Vertikale Schublade fuer DVDs

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,

ich habe eine Idee was ich gerne Bauen wuerde, und wollte mal fragen, ob ihr sowas fuer realistisch haltet.

Es soll quasi eine Vertikale Schublade fuer DVDs werden, die hinter meine Couch gestellt wird. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, schaut euch am besten den Anhang an.
Links und rechts wuerde ich kugelgelagerte Schubladenauszuege(die weissen eckigen Dinger) einsetzen. Die Einlegebretter und Rueckwand des Innenteils habe ich momentan in 6mm, die Seitenteile in 8mm geplant. (evtl Birke Multiplex, aber hab noch keine genaue Holzauswahl getroffen).
Das Innenteil wuerde so wie momentan geplant 0.01m^3, also ca 5-8kg wiegen, plus DVDs.
Dieses Gewicht soll dann ueber Rollen (das kleine runde weisse Ding) und Gegengewichte(das grosse weisse Runde dinge) ausgeglichen werden, so dass man die Schublade ohne grosse Kraft oeffnen kann, oder sie sich von alleine Oeffnet, wenn man sie entriegelt.

Glaubt ihr, dass man eine ca. 1m breite vertikale Schublade verkantungsfrei oeffnen kann? Wuerde ein dritter Schubladenauszueg an der Rueckwand helfen? Sonstige Anmerkungen zu dem Projekt?

Vorhandene Werkzeuge:Oberfraese, die Platten wuerde ich zuschneiden lassen, und gegebenenfalls selber mm-genau zufraesen.
 

Anhänge

  • cd.png
    cd.png
    549,3 KB · Aufrufe: 146
  • cd1.png
    cd1.png
    454,4 KB · Aufrufe: 135

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Klar geht das. Die Gegengewichte solltest du aber weglassen, da gibt es imho spezielle, gedämpfte Druckfedern. Gegengewichte würden die nicht komplett gefüllte Schublade nach oben schnellen lassen - wenn sie überhaupt unten bleibt. Dazu die Umlenkung...

Gruß
Torsten
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Was ich vergessen habe zu schreiben.. der Plan an den Gewichten war, es spaeter mal auf Motorsteuerung upzugraden.

Ich wuerde die Gewichte so gestalten, dass man jederzeit das Gewicht anpassen kann, damit die Gewichte in etwa Schrank+DVDs ausgleichen, dann wuerde auch nichts hochschnellen. Wenn man dann alle DVDs rausnimmt, kriegt man den Schrank halt nicht mehr ohne Kraftaufwand zu..
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Sieht interessant aus. Schöne Idee. Das mit den Gegengewichten wird sicher noch kniffelig. Wenn sich das Gewicht ändert, muss man immer nachjustieren. Auf die Dauer mühsam und unpraktisch.
Ich würde auch auf die Druckfedern setzen. Macht es sicher einfacher...
gruzz M.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das ist so machbar.
Ich hab mir eine ähnliche Konstruktion für eine versenkbare Brotschneidemaschine gefrickelt.

Federn gehen nicht. Jedenfalls nicht direkt, weil eine Feder, die über den ganzen Auszugsbereich Druck aufbauen soll, ein Vielfaches der Zargenhöhe beanspruchen würde.
Ansonsten könnte man die letzen Zentimeter nur mithilfe von mehreren Leuten schließen.
Gasdruckfedern sind da besser, müßten aber auch konfektioniert (teuer) werden und haben eine hohen Eigenreibung.
Das "mal eben öffnen" gestaltet sich damit sehr schwierig.

Ich würde aber das Gewicht als eine einzelne Blechplatte zwischen die Umlenkrollen hinter den Fachauszug hängen, statt der baumelnden Einzelgewichte links und rechts.

Die Platte läßt sich mit aufgeklebtem Filz gut geräuschdämpfen und nimmt auch viel weniger Platz weg.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

zum Auf- und Abbewegen fällt mir noch das Winden-Prinzip ein, entweder Aufwickeln von Seilen auf eine senkrecht zur Wickelrichtung stehende Achse (wie ein alter Brunnen) oder per Gewindestange (wie eine Obstpresse). Beides kann man dann später auch gut mechanisieren/elektrifizieren.

Viele Grüße
Rainer
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das gefällt mir als Idee noch fast besser.

Dann könnte man nämlich einen Markisenmotor mit Stange, den man mittlerweile für kleines Geld in den Baumärkten bekommt, einsetzen.
Unter der Lade platziert könnte er die Seile aufwickeln.
Mit 240 Volt und Fernbedienung.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Den Vorschlag von GertG finde ich ideal.
Ein Markisen-Rohrmotor dürfte die einfachste Lösung für das Problem sein.
Zuerst wollte ich vorschlagen, 2 Gewindespindeln mit kleinem Getriebemotor zu koppeln,
aber die Markisenlösung ist einfacher.

Gruß Fritz
 

herm22

ww-pappel
Registriert
10. August 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich baue mir 2 vertikale DVD-Schubladen für meinen Schreibtisch.
Da ich auch Bedenken wg. Verkanten hatte, habe ich mir DryLin Linearführungen und Führungsschlitten bei igus® - Energieketten, Leitungen, Gleitlager, Gelenklager und Linearsysteme gekauft. Die sind aber doch nicht so leichtgängig wie Kugellager.
Die Schubladen sind fertig und wenn meine Garage wieder wärmer wird gehts weiter.
Ich werde es auch zuerst mit Gegengewichten probieren.

Gruß Herm
 
Oben Unten