Verzogene Türe Was tun

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe ein paar leicht verzogene Türen. z.B. ist an der oberen linken Ecke die Türe nach aussen bis zu 1cm abstehend. Es handelt sich um eine Massivtüre von 1930.

Die Türen bestehen aus 5 Elementen. Also unten und oben ein Stück links und rechts und ein großes Element in der Mitte.

Kann man die Türe z.B. aufbocken, dass die obere linke Ecke nach unten hängt für ein paar Tage. Würde es etwas bringen? Also kann die Türe mit ihrem Eigengewicht (oder an der Stelle auch leicht beschwert) in ein paar Tagen zurück "gebogen" werden?

Dann habe ich noch Probleme die Vierkant Türgriffe wieder in das Türschloss zu schieben. Kann man diese etwas abschleifen. Oder alternativ im Türschloss etwas abschleifen? Wie macht man es am besten? WD40 am Ende ist mir schon bewusst. Es klemmt aber ordentlich, daher die Überlegung mit Schleifen.

Fein Multimaster, Flex und Excenterschleifer sind vorhanden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo kpatrick,

haben sich die Türen nachträglich verzogen oder sind das "neue" Türen die vorher woanders waren?

Die Türen sind evt. falsch gelagert worden oder mussten einen starken Klimaunterschied durchmachen.

Einfach hinlegen und beschweren im Gegenzug langt meist nicht aus kommt darauf an was s.o. passiert ist.
Eine Methode die man ausprobieren kann ist, die Türe liegend und dem Verzug entgegenwirkend lagern / Beschweren) in Plastikfolie einschlagen (nicht anliegend) und ein Gefäß mit Wasser dazu stellen. Dann brauchst einen gewärmten Raum. Im Sommer könnte man das draussen in der Sonne machen.
Erfolgsgarantie 50/50.

Bei einem cm könntest du noch versuchen mittels der Scharniere auszugleichen / vermitteln.
Dem alter nach sind das wahrscheinlich eingestemmte und verschraubte Bänder.
Die müsstest du entweder tiefer einstemmen oder was unterlegen.

Der 4kt. Stift müßte nach klein wenig feilen gängig werden.
Meist ist es nur der Grat an den Löchern/Schlitz für den Splint des Türgriffes auf der anderen Seite.
Öl braucht keines und wenn kosmetikhalber ein klein wenig (nicht das du dir die Tür einsaust.)
Den Innenvierkant lass lieber, sind manchmal filigrane Aufhängungen. Sauber machen, gut ist.

Grüße
Martin

Nachtrag:
Das Plastikfolienprozedere dauert ein paar Tage (Kontrolle zwischendurch)
Sind die Türen lackiert oder lackiert worden?
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Hallo Macchia,

es sind die original Türen. Ich habe sie bearbeitet. Manche Türen wurden gelaugt, andere habe ich abgeföhnt. Ich weiß nicht, ob sie bereits vorher verzogen waren, oder durch die Behandlung und/ oder Lagerung verzogen sind. Wir haben die Wohnung komplett entkernt, also noch viele weitere Dinge durchgeführt. Das fand hauptsächlich im Sommer statt.
Ich werde es einmal mit dem Beschweren an der schlimmsten noch nicht lackierten Türe versuchen. Manche Türen habe ich leider schon dreifach lackiert. Die meisten Türen sind auch kaum verzogen. Die lasse ich lieber bevor ich noch ein Problem mit dem Lack bekomme. Die Scharniere sind fest, ich weiß aber nicht, ob man den Fehler damit korrigieren kann. Die Türe liegt unten beidseitig an und oben rechts am Scharnier. Nur an einer Seite steht sie etwas ab.

Ich versuche die Stifte etwas zu feilen. Sie sind vielleicht auch leicht krumm. Das lasse ich aber lieber wie es ist.

Danke,

Patrick
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Traue mich kaum, diese Frage zu stellen...

Hast Du vielleicht Türen vertauscht?

Könnt ja sein, sonst sorry...

Gruß Jörg
 

kpatrick

ww-kastanie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
32
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe die Türgriffe leider nicht markiert. Diese sind im Prinzip auch alle gleich. Hätte ich vermutlich besser alles im Vorfeld markiert. Wollte aber auch die schöneren Griffe eventuell anders anbringen. Sie sind auch von 1930. Bei manchen ist die Silberlegierung? etwas ab und sie sind jetzt messingfarben. Ist auch nicht schlecht, passt aber nicht so gut zum Rest...
Viele sind aber noch komplett silbern.

Die Türe ist leider nicht vertauscht. Das Format gab es nur einmal.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo kpatrick,

wenn es nicht schon vorher war, dann ist es tatsächlich beim laugen, fönen passiert.
Den armen Türen von 1930 sind allerdings auch keine Gebäudeisolierungen und Zentralheizungen bekannt gewesen. Das gefällt denen manchmal auch nicht.

Wenn du ein Bild machst, können dir vielleicht andere noch weiterhelfen, mein Latein ist am Ende.
Am Falz nacharbeiten wirst du auch nicht wollen oder?

Viel Erfolg noch
Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn sich die Türen über fast 100 Jahre hinweg etwas verzogen haben, bekommst du sie nicht mehr gerade mit überspannen. Wenn du es ein Jahrzehnt lang machst, dann vielleicht etwas.
Den Versuch kannst du dir sparen, das hält so lange bis der Handwerker aus dem Haus ist.

Wenn es dicht sein muss - Falz etwas nacharbeiten, ggf. einen Keil einsetzen. Oder mit Dichtleisten im Futter arbeiten. Wenn man die zur Zierbeleidungsseite schön verjüngt oder auch profiliert, sieht das gar nicht mal so schlecht aus.

Liegt die Tür denn im Bereich des Schließblechs sauber an? Sonst könnest du dort als erstes mal etwas nacharbeiten.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig ist ob der Bau schon trocken ist. Wenn noch nasser Putz da ist hat das eh keinen Zweck, wenn möglich bis nächste Winter warten und beobachten. Man müsste schon wissen wie feucht die Türen und der Bau ist.... Sonst ist die ganze Mühe unnütz. Bin ins Stocken geraten bei dem Satz mig komplett Entkernt.

Was zu tun ist hat Uli ja gesagt.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten