Vertiko restaurieren

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
Hallo!
Ich möchte gerne das Vertiko verschönern :emoji_slight_smile:
Gerne würde ich das Holz anfeuern und danach mit Schellack streichen.
Bis jetzt habe ich nur den Bierlack (keine Maserung) entfernt, noch nicht geschliffen. Das Obstrelief ist aus Gips oder ähnliches.
Kann mir da jemand Tipps geben.
Ich wüsste auch mal gerne um was für ein Holz es sich hierbei handelt und wie alt dieses Teil sein könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • printImage4.jpg
    printImage4.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 234
  • printImage[1].jpg
    printImage[1].jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 227
  • printImage[1] (2).jpg
    printImage[1] (2).jpg
    2 KB · Aufrufe: 225
  • printImage[1] (3).jpg
    printImage[1] (3).jpg
    2 KB · Aufrufe: 225

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Bilder?

Hallo Stern, deine Bilder sind leider zu klein um was zu erkennen. Nett wäre es, wenn diese etwas größer gingen. Bei dunklen Hölzern braucht man i.d. R. nicht extra anfeuern vor dem Schellack streichen. Den Effekt kannst du schon mal ausprobieren, indem du das Furnier mit etwas Alkohol befeuchtest.
Womit hast du den Anstrich entfernt und womit zuletzt abgewaschen ?
Gruß Werner
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
dankeschön...
ich hatte den Bierlack mit diesem Natriumhydroxid entfernt.
Habe jetzt größere Bilder angehängt. Besser jetzt?
Mit was für Alkohol soll ich das mal ausprobieren?
 

Anhänge

  • SDC13211 (2).jpg
    SDC13211 (2).jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 111
  • SDC13212 (2).jpg
    SDC13212 (2).jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 93
  • SDC13218 (2).jpg
    SDC13218 (2).jpg
    40 KB · Aufrufe: 58

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
ach ja, da war noch wie ne Schicht drunter, die konnte man einfach mit Wasser abwaschen. Also der letzte "Waschgang" war Wasser.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, die Bilder sagen Eiche oder Eiche furniert, und die Bilder sagen: Ist noch nicht ganz sauber. Ich würde eher noch mal mit Abbeizer rangehen als schleifen. Aber das ist aus der Ferne nicht ... na du weisst schon. Muß man ausprobieren. Mir persönlich ist Lösemittel meistens lieber als schleifen.
Gruß Werner
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
stimmt, bin noch nicht fertig mit dem Zeugs runtermachen. Wollte erstmal abwarten, ob ich den Rest möglicherweise abschleifen kann. Auf dein Anraten werde ich das Vertiko nochmal abbeizen. Ich hab irgendwo gelesen das würde hervorragend mit Rohrreiniger funktionieren. Oder soll ich nochmal mit dem Natriumhyroxid ran???
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
musst du wissen, du scheinst es dir ja zuzutrauen und weißt über die Sicherheitsbedingungen Bescheid. ( Wahrscheinlich hast du die Natronlauge sowieso schon im Haus) Nachher nicht nur mit viel lauwarmem Wasser nachwaschen sondern auch mit Essigsäure ca. 10 - 15 % ig neutralisieren läßt uns länger Freude haben an dem abgelaugten Möbel. Was du auch nehmen könntest ist die Ziehklinge. Über den Gebrauch und das Schärfen könntest du hier im Forum über die Suche sicher was finden.
Probebefeuchten mit Alkohol: z. B. Brennspiritus aus der Drogerie.
Gruß Werner
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
Ich hoffe, ich überstrapaziere deine Geduld nicht...
Ich würde mir viel lieber empfehlen lassen: nimm doch dies oder tu jenes, weil ich ja überhaupt keinen Plan habe und nur Bruchstücke von Tipps aus anderen Foren.
Könntest du mir möglicherweise sagen, was du tun würdest? Damit wäre mir sehr geholfen. :emoji_open_mouth:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
danke, das war jetzt mal ein klares Wort. Ich würde wahrscheinlich nicht noch mal laugen, vor allem, wenn das Teil furniert ist. Und auch wenn es massiv Eiche ist, würde ich erst mal mit Lösemittel wie Brenn-Spiritus oder Nitro-Verdünnung unter ZuHilfeNahme von Schleifvlies und ausreichend Putzlappen versuchen, das restliche braune Zeugs abzuwaschen. Wenns geht, nimm auch die Beschläge ab, dann ist die Fläche besser sauber zu machen.
Keine Stahlwolle verwenden wegen der Gefahr von Schwarzverfärbung durch festgesetzte Metallfasern. Eiche ist da immer gefährdet.
Die "Gips"-Verzierungen kannst du ganz zum Schluß z.B. mit Acryl-Künstlerfarbe im Wunschfarbton anmalen. Manche malen hier wohl Gold oder Schwarz, das ist Geschmackssache. Ein Braunton, eher etwas dunkler, wäre wohl das angemessene.
Schellack streichen muss zügig gehen, wachshaltige Sorten verarbeiten sich leichter. Man sollte den Pinsel nicht zu nass machen. Ich glaube, über das Schellack verarbeiten sprechen wir später noch mal.
Rillen: Senkrechte Verzierungen: Gaaanz vorsichtig mit scharfem Gegenstand auskratzen, entweder Stechbeitel seitlich nehmen oder die Ecke einer dünnen Ziehklinge, da muss man suchen, was am besten passt.
Wenn du irgendwann dann doch zu Schleifpapier greifst, bitte nicht gröber als 120. Ich würde wohl erst 150er versuchen, gröber geht immer noch. Es ist zu bedenken, dass das Holz / Furnier ja schon mal geschliffen wurde, wir haben also nur zu glätten und evtl. restlichen Anstrich abzunehmen. Bei dunkel gebliebenen Poren würde ich wahrscheinlich nicht schleifen sondern weiter mit festen Bürsten und Lösemittel arbeiten.
Frohes Schaffen, Gruß Werner
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
so, jetzt ist die Farbe runter und ich möchte mich an die Schellack-Lackierung machen.
Was ist zu beachten?
Was muss ich im Vorfeld besorgen?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!! :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, im Vorfeld? Alles sauber geschliffen bis ca. Korn 180? Ecken sauber? Ich meine die schwer zugänglichen? Für mich gibts manchmal Stellen, die ich eher mit einem scharfen Stechbeitel auskratze, als mich mit gefaltetem Schleifpapier zu quälen. Jetzt wäre es gut zu wissen, (bevor ich Romane schreibe)
1. was deine Erwartung an das Möbel ist in Bezug auf Oberflächenqualität und farbl. Erscheinungsbild - du sagtest anfeuern - soll das Holz dabei dunkler oder einfach nur "lebendiger" werden?
2. Wie weit reichen deine Erfahrungen im Herstellen von Schellackoberflächen
3. Welches Schellack-Material steht dir zur Verfügung?
Gruß Werner
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
Guten Morgen!

Ja, ich war fleisig... In den Ecken habe ich mit der Mouse alles rausgeholt, geschliffen mit 240er.
Was zum Vorschein kam, war Eiche (wie du schon sagtest) mit vielen, vielen Spiegelungen. Die würde ich gerne betonen, also nicht dunkler machen.
Ich würde gerne Schellack streichen, da ich mir einen Ballenauftrag nicht zutraue.
Ich habe zwar schon Lumberjack Streichschellack zuhause, kann aber auch anderen Schellack kaufen. Je nachdem, was du mir empfiehlst.
Muss ich irgendwie grundieren oder die Poren füllen?
Ich hoffe, du kannst mir eine Anleitung geben.
Im Voraus ein dickes Danke an dich!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, Poren füllen macht man, wenn man eine Hochglanzpolitur herstellen will. Porenfüllen wäre auf Eiche ein sehr sehr zeitaufwendiges Vorhaben, flappsich gesagt, das macht man eigentlich nicht. Schellack braucht keine Grundierung, er ist selbst die Grundierung. Wenn du nicht die allerhellste wachsfreie Sorte nimmst ("Astra" = wie ganz heller klarer Honig) sondern etwas dunkler, evtl. sogar 1/2 Rubin (kräftiges Rot -Rotbraun) zum Astra schüttest, betonst du das Holz schon ganz schön. Probier es einfach mal aus, gehe an eine Seitenfläche und arbeite dich an dein Wunschergebnis heran. Dokumentiere, was du getan hast, dass du auf dem Rest des Möbels genau so arbeiten kannst. Schellack trage ich mit einem nicht zu weichen Flachpinsel auf. Bei Schrankseiten darf der auch mal 3 Zoll breit sein aus Schweinsborsten, und besser nicht ganz neu - dann haart er weniger. Zügig nass in nass arbeiten verringert die Ansätze. Wenn du eine kleine Spritzpistole hast, sowas wie sata minijet 4 mit 1,0 Düse, kannst du den Schellack auch spritzen. Sehr dünne Schichten trocknen am besten, sehr auf Laufnasen achten, die sind schlecht wieder abzunehmen. Die erste Schicht Schellack streichen geht am einfachsten, nachher muss man sehr sorgfältig und nicht zu nass arbeiten und gut zwischentrocknen lassen. Faustregel: Wenn er sich einigermaßen schleifen lässt (ganz vorsichtig mit feinem Papier) also keine Würmchen mehr macht, kann man weiterstreichen. 3 Aufträge sollten reichen, ganz nach Gusto. Wenn ichs gut meine, trage ich anschließend ein gutes Carnauba - gehärtetes DUNKLES Möbelwachs auf: Am besten mit einem Schleifvlies, dann glättet man gleichzeitig den Lackauftrag. Dünn auftragen, lieber zweimal, nach einer halben Stunde gut ausbürsten und mit hartem Tuch fertigpolieren.
Gruß Werner
PS: Schellackstreichen ist vielleicht nicht so einfach wie Lackfarbe streichen, weil er schneller anzieht und kaum "verläuft". Wenns mal misslingt: er läßt sich mit Alkohol min. 94 %ig wieder auflösen und mit Schleifvlies abreiben. Evtl. Probebrett machen zum Üben. Evtl. ein Einlegeboden aus dem Möbel...
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wenn du mit dem Lumberjack-Schellack nicht klar kommst, kannst du mal den Schellack von Liberon probieren. ...der ist zwar mit allerei versetzt, aber er läßt sich hervorragend mit dem Pinsel verarbeiten. ...den gibt es bei Globus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Vielen Dank!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen entwachstem und wachshaltigem Schellack?

Der Name sagt es schon, kann sein, es gibt keinen wachsfreien als fertigen Ansatz zu kaufen. Der wachsfreie ist jedenfalls klar und der wachshaltige trüb. Der wachshaltige verarbeitet sich vielleicht etwas leichter, ist geduldiger...
Kann sein, den Unterschied erfährt nur, wer die Lacke selbst ansetzt.
Gruß Werner
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
vielen Dank! Ich denke ich werde den nehmen. Da ich bei Eiche ja nicht mit Stahlwolle ran darf, was kann ich stattdessen nehmen?
Und was ist der Unterschied zwischen wachshaltig und entwachst? Wollte das trotzdem mal wissen :emoji_slight_smile:
Dann noch eine Frage: wie bekomme ich dann den Rubin-Anteil rein? Oder soll ich Drachenblut rein tun?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
vielen Dank! Ich denke ich werde den nehmen. Da ich bei Eiche ja nicht mit Stahlwolle ran darf, was kann ich stattdessen nehmen?

Schleifvlies aus Kunststoff. Mit Drachenblut kenne ich mich leider nicht aus, du kennst dafür keinen Rubinschellack. Den kenne ich auch nur als wachsfrei.
Erzähl mir mal was über Drachenblut: Pulver? Flüssig?
Gruß Werner
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
Hallo Werner,

Rubinschellack kenne ich - nur: kann ich den mit jedem anderen Schellack mischen oder sollte ich bei einem Hersteller bleiben? (Meine Familie braucht mich noch :emoji_slight_smile: )

Drachenblut habe ich in Pulverform hier, ist wohl ein Harz... hat man früher ins Schellack getan um das Holz anzufeuern. Hab ich zumindest mal gelesen.

Ich werd hier noch richtig schlau :emoji_grin:

Im Ernst: das ist ein geniales Portal mit sehr hilfreichen Tipps von sehr netten Profis!
 

stern-1111

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
17
Ort
bielefeld
Ich schreibe nun meine Einkaufsliste:

Schleifvlies aus Kunststoff (z.B. Scotch-Brite) gibt es auch andere?
Schleifpapier (600er und 1000er Körnung)
Carnauba
Pinsel (Schweinehaar)
Hartes Tuch (was ist damit gemeint?)
Probebrett

Ich versuch das mal mit dem Lumberjack-Schellack und mische etwas Drachenblut mit dazu.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich schreibe nun meine Einkaufsliste:

Schleifvlies aus Kunststoff (z.B. Scotch-Brite) gibt es auch andere?
Schleifpapier (600er und 1000er Körnung)
Carnauba
Pinsel (Schweinehaar)
Hartes Tuch (was ist damit gemeint?)
Probebrett

Ich versuch das mal mit dem Lumberjack-Schellack und mische etwas Drachenblut mit dazu.

Hallo Sternchen, Schleifvlies kaufe ich im Fachhandel, ich gebe es zu, immer in 10 Meter Rollen. Das wäre für dich zu viel. Schau mal, ob du irgendwo Abschnitte zu kaufen kriegst.
Schleifpapier feiner als 180 oder 240 ist bei Eiche rausgeschmissenes Geld.
Carnauba = Palmwachs, das als 10 - 15 % Anteil in einen Wachsansatz reinkommt. Die anderen 85 - 90 % Wachs kommen von der Biene. Bei einem einzigen Möbel ist's wahrscheinlich Quatsch, sich den Wachsansatz selbst herzustellen. Wenn doch: Schau mal in den Katalog von kremer-pigmente.de. Wer Wachs selbst ansetzt, braucht natürlich auch ein entsprechendes Lösemittel, z.B. Terpentin, zB. Balsamterpentin - (ohne Lösemittel ist das Wachs nicht aufzutragen) aber wenn du damit noch gar nichts zu tun hattest bis jetzt, solltest du besser erst mal ein fertiges Produkt kaufen.
Bei verantwortungsbewussten Lieferanten bekommst du bestimmt eine 400 Gramm Dose eines gut gehärteten Wachses.
Hartes Tuch ist z.B. ein altes verwaschenes Frotteehandtuch ohne Weichspüler. Oder altes Leinen.
Schweinsborstenpinsel im Fachhandel = Künstlerbedarf eher als Baumarkt...
Ein Probebrett ähnelt dem Material, was ich eigentlich bearbeiten will. Daher der Vorschlag mit dem Einlegeboden. Wenn der das nicht hergibt, musst du dich auf die Suche machen. Ich finde immer reichlich Material beim Sperrmüll oder aufm Flohmarkt, ich weiß natürlich nicht, wie es damit bei Euch aussieht.
Gruß Werner
 

PF2500

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
20
Ich hab irgendwo gelesen das würde hervorragend mit Rohrreiniger funktionieren. Oder soll ich nochmal mit dem Natriumhyroxid ran???

:emoji_grin:Jetzt rate mal was der Hauptbestandteil von Rohrreiniger (natürlich nicht die Enzymatischen) ist:emoji_grin:

Richtig NaOH

HTH
Paul
 
Oben Unten