Verzapfen

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Hallo!Habe eine kombinierte Langlochbohrmaschine/Kreissäge/Fräse zur Verfügung!Wie stelle ich am besten eine Verzapfung(zwischen Dielen oder Rahmen) her?Wird die Nut mit einem Langlochbohrer ausgefräst?Und wie wird ein passender Zapfen gemacht?Danke für eure Antworten:confused::confused:
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Namenlos,

ja, das Zapfenloch wird mit Langlochbohrer ausgefräst.
Den Zapfen kannst du stehend auf der Kreissäge schneiden oder liegend an der Fräse anarbeiten.
 

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Danke für die Tips.Nun formuliere ich die Frage etwas konkreter.Was benutze ich für einen Fräser und wie fräse ich den Zapfen passend?Danke!:confused:
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo kombinationsbre!
Bitte lies im o.g. Link "Fräsmaschinen: fräsen von Querseiten"
und "Formatkreissägemaschinen: nuten, fälzen, absetzen".
Wie oben schon gesagt, kann man den Arbeitsgang sowohl auf der Fräse als auch auf der Säge durchführen. Je nachdem wieviele Werkstücke du herstellen willst, lohnt sich die Anschaffung einer "Schlitzscheibe", mit zwei Schlitzscheiben lässt sich der Zapfen in einem Arbeitsgang anfahren, für den täglichen Gebrauch kann man eine extra Maschine anschaffen, Stichwort "Zapfenschläger".
Sehr hilfreich wäre ein Schiebetisch mit Queranschlag für die Tischfräse.

Bitte unterschätze nicht die Unfallgefahren, das Schneiden hochkant (Kreissäge) oder fräsen von Querholz (Tischfräse) erfordert einiges an Erfahrung insbesondere im Vorrichtungs- und Schablonenbau, die Hölzer müßen fest geführt und 100% gegen Umschlagen gesichert sein, da sonst sofort deine Finger in den Gefahrenbereich geraten.
Gruß, Henrik
 

kombinationsbre

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
14
Danke für eure Tips,werde mein bestes geben.Da ich nur Hobbyschreiner bin werde ich das wohl viel üben müssen.....
 
Oben Unten