Verwundenes Holz aus dem Baumarkt nach dem Abrichten brauchbar?

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich habe bei einem Baumarkt in der Nähe gesehen, dass dieser in der hintersten Ecke sägerauhe Holzbretter (Fichte/Buche) führt, von denen manche ganz brauchbar aussehen – zumindest für das unerfahrene Auge. Was ich erkennen kann, ist, dass die Bretter verwunden sind. Wenn die Bretter abgerichtet werden, kann man diese dann bedenkenlos verwenden oder ist mit Problemen zu rechnen? Sprich, verwinden sie sich weiter oder sind solche Bretter schwerer zu verarbeiten, etc?

Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

verdrehtes Holz ist auch nach dem Abrichten verdreht, du hasst lediglich einen teil der Fasern "abgeschnitten" die über dem Geometrischem rechteckigem Ideal liegen
Innendrinn ist es ja weiterhin von der Struktur und dem Aufbau verdreht.

Zur Auswirkung kommt das dann immer wieder wenn sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Umgebung ändert.
Und zwar erschwerend zu dem normalen schwinden und quellen von Holz kommt noch ein verdrehen hinzu.

Je nach dem was du daraus bauen willst brauchst du eine entsprechende Konstruktion die dieses arbeiten des Holz berücksichtigt.

LG uwe
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ob das Holz aus dem Baumarkt brauchbar ist oder nicht, kann nicht allgemein beantwortet werden. Auch Tischlerware vom Fachhandel ist nicht Kerzen gerade. Oder es ist gerade, verzeiht sich aber dann bei der Bearbeitung. Um zu erkennen wie weit Holz nach der Bearbeitung noch arbeitet ist sehr viel an Erfahrung nötig. Beschreiben und Erklären ist da zwar schön und gut, Erfahrung bedeutet jedoch: sehen, fühlen, Ergebnisse abwarten und begreifen.

lg
gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn das Holz wirklich "verwunden" ist, also spiralförmig verdreht, liegt die Ursache im Drehwuchs des Baumes. Das ist ein Holzfehler der die Verwendbarkeit deutlich einschränkt.
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Gib mal "Verziehen von Holz" bei deiner Suchmaschine ein und du findest massenhaft Grafiken, die die Schwundrichtungen im Holz verdeutlichen.
Eine Faustregel lautet: wenn die Jahresringe senkrecht zum Querschnitt des Brettes verlaufen, verzieht es sich am wenigsten.

Gruß, Melanie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Und bei Verzug: Gedrehter Verzug ist ungünstig, sollte man besser meiden (Drehwuchs). Und wenn geht, keine Harzgallen. Stehende Jahresringe sind natürlich schön, wirst du aber kaum finden.
 
Oben Unten