Verwendung "Hartoel" ?

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Ich baue einen alten Airstream neu aus. Die Möbel mache ich aus Tischlerplatten Lightwood 3-fach, Mittellage Leichtholz Okume ähnlich, Verleimung IF 20, Stärke 13 mm.
Nach meinem Wunsch wurden die Platten beidseits mit amerikanischem Ahorn furniert, je 0,9 mm stark. Relativ harmlose Holzmaserung, Furniere "geschoben" verlegt. Somit kommt die Optik dem alten Ausbau aus Birkenholz sehr ähnlich, wirkt aber ruhiger.
Bei fast allen Vintage-Airstream (Vintage=älter als 25 Jahre) glänzt der Innenausbau wie
Hochglanz-Lack (war Schellack). Das gefällt mir aber nicht, ich hätte lieber einen Seidenglanz. Nach dem Durchlesen verschiedenster Beiträge denke ich, dass die Behandlung mit "Hartoel" für meine Zwecke ideal wäre (?). Auch der spätere Unterhalt scheint mir einfacher als bei lackierten Flächen.
Die Farbgestaltung ist noch rudimentär: Anthrazit-farbiger Silikal-Bodenbelag, Wände und Decken weiss matt, Bugkuppel Alu hochglanz poliert.
Spricht irgendwas gegen die Verwendung von "Hartoel"? Bin für Tip's dankbar!
Für Interessierte, ich hab einen Blog über den Cruiser Baujahr 1954: Vintage-Airstream Cruiser 1954
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich sehe erstmal nichts, was dagegen spricht. Wenn du noch nie geölt hast, würd ich mal irgendwelche kleinen Musterdinge anlegen, die du im Alltag benutzt. Damit du einen Eindruck von geölten Oberflächen bekommst und was man davon erwarten kann.
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Winfried, danke für die Reaktion! Ich will einfach sicher sein, dass ich nichts prinzipielles falsch mache, ich habe tatsächlich noch nie geölt. Es waren 2 grosse Holzplatten, so 2x5 Meter, die ich dann mit meinem "Schnittmuster" rationell herrichten liess, also es geht um 20 m2 (beidseitige Oelung? - dann sind's sogar 40 m2, ups). Einige Muster lohnen sich wahrscheinlich schon....
Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Denk dran, das geölte Oberflächen für längere Zeit gut Luft brauchen. Innenbereiche von Schränken ölt man z.B. nicht, weil sonst jahrelang Geruch entsteht.

Ahorn wird durch Öl recht honig-gelblich, manchen gefällt das nicht, erinnert so an zigarrettenverqualmt.
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
In meinem Blog sind aus dem Archiv in Amerika Fotos vom Cruiser zu sehen (Nr. 6483), wirklich fast alle haben diesen, wie Du schreibst, honig-gelblichen Farbton. Ich mag das eigentlich nicht, habe aber irgendwo hier gelesen, dass es weisse Farbpigment-Zusätze gibt? Wäre das so in die Richtung "gekalkt"? Auch sollte es wahrscheinlich einen UV-Schutz drin haben...
Verzieht es die Platten denn nicht, wenn man nur einseitig ölt, oder sollten die Schrankinnenseiten lackiert werden?
Werner
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
gelblicher Ton im Cruiser...

... nun, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass da viel geraucht wurde.... :emoji_wink:

Wenn Du helles Holz hell sein lassen möchtest, dann geht das mit dem Möbel-Hartöl mit Weißpigment (="UV-Blocker). Die Anfeuerung fällt geringer aus, bzw. wirkt das Weißpigment dagegen. Der Zuschlag und die Feinheit von dem Weißpigment ist aber so ausgelegt, dass es so gut wie nicht zu erkennen ist.

Dennoch würde ich Muster anlegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Ich komme langsam zum Ziel, grins. Jetzt muss ich nur noch wissen was ich mit den Schrankinnenseiten mache, es werden dort ja auch Lebensmittel gelagert....
Gruss aus dem Berner Oberland
Werner
 

Schreinermaxe

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Oberbayern
Vor dem Ölen würde ich mir einen UV Schutz besorgen und die Platten zuerst mit diesem einlassen und dann erst ölen - gut ablüften lassen!
Wenn du die Schränke neu machst dann würde beschichtete Spanplatten verwenden, wenn es schon vorhandene Schränke sind, welche furniert oder Massiv sind, dann kannst du sie entweder lackieren oder auch Ölen und dann Wachs polieren, dass wird dann eine relativ "harte" Oberfläche.
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Also, innen lackieren.... einverstanden! Spanplatten sind im "Wohnwagenausbau" ein Tabu! Wassereinbrüche, Feuchtigkeit nach 14 Tagen Regenwetter etc. Ausserdem sind diese viel zu schwer. Meine Platten haben ein Raumgewicht von 3,3, das ist super!
Vielen Dank meinen "Helfern" und noch ein schöner Sonntag!
Werner
 

Unregistriert

Gäste
Damn, what the hell is Airstream?

However, if that thing is exposed to ultraviolet radiation, you do really need to protect airstream's surface by hindering pigments. These weird sisters might be put into primer or even top coating.

yourFreind
 

cruiser54

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
34
Ort
CH-Berner Oberland
Frank and Schreinermaxe explained the function of the UV protection!
And you don't know what is an Airstream? Show with Google, or you also don't know?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Innen: Mit Schellack grundieren und dann Wachs. Das funktioniert gut und ist auch Lebensmitteltauglich. Nur Schellack geht natürlich auch.
 
Oben Unten