Vertikales "push to open"?

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Hi,

ich beginne grad mit der Planung für mein Gesellenstück, die Grundidee stand schon mit Beginn der Umschulung, nun bin ich fleißig am skizzieren, Maße bestimmen, Feinheiten einbauen usw.
Und da stoße ich auf ein Problem:
Ich möchte einen Wohnzimmer/Spieltisch mit aufklappbarer Platte bauen. Grundidee ist die, daß ich den Tisch im zusammengeklappten Zustand normal als Wohnzimmertisch nutze, die Tischplatte zur Seite/nach hinten klappen kann und somit doppelte Fläche habe. Die untere Platte soll in der Mitte eine kleinere quadratische Platte in Größe eines Schachbrettes haben, die man "hochfahren" kann. (So kann man z.B. ein Schachspiel unterbrechen indem man das Spielfeld im Inneren des Tisches versenkt und somit den Tisch wieder zusammenklappen kann.)
Problem: Ich dachte zuerst an eine selbstgebaute Excenter-Funktion, die bewirkt daß die Spielplatte gleichzeitig mit aufklappen des Tisches hochfährt. Das geht aber schlecht, weil die Tischplatte größer werden soll als der Korpus und ich somit keinen Excenter am Drehpunkt der Tischplatten einbauen kann.
Nun habe ich mir gedacht, vielleicht gibt es eine Vorrichtung ähnlich des "Push to open", die es mir ermöglicht das Spielfeld zu versenken und per Druck wieder hochfahren zu lassen.
Leider habe ich hierzu bisher nirgends etwas gefunden, auch mein Meister hat da keine Idee.

Ich fürchte das klingt alles nicht wirklich verständlich, aber vielleicht kann sich ja jemand denken wie ich es meine. Zur Not könnte ich noch versuchen meine Skizzen abzulichten und hier reinzustellen.

Mit Hoffnung auf zündende Ideen, Diana
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
So, ich habe mal eine ziemlich stümperhafte Skizze mit dem einzigen "Zeichenprogramm" das ich auf dem Rechner habe erstellt.
Ist nur zu Veranschaulichung, also bitte nicht fachlich beurteilen *räusper*
 

Anhänge

  • 3D erste Skizze.jpg
    3D erste Skizze.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 91

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Grundsätzlich geht das schon, Push-Beschläge wie der Mini-Latch von Haefele halten eine Tür oder auch anderes ja auch fest. Der Hub des Beschlages reicht natürlich nicht aus, hier müsstest du mit einem auf die Platte abgestimmten Druckzylinder schon nachhelfen.

Allerdings brauchst du nach oben dann auch einen Anschlag, damit die Platte bündig liegen bleibt, und nicht nach oben herausgedrückt wird - dies lässt sich natürlich auch mit einer Platte oder einem Rahmen unter dem Spielbrett (falls dieses tauschbar sein soll) lösen.

Dies alles setzt jedoch eine ordentliche Führung ohne Verkanten voraus, am sichersten einen 'Korpus im Korpus', mit Kugelführungen geführt.

Du drückst dann auf das Spielbrett, schiebst den (Innen)Korpus gegen die Kraft der Druckfeder herunter, und der Push-Beschlag hält ihn fest. Beim erneuten draufdrücken löst er wieder aus, und gibt den Druck der Druckfeder (oder auch Gasfeder) frei, so dass diese den Innenkorpus wieder hochdrückt.

Sollte natürlich vom Gewicht her abgestimmt sein, nicht dass deine Spielfiguren an der Decke kleben :emoji_grin:

Grüße
Uli


Grüße
Uli
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Grundsätzlich geht das schon, Push-Beschläge wie der Mini-Latch von Haefele halten eine Tür oder auch anderes ja auch fest. Der Hub des Beschlages reicht natürlich nicht aus, hier müsstest du mit einem auf die Platte abgestimmten Druckzylinder schon nachhelfen.

Grundsätzlich hatte ich mir das genau so vorgestellt, das Problem ist eben auch die Tiefe in der das Spielfeld verschwinden soll...wenn ich meine Lieblings-Schachfiguren draufstellen will müßten das 120 mm sein.

Dies alles setzt jedoch eine ordentliche Führung ohne Verkanten voraus, am sichersten einen 'Korpus im Korpus', mit Kugelführungen geführt.

Hm...ich fürchte mein Gesellenstück wird doch komplizierter als geplant...aber ich hatte schon vermutet daß es eine einfache Lösung dafür nicht geben wird.
Na, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Inspiration
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Gasdruckfeder bekommst du heute in allen Stärken und Hublängen, das ist kein Problem. Diese stellst du fast mittig unter die Spielfläche (in den kleineren zweiten Kasten, unter dessen Deckplatte), und erzeugst so einen Druck nach oben. Der Hub von 120 mm sollte kein Problem darstellen.

Und der kleinere Kasten, an den du an zwei Seiten aufrecht eine Kugelführung anschraubst, auch nicht. Kann auch aus Gewichtsgründen ein Gestell aus Rahmen sein.

Schon ist die Laube fertig :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo,

nur mal Brainstorming: Fernsehlift?!, Scherenwagenheber a là Frästisch?!

Gruß,
groewa
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Gasdruckfedern scheint mir eine gute Lösung zu sein (Da werde ich dann wohl der Stabilität wegen 4 brauchen, oder?)! Genau so etwas in der Art hatte ich im Sinn. Und anstatt eines Innenkorpus einen Rahmen zu nehmen gefällt mir auch gut.

Bezüglich Fernsehlift: Ich muß auch auf die Kosten achten, das was ich grad so beim googlen gesehen habe ist doch recht kostenintensiv...Aber das mit dem Scherenwagenheber behalte ich auch mal im Auge.

Jedenfalls sehr interessantes Input, danke schonmal dafür!

Gruß, Diana
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du benötigst einen Gasdruckdämpfer, bei der Anfrage solltest Du aber das zu hebende Gewicht berechnet haben. Die Auslösung der Feder könnte auch über einen Seilzug erfolgen.

Mir wurde bei einer ähnlichen Anfrage vom Hersteller geraten auf keinen Fall 4 einzubauen, da das Problem in der gleichzeitigen Auslösung entstehen würde.

Unter Gasfedern // Dämpfer // von Stabilus // von Stabilus wird Dir ein Vertriebspartner genannt.

Gruß
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Ah OK, Danke für den Hinweis.
An das Gewicht dachte ich auch schon, da ich die "Spielfläche" auch als normalen Tisch benutzen will. Abgesehen davon sind schon allein meine Schachfiguren recht schwer.
Na, da werde ich mich doch die Tage mal näher drüber informieren.

Gruß, Diana
 
Oben Unten