Verzogene Holzhaustür richten

stolus

ww-pappel
Registriert
25. September 2015
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo Zusammen,
ich bin ein Neuling im Forum.
36 Jahre Jung und frischer und stolzer Häuslebesitzer.
Ich bin handwerklich begabt (Metallausbildung und einigePraxisjahre, anschließendes Studium.), aber zum großteil mit Metall, Motoren und Elektronik...

Jetzt ist es leider so das unsere Holz Haustür im oberen Bereich verzogen und damit undicht ist.
Auf Nachfrage beim örtlichen Tischler wurde mir nur zu einer komplett neuen Haustür geraten.
(leider im Moment kein Geld für über)

Ich hoffe das ich auf diesem Weg ein wenig Hilfe zur behebung des Problems bekomme.

Die Tür ist auf der Innenseite oben zum Schloss ca. 1cm abstehend.
Ab dem Türschloss liegt die Tür sauber an.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 137
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 127
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 122
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 123

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Hallo
Du kannst versuchen den Blendrahmen auf der Schloßseite oben zu lösen, und ihn 1 cm nach innen drücken und neu befestigen, sozusagen den Blendrahmen dem Türblatt anpassen :emoji_wink:
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hallo,

das löst das Problem zwar auch nicht, aber verbessert die Situation:
Bau Dir ein Stangeschloss ein, das 3 x verriegelt und sperr die Haustür zu. Dann zieht es das Verzogene dicht.

Gruß
Andi
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
@Andi,
Genau, am besten sogar eine MFV mit Automatik, damit die Tür nicht erst abgeschlossen zu werden braucht (drückerbetätigt).
Grüße,
Hauke
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Also mit der MFV wäre ich bisschen Vorsichtig..... hatten bei einem nicht so extrem Fall das problem, das der zylinder das "Näschen" sich verschlissen hat durch den Enormen Druck beim zusperren...
Folge war das der zylinder von außen durchgedreht ist.....

Würdest du evtl. ein Bild von Außen noch machen? dann hätte ich evtl. eine Preiswerte Lösung :emoji_slight_smile:

Massivholz Leiste => Nuten => Dichtungsgummi rein => Türe schließen =>Leisten an der Tür anliegen lassen und <>^ an die Zarge Nageln/Schrauben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Ist sowas nicht ein eindeutiger "Mangel", den der Handwerker oder Hersteller beheben müßte?
Wer hat denn die Tür eingebaut? An den würde ich mich als allererstes wenden.
 

stolus

ww-pappel
Registriert
25. September 2015
Beiträge
3
Ort
NRW
Guten Morgen,
anhängend einige Fotos der Außenseite.
Das Haus ist gebraucht und damit die Tür auch, vermutlich gleiches Baujahr 1979.
Ich konnte keine Möglichkeit sehen den Blendrahmen zerstörungsfrei zu demontieren.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 70
  • image002.jpg
    image002.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 81
  • image003.jpg
    image003.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 65
  • image005.jpg
    image005.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 68

stolus

ww-pappel
Registriert
25. September 2015
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo,
alle genannten Maßnahmen würden das Türblatt im jetztigen Zustand belassen.
Besteht keine Möglichkeit die Ecke des Türbletts wieder zu "richten" ?

An die Variante mit dem Automatikschloss habe ich auch schon gedacht, kann es dannzu einer verschlimmbesserung kommen? Bedeutet die Tür schließt nur noch mit Druck, weil das Türblatt oben nicht anliegt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Nein, ein verzogenes Türblatt in dieser Stärke lässt sich nicht mehr richten, dünnere Zimmertürblätter haben wir gelegentlich für eine Nacht überspannt, auch nur mit mäßigem Erfolg ....
 
Oben Unten