Vertstärkung Zweiholmtreppe aus Stahl

elmosy

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe eine Zweiholmtreppe mit abgeknickten Holmen aus Stahl (2x Kasten 60x40) mit Holzstufen (Buche verleimt, nur aufgeklebt).

Die Treppe schwingt zu sehr, ich möchte daher die Stahlkonstruktion erneuern (2x Kasten 90x50x5).

Wie kann ich die geklebten Stufen lösen? Wie und mit welchem Kleber können die Stufen wieder angeklebt werden?

Vielen Dank!
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ist dieses Vorgehen wirklich sinnvoll?
Ich würde die vorhandene Stahlkonstruktion verstärken.
Beispiel: Kleine Winkel in die Ecken schweißen, damit sich 45°-Abstützungen bilden können. Das dürfte viel bringen.
Oder sogar einen weiteren Befestigungspunkt an der Wand machen, das ändert die ganze Frequenz der Treppe.

Grüße

Reiner

Zusatz: Eventuell auch einen kompletten Strang unter die Treppe schweißen, falls die Platzverhältnisse das zulassen. Das gibt große Dreiecke.
 

elmosy

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo Reiner,
meine ersten Ideen waren auch, die Konstruktion zu verstärken. Aber die Möglichkeiten, die mir eingefallen sind, verstärken nur stellenweise und belassen weiterhin Schwachstellen (z.B. die von Ihnen erwähnten Dreiecke bleiben in den Verbindungspunkten unverstärkt) oder die Konstruktion wird durch die Verstärkung unschön (z.B. durch einen durchgehenden Stahlträger).
Grüße
Steffen
 

uwe_nassau

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Nassau/Lahn
Verstärkung Treppe

Hallo,

ich würde auf jeden Fall erst mal versuchen die Treppe mit ein - zwei Verindungen in die Wand zu "beruhigen". :emoji_slight_smile:

Wenn Du eine komplette Treppen schweißen möchtest, dann solltest Duch auch einen entsprechenden Schweißschein haben. Die Tragholme einer Treppe sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da hört der Spass und auch der Hobbyhandwerker besser auf.

Grüße Uwe
 
Oben Unten