Verwitterte Hölzer

Happyheike

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
1
ich hoffe mein Rufen wird belohnt.Ich habe ca.2-3 Jahre alte Diel/Bretter die sägerauh sind und in diesem Zeitrraum Wind und Wetter ausgesetzt waren.Sie haben jetzt eine wunderbare Patina ,silbergrau bis schwarz.Wenn man mit einem Messer daran krazt/schneidet, kommt nach 1-2 mm wunderbares NAturholz zum Vorschein.
Mein Problem:Ich will dieses Holz als Fußboden und Wandverkleidung nutzen, jedoch die Patina behalten und es möglichst mit Öl oder ä. behandeln.
Hat da jemand Erfahrung mit.
Vielen Dank schon mal
Alles Liebe Heike
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Einfach mal anschleifen und ölen
Wenn ich aber die verwitterten Bretter abschleife, ist die Patina weg.
Mir wird aus der Fragestellung sowieso nicht ganz klar, was Heike eigentlich genau bezweckt.
Einmal schreibt sie von einer Patina, die sie erhalten möchte, ein andermal, daß unter der Patina wunderschönes Holz zum Vorschein kommt.
Wenn sie also das schöne Holz haben will, dann muß sie es abschleifen, wobei ich sägerauhe Bretter lieber hobeln würde. Die Patina ist dann weg und das Holz sieht weitgehend aus wie neu.
Will sie aber die Patina erhalten, sollte sie die Oberfläche so lassen wie sie ist. Allerdings finde ich sägerauhe Bretter als Fußboden denkbar ungeeignet, vor allem im Wohnbereich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, will man aus sägerauh eine glatte Oberfläche machen, kommt man ums Schleifen/Hobeln nicht drumrum. Und dann ist die Patina weg.

Will man eine sägerauhe Wandverkleidung mit Patina, braucht man nicht zu schleifen und auch nicht zu behandeln. Wenn du mit Öl behandelst, wird die Patina typischerweise nochmal wesentlich dunkler. In etwa so, wie mit Wasser feucht gemacht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Von sägerauhen Brettern im Bodenbereich wurde bereits abgeraten, aber auch als Wandverkleidung im Wohnbereich sind sie nicht zu empfehlen - sie lassen sich nämlich nicht reinigen, jedes Flanckerl, jedes Haar, jede Spinnwebe haftet bombenfest.

Und selbst mit allervorsichtigstem Schleifen bekommst Du einen Flickenteppich aus grauem und frischem Holz mit äußerst bescheidenem Aussehen.

Gruß, André.
 
Oben Unten