Verzapfen von Winkeln <>90 Grad

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Guten Morgen zusammen,

ich baue gerade einen Zwingenwagen, der an das Design von Heiko Rech angelehnt ist. Heiko vielen Dank für die Doku und die tolle WWW-Seiten. Ich habe dabei schon viel gelernt.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: ich will den Rahmen verzapfen (üben). Dabei stoßen die Teilen in Winkeln <> 90 Grad zusammen. Wir hier nun der Zapfen an die 90 Grad angepasst oder das Zapfenloch ungleich 90 Grad gestemmt?

vielen Dank für die Hilfe.

Allen einen Guten Rusch und ein Erfolgreiches und Glückliches 2013,
Markus
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Das kommt der Frage schon sehr nahe. Also würde man das Loch an den Winkel anpassen, um zu dieser Verbindung zu kommen: Gestemmter Zapfen oder sollte ich lieber eine andere klassische Verbindung einsetzen?

Danke.

Viele Grüße
Markus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
man kann aber auch den zapfen anpassen.

gerade gestemmte löcher sind einfacher und hier vielleicht angebrachter, da die kräfte eher geringerer natur sind, bei bügen wird es ähnlich gehandhabt.

aber viele wege führen nach rom.

guten rutsch!!

Frank
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Markus,

wichtig ist denke ich, dass der Zapfen an den Flanken im "Loch" möglichst überall Kontaktfläche hat - je mehr, desto höher die Stabilität (wurde ja schon gesagt). Von daher scheidet in meinen Augen die Lösung nur einen Part der Schräge anzugleichen, aus.

Wenn ich das zu lösen hätte, würde ich das Loch dem Winkel anpassen und nicht umgekehrt. Wenn der Zapfen schräg gemacht wird, schwächt das den Zapfen. Abhängig vom Winkel, kann das bis hin zu "hält nicht" führen. Du kriegst da ja sonst "kurzes Holz".

Ginge denn - um mal eine Alternative zu nennen - nicht auch eine Schlitz / Zapfen Verbindung? Da ist das Ganze mit dem Winkel nicht mehr sooo schwierig herzustellen. Das geht entweder auf der Fräse oder mit einem kleinen Hilfswinkel auf der TKS. Den (schrägen) zu "langen" Zapfen kannst Du ja einfach nach dem Zusammenbau abschneiden.

Dir einen guten Start in 2013 & viel Erfolg bei den künftigen Projekten.

Herzliche Grüße

Tom
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,
An alle ein frohes und erfolgreiches 2013. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe heute an einer Seite das Schräge Zapfenloch ausprobiert. Bin leider noch immer nicht fertig. Ein schräges Loch (zumindest mit dieser Schräge) auszustemmen ist der volle Horror! Einmal und nie wieder als reine Handarbeit. Macht dies wirklich bei einem Spitzen Winkel einer freiwillig?

Das nächste mal werde ich eine solche Konstruktion aus passenden Einzelteilen zusammenleimen oder mit Schablonen per OF oder Bohrständer die Winkel ausbohren. Wenn Zapfen dann vermutlich Variante 1 oder einfach Dominos um den Aufwand im Rahmen zu halten.

Herzliche Grüße an alle,
Markus
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo,
Macht dies wirklich bei einem Spitzen Winkel einer freiwillig?

Hm, bei einem Zwingenwagen bin ich eigentlich eher von einem 70-80° Winkel ausgegangen. Das geht noch recht gut.
Wie spitz ist denn dein Winkel?
Eine Alternative wäre dann vielleicht eine einfache Überblattung gewesen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.424
Alter
62
Ort
Eifel
Morgen, und ein gutes neues Jahr:

bei solchen Winkeln beidseitig Schlitze mit Oberfräse / Langlochbohrmaschine stemmen, und eine Feder / losen Zapfen mit abgerundeten Kanten einleimen. Geht schnell, sehr präzise und stabil.
Alternative: Runddübel.

Gruss
Thomas
 
Oben Unten