Verzug in Platte beseitigen

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich habe in einer 19mm Buche-Leimholz (durchgehende Lamellen) Platte 1,30m lang, 0,35m breit, einen leichten Verzug. Legt man die Platte auf eine Fläche, steht eine Ecke ca. 8mm hoch.

Kann man so etwas dauerhaft "richten"?

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Platte

Vielleicht hab ich noch vergessen zu erwähnen, das es sich NICHT um eine Wölbung handelt. Alle Kanten sind perfekt gerade. Es ist ein "schraubenartiger" Verzug. Und leider ist das Brett schon mit Hirnleisten versehen, welche nicht ersetzt werden können, da sich die starke Maserung in der "Nachbarschaft" fortsetzt. Es handelt sich um eine Schrank-Klappe.

Ich frage mich ob es was bringt, das Brett flach aufzulegen und dann eine Unterlage an einer Ecke aufzubringen und das Brett in dieser Zwangslage eine Zeit liegen zu lassen. Vielleicht vorher noch Feuchtigkeit von beiden Seiten aufbringen.... oder ist das alles vergebene Liebesmüh? Dann bleibt mir noch, einen starken Schnäpper anzubringen, der die Klappe im geschlossenen Zustand an der Ecke zurückhält.

Anbei noch ein Bild von der Situation - es handelt sich um eine der beiden großen, waagrechten Klappen, wo eine Ecke im geschlossenen Zustand um 8mm vorsteht.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Schuhschrank_sketchup.jpg
    Schuhschrank_sketchup.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 150

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Thomas,
vielleicht ist es nicht dass wass du hören möchtest
aber besser stellst du die Platte zur Seite für den
Korpus eines anderen Projektes und fertigst dir eine
neue an. Sicher ist sicher. Wenn die sich im verbautem
Zustand wieder wirft wirst du dich in denen A.... beissen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Es ist ein "schraubenartiger" Verzug.

Der Tischler sagt dazu "windschief".
Du kannst versuchen, das Brett zu überspannen. Also die Ecke, die hochsteht in die entgegen gesetzte Richtung zu biegen, mit untergelegtem Klotz und Zwingen auf den Ecken. Nicht zu zimperlich sein, ordentlich biegen. Das Ganze erst einmal ein paar Tage liegen lassen, und dann schauen, ob es was gebracht hat.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Na, eher sagt der Mathematiker windschief und der Tischler winsch :emoji_wink:
Du wirst es nicht lesen wollen, aber man macht keine freien Klappen aus Massivbrettern, Hirnleiste hin oder her. Und wenn unbedingt doch, dann schon gar nicht aus Buche.
Für solche Anwendungen benutzt man furnierte Tischler- oder Spanplatten oder macht ne Rahmen-Füllungskonstruktion.
Deine ganze Konstruktion ist eine klasschie Plattenwerkstoffkonstruktion, die du aber mit dem falschen Werkstoff umgesetzt hast.
Das Image von furnierter Spanplatte ist schlecht, aber das Zeug hat ne Menge Vorteile und ist nicht alleine aus Preisgründen erfunden worden.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Man koennte das Klavierband?,
etwas versetzen.
Dann waerens auf beiden Seiten nur noch 4mm.
Zusaetzlich noch ein Schnapper.
Also, nur so mal als Kompromiss gedacht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Durch Gegenspannen den Verzug zu verringern dürfte Jahrzehnte dauern. :emoji_slight_smile:

Wenn du windschiefe Lamellen in der Platte hast, bleibt die für immer so.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Deine Schuhe werden Dir aber das Lagern auf der Oberseite, les als die äusseren Schuhe in de Klappe, nicht mit Dank abnehmen wenn sie aus Leder sind.
Dann lieber Schubladen mit Vollauszug für 2 Reihen Schuhe, die dann auch richtig gelagert werden können.
Zum Verzug und der Unmöglichkeit diesen zu beseitigen ist ja eigentlich alles geschrieben.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Platten

Ihr seid ja so gemein.... :rolleyes:

Naja, ich habe während dieses Projektes schon einiges an Erfahrung mit dem Spruch "Bei Buchen muss der Schreiner fluchen" gemacht. Was ich noch versuchen werde, ist die Klappe mal komplett zu entlacken und liegen zu lassen. Sie ist derzeit nur auf einer Seite und auch dort nicht komplett grundiert. Bei einer anderen Platte hat das auch massiv geholfen - vorher gewölbt (Feuchtigkeit unter der Grundierung "gefangen"), nachher perfekt gerade.

Ich bin mir des Risikos einer Leimholzplatte schon bewusst gewesen - habe aber 2Beispiele, wo das funktioniert:
1) Einen Schuhschrank, der ziemlich genau so aufgebaut ist - auch in Buche
2) Wir haben einen Einbauschrank im Schlafzimmer - allerdings aus Erle - die hat 50cm breite Türen aus 19mm Leimholz (durchgehende Lamellen) in einer Länge auf 2,30m. Und die hat nur eine lächerliche, aufgeschraubte Buchenleiste 10cm vor dem oberen Ende. Und die sind perfekt plan. Alle 10 Stück. Nun, vielleicht ist es ja da Holz - Buche arbeitet halt stark.

Ich habe das Holz alles aus einem Stamm gefertigt und die Maserungen schön zu einem Muster zusammengestellt. Daher war die Tischlerplatte keine Option - obwohl ich mit Ihr ansonsten überhaupt kein Problem habe. Ich habe auch schon furniert gebaut. Bin als kein "Nur Massivholz ist Gut"-Fanatiker.

Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme - vielleicht hilft auch ein Schnapper.

I will keep you on the running....:emoji_slight_smile:

Gruss,
Thomas
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Ihr seid ja so gemein.... :rolleyes:

Naja, ich habe während dieses Projektes schon einiges an Erfahrung mit dem Spruch "Bei Buchen muss der Schreiner fluchen" gemacht. Was ich noch versuchen werde, ist die Klappe mal komplett zu entlacken und liegen zu lassen. Sie ist derzeit nur auf einer Seite und auch dort nicht komplett grundiert. Bei einer anderen Platte hat das auch massiv geholfen - vorher gewölbt (Feuchtigkeit unter der Grundierung "gefangen"), nachher perfekt gerade.

Ich bin mir des Risikos einer Leimholzplatte schon bewusst gewesen - habe aber 2Beispiele, wo das funktioniert:
1) Einen Schuhschrank, der ziemlich genau so aufgebaut ist - auch in Buche
2) Wir haben einen Einbauschrank im Schlafzimmer - allerdings aus Erle - die hat 50cm breite Türen aus 19mm Leimholz (durchgehende Lamellen) in einer Länge auf 2,30m. Und die hat nur eine lächerliche, aufgeschraubte Buchenleiste 10cm vor dem oberen Ende. Und die sind perfekt plan. Alle 10 Stück. Nun, vielleicht ist es ja da Holz - Buche arbeitet halt stark.

Ich habe das Holz alles aus einem Stamm gefertigt und die Maserungen schön zu einem Muster zusammengestellt. Daher war die Tischlerplatte keine Option - obwohl ich mit Ihr ansonsten überhaupt kein Problem habe. Ich habe auch schon furniert gebaut. Bin als kein "Nur Massivholz ist Gut"-Fanatiker.

Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme - vielleicht hilft auch ein Schnapper.

I will keep you on the running....:emoji_slight_smile:

Gruss,
Thomas


Das ist jetzt nicht dein ernst:eek:
 
Oben Unten