Margeritchen17

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Hockenheim
Hallo,
Frau und absoluter Neuling. Habe 100 Jahre alten Vertiko abbeizen lassen und will ihn nun herrichten, Seitenteil hat einen Riß im Holz. Wie gehe ich nun vor. Kann ich mit Holzkitt den Riss oder Unebenheiten zuspachteln? Wie schleife ich ab bzw. gibt es eine Reihenfolge bei der Schleifpapierkörnung. Der Vertiko soll am Schluß gewachst oder geölt werden.
Ich hoffe auf Hilfe und dafür schon mal herzlichen Dank.
Gruß Margeritchen17
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Margeritchen17,
zum Riß, bitte nicht einfach mit irgendetwas "zuschmieren". Sieht später nur häßlich aus. Erstmal versuchen herauszufinden, warum der Riß entstanden ist. Wenn möglich, diese Ursachen beseitigen. Wenn nicht, einen Span oder Keil (je nach Stärke des Risses) einpassen und einleimen. Geeignetes Holz vorher suchen und finden.
Zum Schleifen: Wenn das Vertiko abgebeizt worden ist: Farbe, Lacke oder Schellack sind ja dann schon entfernt. Du brauchst also nur noch, nachdem das Teil ca. 14 Tage getrocknet ist, die Oberfläche glätten. Ohne ein Bild gesehen zu haben, würde ich dir empfehlen, mit 180er Papier anzufangen (Schleifklotz, keine Maschine), und dann, je nach Holzart (Weich/Hart - Furnier/massiv - nochmal: Foto erleichtert die Ferndiagnose) stufenweise bis max. 280er weiterschleifen.
Dann weitersehen - Foto einstellen und weiterfragen.
Viel Erfolg
:emoji_slight_smile: Franz
 

Margeritchen17

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Hockenheim
Hallo Franz,
danke für die rasche Antwort. Bezüglich des Risses kann ich leider niemanden mehr fragen. Das Vertiko ist aus Eichenholz und ich werde mal mit dem Abschleifen beginnen und dann einfach weitersehen. Ob ich die Beschädigungen so überarbeiten kann wie von dir vorgeschlagen, das traue ich mir im Moment noch nicht zu. Linke Seite sowie die Schublade und Türen sind toll in Ordnung. Nur die
rechte Seite und die Platte oben haben doch ziemliche Schäden. Das Vertiko war ganz dunkel gebeizt so dass dies alles nicht so wie jetzt zum Vorschein kam.
Anbei ein paar Fotos.

Dir ein schönes Wochenende und herzlicher Gruß
Margarete
 

Anhänge

  • Vertiko 6.JPG
    Vertiko 6.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 40
  • Vertiko 7.JPG
    Vertiko 7.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 34
  • Vertiko 9.JPG
    Vertiko 9.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten