Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Hallo zusammen,
ich bin am Planen eines kleinen Kleiderschranks (ca. 240x220) der aus Fichten 3-Schicht Platten in 19 mm gefertigt werden soll, bei zwei Dingen unsicher.

1. Muss ich mir um Verzug bei den Türen (6x ca. 240x40) sorgen machen? Ich hoffe mal nicht, die Anordnung der drei verleimter Schichten sollte das hoffentlich verhindern, oder?

2. Angedacht ist den Schrank mit Hartöl zu behandeln. Jetzt meine ich aber mal gelesen zu haben, um Ärger mit der besseren Hälfte zu vermeiden, sollte man einen Kleiderschrank innen nicht ölen.
Wenn dem so ist, mit was behandelt man einen Kleiderschrank innen am besten, oder ist eine Innenbehandlung gar nicht nötig?

Ich danke schon mal für aufschlussreiche Antworten.
Gruß
Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Sorgen nicht aber auszuschließen ist der auch bei 3 Schichtmaterial nicht. Die Gefahr würde ich allerdings eingehen. Beim Händler nicht gerade die oberste Platte kaufen.
2. außen Öl- Innen würde ich Wachsen ( könnte man bei einem Kleiderschrank auch außen nehmen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Das kommt auf die Feuchtigkeitsunterschiede an. Ich könnte Dir Platten zeigen, danach wirst Du mit Sicherheit nicht mit diesen Platten arbeiten wollen. Wenn es diese Platten sein sollen würde ich mir sie auf jeden Fall im örtlichen Fachhandel ansehen und gegebenenfalls auch gleich kaufen.

Gruß
Jürgen
 

Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Danke

Danke für eure Antworten,

alles klar, also Platten unbedingt selber aussuchen und innen könnte man mit Wachs
behandeln. Spricht was gegen innen unbehandelt lassen? Nur für die Optik bräuchte
ich innen keine Behandlung.

Gruß
Manfred
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Zug und Gegenzug, das lernt doch jeder Lehrling!
Also beide Seiten gleich behandeln!
Und das bei einer länge von 2,40m.
Wieviel Scharniere sind geplant?
Welches Schloss?
Gruss Reiner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ist mir auch schon untergekommen - 3-s Platten mit Verzug. Beim Korpusbau vernachlässigbar, gerade bei solchen Abmessungen, bei Türen ärgerlich.

Meistens ist das über den Einstellbereich der Türscharniere justierbar, auch ganz praktisch sind höhenverstellbare Möbelfüsse, eine leichte Torsion des Korpus fällt nicht wirklich auf und kann sehr schön den Verzug der Türen ausgleichen.

Kommt aber wirklich sehr selten vor, an sich sind 3-s Platten recht formstabil.

Türinnenseiten behandle ich - wenn überhaupt - mit Streichschellack.

Gruß, André.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
von mir auch noch mal meine bisherigen Erfahrungen:
Zug und Gegenzug, das lernt doch jeder Lehrling!
Also beide Seiten gleich behandeln!
Und das bei einer länge von 2,40m.
Bei meinem aktuell gerade beendeten Küchenprojekt habe ich Erle 3S-Platten verbaut. Ich habe alle Türen ohne jegliche Gratleisten oder sowas eingebaut, mit Osmo-Hartwachsöl von beiden Seiten gleich behandelt. Riecht innen eine Zeit lang, ist aber nicht sooo schlimm.
Bei den letzten Türen jedoch habe ich mangels genug Öl innen nur einmal dünn geölt, aussen wie bei den anderen dreimal. Und genau diese Türen haben jetzt leichten Verzug:mad:, bei den anderen habe ich das noch gar nicht...ich denke es hängt damit zusammen...:eek:
Könnte aber auch sein daß es mit der Schichtbildung beim Osmo-HWÖ zu tun hat, daß hat man bei reinen Ölen ja nicht...
 

Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Danke und guten Morgen

Guten Morgen und Danke für eure Unterstützung,
das mit dem „Zug und Gegenzug“ ist mir schon bewusst (komme nicht aus der Holz sondern Metallbranche)
was ich aber nicht wusste, ist das, sich das auch auf das Ölen bezieht. Aber wenn ich das von „koala“ lese,
wird innen wohl doch behandelt, muss nur schauen mit was. Geplant sind übrigens bei einer Türhöhe von
2,20m vier Scharniere und kein Schloss und auch keine anderweitige Verriegelung.

Vielleicht überlege ich es mir aber doch nochmal hierfür 3-Schichtplatten zu nehmen. Ursprünglich dachte ich ja an
Tischlerplatten, aber die Holzhändler in der gegen haben alle nur Platten die eigentlich erst vom Tischler mit dem
entsprechenden Furnier beplankt werden.

Gruß
Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Als Lehrling werden einem vereinfachte Dinge eingebläut, die man im Laufe seines Berufslebens gerne mal weiter ausdifferenzieren darf :emoji_wink:

Bei Lack und Öl geht es genau genommen nicht um Zug und Gegenzug, sondern um Diffusionsfähigkeit. Also um die Frage, wie stark eine Holzoberfläche von der Luftfeuchteänderung abgesperrt ist. Je stärker die absperrende Wirkung, um so länger dauert es, bis das Holz sich auf die Ausgleichsfeuchte einschwingen kann. Wenn dann beide Seiten unterschiedlich diffusionsoffen sind, entsteht eine Asymmetrie. Eine Seite reagiert schneller auf Luftfeuchteänderungen und das Holz verzieht sich so.

Viele Öle lassen die Oberfläche nahezu genauso diffusionsoffen, wie unbehandelt. Von daher gibts da bei einem Schrank keine Probleme. Der Korpus ist ja eh konstruktiv gegen Verzug geschützt. Es ginge nur um die Türen.

Es gibt aber auch Öle, die schichtbildend sind und die Oberfläche ähnlich wie bei einem Lack stärker absperren. Osmo Hartwachsöl in mehreren Schichten aufgepinselt würde z.B. die Diffusionsfähigkeit stärker herabsetzen und dann gibts wieder stärker Verzugsgefahr.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Verzugsprobleme gibt es doch sogar bei Türen aus kunststoffbeschichteten Spanplatten, insbesondere wenn sie etwas größer als "normal" sind. Dafür gibt es extra Ausrichtbeschläge zB von Hettich oder Häfele.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich würde auch ganz klar zu beiseitiger Behandlug raten .

Gerade wegen der Verzuggefahr , was mir nicht nur ein Experiment bestätigte , sonder auch sehr plausibel ist .
 

Flieger-Manfred

ww-pappel
Registriert
10. April 2005
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Also das mit der unterschiedlichen Diffusionsoffenheit bei unterschiedlicher Behandlung von innen
und außen, leuchtet mir ein. Also beide Seiten gleich behandeln, halt nicht mit Öl um nicht doch
Flecken an der Wäsche hervorzurufen.
Weiter oben habe ich ja schon mal erwähnt, dass ich mir das mit den 3-Schichtplatten vielleicht
noch mal überlege. Mit etwas Glück, kann ich nun über einen Bekannten bei einem großen
Deutschland weit vertretenen Holzhändler Ahorn furnierte Tischlerplatten kaufen. Wenn der Preis
stimmt nehme ich die, dazu noch eine Massivholzplatte mit durchgehenden Lamellen in Ahorn
wovon ich mir die Anleimer absäge.

Ich bin gespannt.

Gruß
Manfred
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Guten Abend,

ich hak da mal ein. Sollte ein Öl nicht nach einer gewissen Zeit soweit trocken sein, das es nach außen nichts mehr abgibt? Ich dachte bisher das Öl ins Holz einzieht und dann, naja eintrocknet und eine "feste" Schicht bildet. Bitte um Nachhilfe :emoji_slight_smile:

Gruß Udo
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Diffusionsoffen ist das Zauberwort - Öle und Wachse können das, mal abgesehen von den Schichtbildenden.

