vertikale Schubladen

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

momentan tüftele ich an der Inneneinteilung meines 'neuen' Werkzeugschrankes. Irgendwie bin ich dann auf die 'vertikale Schublade' gekommen, die aus momentaner Sicht eine Ecke im Schrank sehr gut nutzen könnte.

Wie im Video (bei ca. 2:40)

https://youtu.be/CKK_n4Co_3I?t=2m41s

zu sehen, werden zwei Vollauszüge übereinander angebracht.

Die Fragen:


  1. Ist das sinnvoll? Aus meinem laienhaften Verständnis würde das Gewicht doch immer nur an einem Auszug hängen, da ich in der Realität die Auszüge nicht so genau plazieren kann, dass beide Gewicht tragen (geht das theoretisch überhaupt?).
  2. Wäre es da nicht sinnvoller unten (oder oben) die Führungen als Paar rechts und links anzubringen und nur oben eine Schiene zur seitlichen Stabilität einzuplanen?
  3. Gibt es eine andere Lösung (abgesehen von den teuren Apotheker-Auszügen)?
Vielen Dank.


M.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

recht preiswert sind Bodenauszüge von Hettich (Quadro). Bei solch schmalen Auszügen reicht einer unten mittig und oben eine Nut in der Schublade und eine Holzleiste am Korpusdeckel zur Führung.

Ich schau mal später, ob ich die Nummer auf meinen Auszügen erkennen kann.

Gruß
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo bello,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir auf der Hettich-Seite mal die Bodenauszüge angeschaut. Damit würde aber viel Platz wegfallen. Der seitliche Flansch (mit dem normalerweise der Auszug an der Seitenwand befestigt wird) ist höher als die Auflagefläche.

Entweder müsste ich den Boden mit einer Leiste unterfüttern oder den Flansch plattklöppeln.

Gruß
M.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo Fiamingu,

das war ja genau mein gedankl. Eingangs-Problem.

Hängt die Last wirklich an beiden Auszügen oder nur an einem Auszug? Käme ich mit einer max. Belastbarkeit pro Paar von 40kg hin? Oder sind die 40kg pro Schiene, dass ich 80kg pro Paar brauche.

Gruß
M.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo Fiamingo,

habe gerade mir noch einmal die techn. Daten der Auszüge angeschaut. Die sind ja auch für Bodenmontage (-30% Last) gedacht.

Super Tipp.

Danke!
Marco
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Auch wenn die Frage schon wieder ein paar Tage alt ist. Ich habe neulich ein ähnliches Problem beim Bau eines Vorratsschranks gehabt. Mir war dabei wichtig, dass ich in der Breite nicht viel Platz verliere und habe deshalb die Teleskopschienen (hier Vollauszüge) unten angeordnet.
Auf der Oberseite meines Auszugs sorgt noch ein zwischen zwei Leisten geführter Stift für eine saubere Führung, so dass der Auszug nirgends im Korpus anstößt.

Noch besser (im Nachhinein ist man meist schlauer) wäre hier vielleicht eine Anordnung oben, sozusagen mit hängendem Auszug, gewesen. Damit wären die oberen Bereiche besser erreichbar gewesen - insbesondere für kleinere Personen von Vorteil.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20161103_201420.jpg
    20161103_201420.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 133
  • 20161103_224208.jpg
    20161103_224208.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20161103_224236.jpg
    20161103_224236.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 120
  • 20161107_201808.jpg
    20161107_201808.jpg
    173 KB · Aufrufe: 128

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Ich hätte es auch hängend gemacht... aber bei den Auszügen sollte es noch was weniger breites geben...(?)
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Da gibt es irgendwo ein YT-Video, wo - typisch amerikanisch - der Raum zwischen den Auszügen mit einem Geheimfach versehen wurde.

Aber die Idee ist generell gut.
 
Oben Unten