Vertiko aufarbeiten - Furnierschäden

TinaT

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo, liebes Forum,

ich bin heute in den Besitz eines alten Vertikos gekommen. Ich bin in Sachen Möbelaufarbeiten absolute Anfängerin, habe also null Ahnung.

Vorab: Ich weiß, dass Profis das natürlich am besten können. Aber ich möchte es gerne selbst versuchen. Jeder hat mal angefangen...

Meine Fragen:

1. Das Nussbaum-Furnier ist an einigen Stellen beschädigt und fehlt hier und da ganz. Es müsste vor allem im unteren Bereich wieder "angeklebt" werden. An einigen Stellen ist es noch da, steht aber ab und ist locker. An anderen Stellen muss es mit neuen Stücken neu angebracht werden. Bei der Grundreinigung sind leider noch weitere Furnierteilchen abgegangen (unten), dort, wo es schon locker war bzw. abstand. Ich habe hier die Suche bemüht und viel gelesen. Aber vor allem was die richtige Art des Verklebens anbelangt, gibt es total unterschiedliche Meinungen, sodass ich keine richtige Lösung gefunden habe. Könnt Ihr hier raten?

2. Die linke Seite müsste komplett mit neuem Furnier belegt werden. Welche Methode würdet Ihr empfehlen? Dies ist aber nicht meine erste Priorität. Wenn das zu aufwändig ist, lasse ich es.

3. Woher bekommt man entsprechendes Furnier?

4. Welche "Behandlung" kann ich insgesamt der Oberfläche zukommen lassen? Öl, Wachs, irgendeine Politur? Was empfehlt Ihr? Das Vertiko stand offenbar sehr lange unbenutzt in einem Abstellraum. Ich habe es mit einem feuchten Lappen (nur mit Wasser) gewischt. Kann ich es mit irgendwas noch behandeln, um es noch schöner zu machen?

5. Die Metall-Beschläge sind zwar nicht verrostet, aber sie sehen fast so aus, haben Patina. Welche Reinigungs/Aufbereitungs-Tipps habt Ihr hierzu? Der Schlüssel hat definitiv Rost. Ideen?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Antworten.

Tina
 

Anhänge

  • Vertiko_vorher.jpg
    Vertiko_vorher.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 88
  • Furnier_1.jpg
    Furnier_1.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 56
  • Furnier_2.jpg
    Furnier_2.jpg
    446 KB · Aufrufe: 56
  • Furnier_3.jpg
    Furnier_3.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 45
  • Beschlag.jpg
    Beschlag.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 56

TinaT

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mein Vertiko zwischenzeitlich wieder sehr schön herrichten können.

Mich würde nur mal interessieren, warum ich hier keine einzige Antwort erhalten habe.
Was habe ich falsch gemacht? Habe ich die falschen Fragen gestellt?

Vielleicht bekomme ich ja wenigstens jetzt eine Antwort. Würde mich freuen.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Eventuell war lange Zeit keiner online, der sich mit so etwas auskennt ...und irgendwann ist dein Beitrag nach unten gerutscht...

Normalerweise wird einem hier schnell und gut geholfen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Tina:
Joka hat da recht, da ist etwas schiefgelaufen - normalerweise lese zB ich jeden Beitrag hier, der mit alten Möbeln zu tun hat. Ich war in den vergangenen zwei Wochen auch fast täglich online, habe aber deine Frage auch erst heute gelesen ...
Mein Tip: Wenn du mit sowas nicht sehr zeitnah Antwort bekommst, also am selben Tag oder am Tag danach, dann sollteset du nochmal nachfragen, das hebt deinen Beitrag wieder nach oben auf der Liste.

Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo Tina,
ich bedauere, dass es keine Antworten gab - das passiert nur selten. Zumindest den Hinweis auf die Suchfunktion hätte man geben können, denn gefühlt ist es das zwanzigste Vertiko dieser Art...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
War verreist

Hallo Tina, auch ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt, ich hatte mir erlaubt, eine Reise ans Meer zu unternehmen, Abreise 18.5. und dann eine gaaanze Woche - so rutschte Deine Frage nach unten. Und wenn du jetzt schreibst, dass du inzwischen fertig bist, fehlt nur noch ein Foto.
Grundreinigung erfolgt sinnigerweise erst, wenn alle losen Furniere niedergeleimt sind. Dafür nehme ich Fischleim, der sich hervorragend mit alten Knochenleim- und Hautleimresten verbindet. Oberflächenbehandlung für ganz Ungeübte - aber nur, wenn überall (!!) noch Lack drauf ist, mit dunklem Wachs oder aber mit etwas Schellackmattierung. Das ist etwas aufwendiger und braucht vielleicht etwas Üben vorab. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz zu finden.
Gruß Werner
 
Oben Unten