Verwitterte Kiefernfenster lasieren. Hilft Pullex Renovierfarbe?

al2de

ww-pappel
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
Hallo,

in unserem Haus müssen dringend die Kiefernfenster gestrichen werden. Diese sind leider sehr vernachlässigt und an einigen Stellen dunkelgrau. Nun hat der Maler gemeint er würde einfach drüberstreichen, dann würde der Holzton dunkler. Mir scheint es irgendwie nicht richtig, das alte und verwitterte Holz zu überstreichen. Was meint ihr? Müssen die Fenster nicht sauber abgeschliffen werden. Auf nochmalige Nachfrage hat er vorgeschlagen zunächst Pullex Renovierfarbe Imprägniergrund zu verwenden? Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

Beschreibung des Vorgehens hier:
ADLER Archiv
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Jeder Hersteller hat Lacksysteme - genau aufeinander abgestimmte Produkte, die nacheinander aufgebracht werden. Da gibt es vieles am Markt. Bei fast jedem Hersteller findest du technische Merkblätter, wo genau erklärt wird, was wann wie aufs Holz muss. Adler ist da ein etablierter Hersteller.

Vergrauung ist noch kein Grund, etwas abzuschleifen. Wenn du deckend streichst, stört Vergrauung nicht. Wenn du aber lasierend streichst, ist die Untergrundfarbe wichtig. Neben abschleifen gibt es auch noch chemische Entgrauer, z.B. Osmo Holzentgrauer.

Alter abblätternder Lack/Lasur muss natürlich runter.
 

al2de

ww-pappel
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Uns brennt das Ganze unter den Nägeln, da die Fenster noch vor Winter gestrichen werden müssen, da sie teilweise sehr verwittert sind. Und wir diese Woche mit dem Streichen beginnen wollen.

Deine Antwort hat uns schon sehr geholfen. Allerdings sind an der Wetterseite die Fenster vor allem an der unteren Leiste ziemlich verwittert. Das Holz lässt sich zwar noch nicht eindrücken, aber es ist sehr dunkel bis schwarz. Was ist hier zu tun? Muss das schwarze Holz entfernt werden?

Die Renovierfarbe von Adler ist übrigens dazu gedacht, während der Imprägnierung schon wieder Farbe hinzuzugeben um später hell z.B. im Ursprungston lasieren zu können. Der Malerfachhändler hat uns ein Muster gezeigt und uns dieses Verfahren empfohlen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Überlegt euch wirklich, ob ihr in einem Kieferton hell lasieren wollt. Das ist in Sachen Wartung die ungünstigste Variante. Kleinste Risse in der Deckschicht führen dazu, dass dunkle Verfärbungen entstehen, die dann stark auffallen.

Bei lasierend würde ich aber auf jeden Fall erstmal das Holz chemisch entgrauen.
 

al2de

ww-pappel
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
Danke. Habe mich inzwischen bei Adler erkundigt. Die waren sehr hilfsbereit. Sie empfehlen das Holz auf jeden Fall von Pilzbefall durch Schleifen mit 120er Körnung zu befreien. Wir werden dies bei den kritischen Stellen vornehmen. Wegen des Entgrauens: Da bietet Adler inzwischen einen farbigen Imprägniergrund, der offenbar genau für solche Fälle vorgesehen ist.

Hier ein Anwendungsvideo:

ADLER - Farbenmeister - Pullex IG Renovierfarbe

Was hältst du davon?

Als Farbe würden wir vermutlich Lärche nehmen. Was hältst du davon? Oder hast du eine Alternative? Wir wollen für unser Haus eben nicht zu dunkle Fensterfarben nehmen.
 
Oben Unten