Verzogene Massivholz-Türe richten?

distrama

ww-pappel
Registriert
23. März 2013
Beiträge
1
Hallo,
in unserem Neubau habe ich eine Landhaustüre (Massivholztüre aus Kiefer oder Fichte) eingebaut.
Hersteller ist Killsgaard.
Nun ist das Türblatt leicht verzogen, steht unten also 3-5 Millimeter von der Zarge ab.
Legt man eine Wasserwaage auf das Türblatt sieht man unten den Spalt.
Die Türe ist noch unbehandelt.
Wie kann ich das wieder gerade bekommen, mit Wasser feucht machen/einsprühen, flach auf den Boden legen und was Schweres draufstellen und so trocknen lassen?
Ich denke sie hat sichverzogen weil es derzeit nicht beheizt ist im Haus.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend distrama
Wasser wird in einem ungeheiztem Neubau wohl schon genügend vorhanden sein.
Am besten solltest du erst einmal die Aufheizperiode abwarten und beobachten was
mit dem Türflügel passiert. Massivholztüren sollten eigentlich erst im ausgetrocknetem,
angeheiztem Bau gesetzt werden, dann kann man beim Setzen der Zarge noch leichten
Einfluss auf ein eventuelles Werfen der Türfriese nehmen. Bei geschätzten 2-300hundert
Massivholztüren in meinem Tischlerleben gab es schon bestimmt 20 Ausreisser. Bei der
Hälfte davon habe ich ein neues Türblatt aufgebaut. Auch ein industrielles Produkt, wie
bei deiner Herstellerfirma, ist davon nicht ausgenommen. Holz lebt auch nach seinem Tod noch weiter und bewegt sich recht rege. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse und lass uns wissen was passiert ist, Harald
 
Oben Unten