Ich habe viele Jahre Türen beidseitig geölt, aussen dann noch mit Hartwachs behandelt und es gab nie ein Verzugsproblem. Seit ein paar Jahren innen bestenfalls noch Schellack, oder wenn wirklich viel Zeit zum Ablüften vorhanden ist eine Lage Hartöl.

Verzugsprobleme gibt es doch sogar bei Türen aus kunststoffbeschichteten Spanplatten

Meinst Du dass dieser Vergleich sinnvoll ist? Hier hochgiftiger Sondermüll in extrem exponierter Lage - dort eine Kastentür aus Naturmaterial im Innenbereich.

:confused:

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
ich hak da mal ein. Sollte ein Öl nicht nach einer gewissen Zeit soweit trocken sein, das es nach außen nichts mehr abgibt? Ich dachte bisher das Öl ins Holz einzieht und dann, naja eintrocknet und eine "feste" Schicht bildet. Bitte um Nachhilfe :emoji_slight_smile:

Genau so ist es. Nix Flecken an Wäsche, weil das Öl nach ein paar Wochen völlig durchgetrocknet ist.

Allerdings: Tief ins Holz eingezogenes Öl kann schon ein paar Wochen brauchen, bis es wirklich durchgetrocknet ist. Hab schon 4 Wochen nach Ölung gesehen, dass bei Sonneneinstrahlung das Holz wieder Öl ausschwitzte. Das war Öl, was tief im Holz noch flüssig war und durch die Wärme an die Oberfläche kommt. Nach 6-8 Wochen sollte es aber bei handelsüblichen Holzölen erledigt sein.
 

tkne

Gäste
Genau so ist es. Nix Flecken an Wäsche, weil das Öl nach ein paar Wochen völlig durchgetrocknet ist.

Allerdings: Tief ins Holz eingezogenes Öl kann schon ein paar Wochen brauchen, bis es wirklich durchgetrocknet ist. Hab schon 4 Wochen nach Ölung gesehen, dass bei Sonneneinstrahlung das Holz wieder Öl ausschwitzte. Das war Öl, was tief im Holz noch flüssig war und durch die Wärme an die Oberfläche kommt. Nach 6-8 Wochen sollte es aber bei handelsüblichen Holzölen erledigt sein.

was ist mit handlesüblichen holzölen gemeint?
ich öle in der regel mit olivenöl...will jetzt eine wickelauflage (960x800x27) ölen und bin unschlüssig, ob ich nur eine oder beide seiten ölen soll...was meint ihr???
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
was ist mit handlesüblichen holzölen gemeint?
ich öle in der regel mit olivenöl.

Olivenöl trocknet nie. Zu den trocknenden Ölen gehören zB Sonnenblumenöl und natürlich Leinöl. Wobei die einfachen Öle sehr lange zum Trocknen brauchen. Deswegen sind "handlesübliche" Öle zur Oberflächenbehandlung chemisch modifiziert, zum Beispiel dadurch, dass Trockenstoffe, Sikkative, zugesetzt sind. Für eine Wickelkommode halte ich Olivenöl für ungeeignet.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

ein Hartöl von Naturfarbenherstellern trocknet in ein paar Tagen. Zum Beispiel Natural Möbel Hartöl. Reines Leinöl braucht mehrere Wochen bis es aushärtet und nicht mehr riecht. Alternativ Evtl Leinölfirnis.

Persönlich hätte ich aber auch wohl Osmo Hartwachsöl für eine Wickelauflage verwendet.
 

Mitglied 30872

Gäste
Auch wein ich Oberflächen fast nur öle, würde ich in diesem Falle Lack empfehlen. Ist pflegeleichter, wenn mal was daneben geht, Babyöl bspw.
Ich hatte für die Enkel vor einigen Jahren ein Wickelei gebaut. Die Lackierung hat sich bewährt.
 
Oben Unten