeit "gehobeltes Brennholz" im Garten stehen? Als Kleber wollte ich den Kleiberit PUR-Leim (D4) verwenden.

Und noch ne Frage zum Oberflächenschutz:
Die Bank soll auf einer überdachten Terasse stehen, also kein direkter Regen. Fichte/Tannenholz, das ins Freie soll, habe ich bisher immer mit Bläueschutz und dann mit Cetol HLS bzw. Cetol Filter 7 behandelt. Jetzt wollte ich aber gerne die Oberfläche nur Ölen.

Sollte ich da vorher auch noch nen Bläueschutz auftragen oder hat sich das durch das Ölen erübrigt??

Schon mal vielen Dank im Voraus

Uli
 
Oben Unten