Verzug beim Furnieren mit Sägefurnier

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Dank meiner Bandsäge kann ich jetzt also Sägefurnier herstellen, was auch wirklich prima funktioniert - nur beim Furnieren selber habe ich leider ein Problem:

Ich wollte 6mm Buchensperrholz mit 1,5mm Sägefurnier furnieren. 3 Platten hab ich mit Weißleim (Titebond mit längerer Offenzeit). Leider haben sich davon 2 ziemlich verzogen, während eine perfekt eben geblieben ist. Auch nach längerem Liegen (bzw. Stehen, sodass beide Seiten gleich belüftet sind) hat sich der Verzug nicht gegeben.

Ich erinnere mich, dass man beim Furnieren ein Gegenzug-Furnier auf die andere Seite aufbringt... muss ich beim Sägefurnier auf der Gegenseite ein gleichstarkes Sägefurnier aufbringen? Oder reicht hier auch das Furnier-Papier (hat einen anderen Namen, glaube ich), was ich beim Furnieren mit 0,5er Furnier verwendet hatte.

Oder ist das Problem das dünne Trägermaterial? Ich würde halt gerne eine 8-10mm starke, furnierte Platte als Türfüllung herstellen. Ist vielleicht das Buche-Sperrholz schlecht als Träger geeignet? Gibt es ein besseres Trägermaterial (Multiplex beispielsweise... oder Spanplatte)? Wie würden die Profis so eine furnierte Türfüllung herstellen?

Gruss,
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Gegenzug sollte in Art und erst Recht Dicke dem der Vorderseite entsprechen.
Sperrholz ist eigentlich gerade für dünnere Füllungen das Mittel auch meiner Wahl.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
meine ersten Furnierversuche sind auch voll in die Hose gegangen.
Ich hatte mir eine Presse gebaut und Furnier auf eine Spanplatte geleimt.
Es hat massenweise Blasen geworfen und die ganze Platte war wellig.
Der Fehler war, dass ich den Weißleim zu dick und ungleichmäßig aufgebracht hatte. Das Problem ist dann, das Holz nimmt den Weißlein auf, das Wasser quillt das Holz und beim anschließend en trocknen gibts die Überaschung.
Ich habe dann mit einem möglichst feinen Zahnspachtel den Leim aufgetragen. Leider bekam ich nur verzinkte und zu grobe Spachtel zu kaufen. Also habe ich ein ausrangiertes Japan-Sägeblatt noch etwas abgeschliffen und benutze das jetzt als Zahnspachtel. Ausserdem Hab ich mir eine Vakuumpresse gebaut. So bekomme ich einen sehr gleichmäßigen Anpressdruck. Und: Wasser verdampft unter Vakuum schon bei ca. 35°C und da bin ich schon ziemlich nah dran.
Ich habe auch schon kleinere Furnierarbeiten ohne Gegenzug gemacht, ohne dass sich die Platte verzogen hat.
Wolfgang
 
Oben Unten