Verzieht sich das noch? Frage zum Regalbau

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich bin Mario und baue gerade mein erstes Regal. Die Stützen bestehen aus 1/2" Wasserleitungen, die Regalböden aus einer "Möbelplatte 22 mm Birke/Esche" aus dem Baumarkt.

Die Löcher für die Wasserrohre im Holz habe ich mit einem 22 mm Forstnerbohrer gebohrt. Der Aussendurchmesser des Wasserrohres ist ca. 21 mm.

Ich habe gelesen dass sich Holz in Längsrichtung fast nicht verzieht, meine Stützen stehen (4 Stück) stehen alle in Längsrichtung, in der Breite liegen die Bretter nur auf. Ein Regalboden ist 2500 mm lang.

Muss ich die Löcher grösser machen oder verzieht sich diese Platte nicht?

Danke und Grüsse
Mario
 

Anhänge

  • DSC00763.JPG
    DSC00763.JPG
    585,9 KB · Aufrufe: 247
  • DSC00765.JPG
    DSC00765.JPG
    524,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00766.JPG
    DSC00766.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 227

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Es handelt sich um eine Tischlerplatte, eine Art von Sperrholz. Da tut sich nichts (jedenfalls nicht viel).
 

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Super, ich danke euch! Finde es mit kleineren Löchern auch schöner.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hätte bei der Konstruktion eher bedenken, dass sich die Böden hinten nach unten wegbiegen.
Sieht ja schön aus, aber ich glaube nicht, dass die Rohre auf Dauer viel Gewicht halten.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das war auch mein erste Gedanke... aber ich habe mir gedacht, dass ich mich mit Wasserrohren nicht auskenne...:emoji_slight_smile:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und wenn es nicht hält, kannst du immer noch die Winkel gegen T-Stücke tauschen und hinten auch senkrechte Rohre anbauen :emoji_wink:
Aber berichte bitte mal, ob und wie das hält.
 

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Das hab ich mir zuerst auch gedacht, habe es aber zuliebe der schlichteren Optik wieder verworfen. Werde jetzt erst noch die Rohre schwarz streichen und die Böden lackieren, dann wird montiert und berichtet.
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
Kleiner Tipp: Da die leimfugen der einzelnen Stäbe der Tischlerplatte nicht immer 100% sind hält die TI-Platte in Längsrichtung einfach mehr, also hätte ich die Platten den anderen weg zugeschnitten. Aber denke so wird auch nichts passieren, vorerst :emoji_wink:
 

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
:emoji_slight_smile:

Ich habe heute fertig montiert, hier nun das Resultat. Ich hab mich auf den zweiten Boden von unten draufgesetz, da hat sich nichts bewegt. Test also bestanden!
 

Anhänge

  • DSC00777.JPG
    DSC00777.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00778.JPG
    DSC00778.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00779.JPG
    DSC00779.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00780.JPG
    DSC00780.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00781.JPG
    DSC00781.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 58

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Also mir gefällts.
Wie sich das auf lange Zeit macht wird ebendiese zeigen.

Hast du das Regal denn irgendwo befestigt? Die Schraubenlöcher in den "Füßen" oben an der Wand schreien ja förmlich nach einer Sicherheitsschraube :emoji_wink:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

also die Idee ist schon cool, irgendwie. Mir gefällt's auch. Das Regal wird bestimmt noch befestigt, oder ?

so long

Stick
 

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Ja, oben schraube ich es noch fest, unten darf ich nicht, ist ne Mietwohnung. Und am Sonntag sowieso nicht gebohrt :rolleyes:

Das Holz ist bis jetzt erst lackiert, und ich habe eine Stelle mit einem Bienen-/Carnubawachs eingerieben, was aber nicht so gut herauskam, es klebt zu sehr und lässt sich schlecht verreiben.

Soll ich es lieber mit Öl probieren?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hi Glasto,
wo Du einmal Wachs aufgetragen hast zieht auch kein Öl mehr ein. Entweder weiter Wachsen oder das Wachs durch Ziehklinge oder Schaber mit anschiessendem Schleifen abtragen und dann ölen. Solltest Du allerdingsnach dem Lackieren das Wachs aufgetragen haben wundert mich dieses gar nicht da Wachs in Lack nicht eindringen kann und somit auch nicht trocknen kann. Sollte der Lack ausgehärtet sein, versuche das Wachs mit einem Fön und einem Lappen zu entfernen, Reste mit Waschbenzin. Probiere aber erst die Reaktion des Waschbenzins auf den Lack auf einer Unterseite eines Regalbrettes aus.
 

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Ich habe es erst an einer kleinen Stlle ausprobiert, also noch alles im grünen Bereich. Habe eben gelesen dass gebeiztes Holz gewachst werden kann, ist das bei lackiertem also nicht der Fall?

Oder soll ich es einfach so lassen? Klarlack habe ich keinen drauf gemacht.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Post #14, erste Seite

Ja, oben schraube ich es noch fest, unten darf ich nicht, ist ne Mietwohnung. Und am Sonntag sowieso nicht gebohrt :rolleyes:

Das Holz ist bis jetzt erst lackiert, und ich habe eine Stelle mit einem Bienen-/Carnubawachs eingerieben, was aber nicht so gut herauskam, es klebt zu sehr und lässt sich schlecht verreiben.

Soll ich es lieber mit Öl probieren?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Das ist eine Lasur.

Da brauchst du weder mit Öl noch mit Wachs drüber.

Beize ist ganz was anderes, Lack ebenfalls.
 
Oben Unten