Verwittertes Holz schützen

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Hallo in die Runde,

ich konnte einige Meter schöne angewitterte/vergraute Fichte ergattern, die ich so wie sie ist im Innenbereich verbauen möchte. Das Vergraute soll unbedingt erhalten bleiben.

Würde das jetzt mit einer weichen Bürste reinigen. Würdet ihr empfehlen, das dann noch weiter zu behandeln? Ich hätte noch ein Bienenwachsbalsam und ein Hartwachsöl rumstehen. Oder gar nicht weiter einlassen?

Danke euch.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Danke euch beiden. Werde es also mal zärtlich abbürsten und dann wahrscheinlich einfach so lassen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja, nicht weiter behandeln, das Grau ist der natürliche Holzschutz, vom Holz selbst ausgehend.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, nicht weiter behandeln, das Grau ist der natürliche Holzschutz, vom Holz selbst ausgehend.

Hallo Tom,
das musst Du mal erklären.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei voll bewittertem Holz die Vergrauung die erste Stufe der Holzzerstörung ist, die jedoch bei entsprechendem konstruktivem Holzschutz nicht (oder fast nicht) weiter abläuft. Dabei werden m. E. Holzbestandteile und Farbstoffe auf der Holzoberfläche insbesondere durch UV-Licht zerstört. Wenn diese Schicht erhalten bleibt (konstruktiver Holzschutz), dann passiert dem Holz darunter tatsächlich nichts. Das hat aber doch nichts mit der Vergrauung zu tun, sondern ganz einfach mit dem Erhalt der Oberfläche, weil UV-Licht nicht ins Holz kommt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt, die sichtbare graue Schicht ist der Holzschutz, der das drunterliegende Holz schützt.
 

Mitglied 30872

Gäste
O.k., dann habe ich Dich vielleicht auch einfach falsch verstanden.
 
Oben Unten