Verzug im Sperrholz

eichof

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
8
Ort
Zug
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem Pappel SperrHolz Brettchen (3-4mm Dick) dass sich verzogen hat. Das Brett dient als Bodenplatte eines mit GFK umschlossenen Deckels für ein Modellflugzeug. Vorne und hinten ist auf der Platte jeweils ein Spannt aus Pappel Sperrholz verleimt und dann darüber das GFK. Durch den Verzug liegt mir der Deckel im Flieger nicht eben auf sondern wackelt etwas, es ist eine Art Wölbung nach aussen entstanden.

1. Gibt es eine Möglichkeit diese Wölbung wieder raus zu bekommen? (Das GFK ist mit den Spanten und der Seite der Bodenplatte bereits verleimt).

2. Kann man ein Verziehen von Sperrholz verhindern in dem man es vorher Grundiert mit z.B. Holzhartgrund (Porenfüller)?

Danke für Eure Tipps!
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wenn du eine Sperrholzplatte nur einseitig mit GFK beklebst wird die sich immer verziehen. das liegt an den unterschiedlichen Ausdehnungs- und Schrumpfungseigenschaften der verschiedenen Materialien.
Aus diesem Grund sind Furnierplatten immer in einer ungeraden Anzahl von Schichten verleimt. so heben sich die Gegenkräfte auf.
Ein Grundieren der Platte wird Dir nicht weiterhelfen, weil das beschriebene Problem weiter besteht.
Du musst die zweite Seite genauso beschichten wie die erste.
Im Holzhandwerk wird das als Gegenzug bezeichnet. Das gilt übrigens auch für Lacke und andere Anstriche, immer beide seiten behandeln.

Bleib am Holz,
Axel
 

eichof

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
8
Ort
Zug
Hallo Alex,

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, die Holzplatte ist nicht mit GFK beschichtet. Es ist ein Aufbau mit zwei Rippen vorne und hinten und auf diesen sowie am Rand der Holzplatte ist das GFK verleimt, wie ein Dach bei einem Zelt. Die Holzplatte ist dabei nicht durchgehend sondern hat Ausschnitte drin.

Leider hab ich grad kein Bild aber werde heute noch eines machen.
 
Oben Unten