Verwendungszweck eines Messers

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!
Ja, ich weiß, es ist keine Holzwerker-Frage. Aber bevor ich mich extra in einem Messerforum anmelde, wollte ich mich hier am Tresen mal umhören.
Aus einer Haushaltsauflösung ist mir das abgebildete Messer (Haumesser?) zugelaufen. Der Klingenrücken ist 7 mm stark. Der Erl geht ganz durch den Griff und ist am Ende umgeschlagen. Auf der Klinge ist eine Markierung "W." angebracht.
Hat jemand eine Idee zum Ursprung des Messers? Ist es vielleicht dem Fleischerhandwerk zuzuordnen?
Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • Messer_01.jpg
    Messer_01.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 132
  • Messer_02.jpg
    Messer_02.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 125
  • Messer_03.jpg
    Messer_03.jpg
    104 KB · Aufrufe: 122

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus Peter,
interessantes Messer.
Also, von der Form her, ist es eher den heutigen "Piratenmessern" zuzuordnen.
Demgegenüber steht der sehr breite Rücken, den findest Du eigentlich nur bei Spaltern( im Fleischerhandwerk), diese haben aber einen längeren Griff, werden meistens auch beidhändig bedient. Wobei es da auch einhänder gibt.
Die Bearbeitung sieht mir auch recht grob aus, entweder sollte es so, oder es ist selber gemacht. Ich tippe auf letzteres.
Wenn Du keinen Bedarf für das Teil hast.............., ich habe ein Faible für solche Teile, liegt vielleicht am Beruf.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

nur so als Vermutung, ohne großes Hintergrundwissen, würde ich das Messer eher nicht der Fleischerei zuordnen. Für ein Beil zu klein und zu kleiner Griff, und für alles andere eine zu dicke Klinge.

Ich denke da eher in Richtung Spaltmesser aus dem Holzbereich. Also zum Schindelspalten (auch wenn die Form unüblich ist) oder andere feinere Spaltarbeiten. Vielleicht ergeben ja Recherchen dahingehend etwas...

Gruß
Andi
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
@Mr.P: Zum Spalten von Anmachholz benutze ich es gerade. Ist in der Handhabung sogar bequemer als ein Beil, und ich muss es dazu nicht einmal nachschärfen.

@Frank73: Nee, nee... das kriegste nich :emoji_wink: . Ist ein Andenken an einen eigenwilligen, aber netten und sehr hilfsbereiten Nachbarn.
Btw: Aus welchem "Berg" kommst du denn? Bei Weingarten? Da treiben wir uns gerne und oft rum, ist die Heimat meiner Frau (Bergatreute Löffelmühle).

Gruß
Peter
 
Oben Unten