vertikale Schiebetüre

marti

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
5
Ich sollte in einer Wohnung das Stiegenhaus mit einer Türe abtrennen. Es gibt aus Platzgründen keine Möglichkeit für eine normale Drehtüre oder Schiebetüre.
Kennt irgendwer einen vertikalen Schiebetürbeschlag um die Türe nach oben wegzuschieben. Diese Türe wäre nicht für den ständigen Gebrauch gedacht, sondern um das obere Stockwerk nur bei Bedarf thermisch abzuschotten und wieder zu öffnen.
Ich kann nirgends etwas geeignetes finden, aber vielleicht kennt wer eine Möglichkeit.

liebe Grüße
Marti
 

marti

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
5
Danke,
aber ich glaube das ist nicht das was ich suche.
Ich dachte mir, dass ich das ganze Türblatt nach oben wegschiebe. Platz ist nach oben genug. Aber ich werde mir diese Variante auch noch genauer ansehen.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

wenn ich das richtig verstanden hab setzen sich die drei Blätter im geschlossenem Zustand vorne bündig. Scheint schwierig Beschläge für Vertikal öffnende Schiebetüren zu bekommen. Vermutlich auch weil es bautechnisch wohl nicht ganz so einfach ist, zumindest unter normalen Umständen. Bin auch nur durch Zufall, vor kurzem über die Lösung von Häfele gestolpert. Die drei Tafeln werden unter die Decke gefahren und es scheint auch keine Pflicht zu sein drei Tafeln zu nehmen. LAut Beschreibung ein bis drei Teile. Ob bzgl. der Große einzelner Tafeln Limits gegeben sind die normales Türformat ausschließen? Keine Ahnung.

Evtl. könntest du eine Skizze anfertigen vom Einbauort. Würde sicherlich weiterhelfen. DIY Lösungen wirds sicher geben.
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
links und rechts ein u-profil angeschraubt die tür da rein ein seil von der tür nach oben über eine umlenkrolle ein stück wieder runter und ein gewicht dranängen was ein paar 100 gramm leichter ist als die tür.
an die tür noch ein griff ranngeschraubt an den man die tür hochschieben kann und einen haken an der wand wo man das gewicht was ja dann runter kommt einhängen kann so das die tür oben bleibt.

am boden dann noch 2 von diesen blue motion dingern angeschraubt damit es net so laut knallt wenn die tür runter kommt und gut is.

ohne die blue motion dinger ist das dann auch ziemlich günstig^^
 

marti

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
5
Danke, Ich denke so was in der Art wirds wol werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau Dir doch mal Sektionaltore an. Die gibt es in verschiedenen Designs und individuell in allen Breiten. Zumindest hättest Du einen professionellen Beschlag, wo Du eventuell die Verkleidung ändern könntest.

Gruß
 
Oben Unten