Vertikal öffnende Tür, Schraubenloch ausgefranst

Faranos

ww-pappel
Registriert
15. März 2014
Beiträge
4
Ort
Bad Salzungen
Hallo liebe COmmunity,

Ich habe in meiner Küche über dem Einbaukühlschrank ein Fach.

Dieses Fach ist mit einer Vertikal öffnenden Rechteckigen Tür versehen.
Die Scharniere sind an der Tür und der oberen Seite des Fachs befestigt.

Über einen Federmechanismus bleibt die Tür offen, wenn ich diese nach vorne hin hochwärts öffne.

Neulich kam mir beim öffnen der Tür eine Schraube entgegen und gleich darauf die halbe Tür.

Die Befestigungslöcher in der Tür sind an einer Seite komplett "ausgefranzt".

Daraufhin habe ich dickere Schrauben verschraubt. Nach ein paar Wochen aber, kamen auch diese entgegen.

Nun steht das Fach offen, da die Tür nicht an nur einer Seite halten kann.

Da ich ungern die Tür um 180° drehen würde um neue Löcher für die jeweils 2 Scharnierschrauben und 2 für den Griff zu Bohren, wollte ich fragen ob man dies auch mit anderen Mitteln bewerkstelligen kann.

Ich habe von einer Möglichkeit gelesen, das Loch zu weiten und mittels Leim einen Dübel zu befestigen. Ich habe aber Angst, das diese Methode auch nicht lange hält, da man schon relativ kräftig ziehen muss, damit die Tür auf geht.


Falls ihr weitere Angaben benötigt, sagt bescheid, ich werde mich bemühen Eure Fragen genauestens zu beantworten.


Achja, ich selbst wohne im Block und habe kein wirklich großes Handwerkliches Talent. In meiner Freizeit baue ich an PC's herum, da ich auch IT-Student bin.

Baumarkt haben wir um die Ecke (Hellweg) falls man mir da Fachmännisch helfen kann.


Liebe Grüße

Peter
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

aus welchem Material ist denn der Korpus? Ich vermute mal Spanplatte. Bei der hat man mit kleinräumigen Reparaturen meist keinen Erfolg. Mit dem Ausbohren und Dübel einsetzen bist Du aber m. E. schon mal auf dem richtigen Weg. Könntest Du die Anbringung des Beschlags mal näher erläutern und/oder ein Foto liefern?

Ohne das Problem jetzt genau zu kennen, würde ich schon einmal vorschlagen: mit einem Forstnerbohrer eine Öffnung von ca. 30-40mm und 2/3 bis 3/4 Tiefe ausbohren (Achtung - die Spitze darf natürlich nicht durchkommen). Hast Du keinen, aber einem Stechbeitel, könntest Du auch per Hand eine Mulde schaffen. Da entweder eine passende Scheibe Massivholz einleimen oder mit Kunstharz auffüllen. Wenn Du von letzterem nicht später mehr davon gebrauchen willst, es gibt so kleine wie medizinische Spritzen aussehende Einheiten aus Harz und Härter, die beim Ausdrücken automatisch im Verhältnis 1:1 herauskommen.

Soviel fürs erste.

Herzliche Grüße
Rainer
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Ein ordentlicher Rundstab (eingeleimt oder mit Epoxidharz eingeklebt) sollte das Problem lösen. Je nach Material sollte man das Loch für die Schraube danach natürlich vorbohren.

Es gibt aber auch so komische Faserplatten (MDF) bei Küchenmöbeln, das Zeug ist die Hölle bei Reparaturen. Hier habe ich bei einer Reparatur erst einmal den Grund des ausgebohrten faserigen Materials zum Aushärten mit Sekundenkleber getränkt.

Grüße
by_alu
 

Faranos

ww-pappel
Registriert
15. März 2014
Beiträge
4
Ort
Bad Salzungen
Hallo danke für die guten Antworten.

Wie gewünscht habe ich mal ein paar Fotos der Situation gemacht.

So sieht das ganze aus, wenn die Tür offen ist (Habe sie dafür aufgelegt)
So_soll_es_sein.JPG


Hier ein Bild der "ausgefranzten Löcher in der Tür
Loecher_Tuer.JPG


Und hier nochmal das Scharnier offen
Scharnier_offen.JPG


Und hier Scharnier zu
Scharnier_geschlossen.JPG



Aus welchem Material der Korpus besteht, weiß ich leider nicht.

Einen Forstnerbohrer oder einen Stechbeitel besitze ich leider nicht =(

Diese Spritzen aus Harz und Härter kenne ich, ein bekannter bastelt in der Freizeit an seinem RC-Boot, da kann ich mir sowas borgen.

Hoffe die Bilder können euch noch etwas helfen.

LG

Peter
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

scheint MDF zu sein. Ja, auch nach den Fotos bleibt es dabei. Möglichst weit aufbohren und mit Massivholz oder Harz stopfen. Neue Löcher vorbohren.

Eigentlich ist klar, dass das so - zumindest in MDF - nicht lange halten kann. Die Feder muss einen ganz schönen Zug haben, um die Klappe geöffnet zu halten (tut sie doch? Oder hat sie eine andere Funktion?) Gegen diesen Zug arbeitet man beim Öffnen und Schließen mit einem relativ langen Hebel gegen eine recht kleine Auflagefläche des Scharniers.

Ich überlege, ob man die Grundplatte des Scharniers nicht auf ein 2-3 mal so großes Blech aufsetzten könnte, das man dann mit 4 oder 6 Schrauben in der Klappe befestigt. Aber da wird wohl die Geometrie verschoben. Dann müsste der Beschlag wahrscheinlich auch im Fach versetzt werden. Leider kann ich das nur anhand der Fotos nicht komplett zu Ende denken. Das müsste ich live sehen. Aber vielleicht schaust Du mal selbst, was da zu machen wäre.

Die Fotos waren wohl Dein erstes Mal, die sind riesig. Beim nächsten Mal bitte die Abmessungen vorher verkleinern. Sonst muss man beim Betrachten und beim Lesen ständig scrollen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yep, so wie Mark schreibt ist an den ausgefransten Löcher deutlich zu sehen dass es hier um Spanplatte geht und nicht um MDF .........

Türe abbauen, die ausgefransten Löcher mit Epoxi oder "Holzknete" auffüllen, gut aushärten lassen, bohren und eine Rampamuffe rein, dann das Scharnier mit einer metrischen Schraube befestigen.

Und das nächste Mal die Bilder anhängen und nicht einfügen ...... dann bleibt mein Schirm gross genug um alles sehen zu können :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht doch halb so wild aus. Auf 5 mm aufbohren und Euroschrauben eindrehen.

Grüße
Uli
 

Faranos

ww-pappel
Registriert
15. März 2014
Beiträge
4
Ort
Bad Salzungen
Sorry wegen den Bildern, hab es nicht bemerkt, dachte es wird automatisch verkleinert angezeigt.

Hab sie mal bisschen kleiner gemacht und hoffe das es besser passt.


Also ist es das beste einfach mit dem Harz in die zuvor vergrößerten Löcher rein, das ganze aushärten lassen und neu verschrauben?

Werde morgen mal im Baumarkt welches besorgen. Denke n bekannter hat das passende Werkzeug um mir die Löcher in den platten zu weiten.

Zur Feder, ja die hat nen ordentlichen Zug. Per Hand ist das blanke Scharnier nur mit relativ großem Kraftaufwand zu bewegen.

Ich berichte dann vom Ergebnis wenn ich alles fertig habe =)

Vielen dank für eure qualifizierten Antworten

LG

Peter
 

Faranos

ww-pappel
Registriert
15. März 2014
Beiträge
4
Ort
Bad Salzungen
Hey Hey,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte die letzten Tage bisschen zu tun =)

Also habe mich für die Lösung mit zusätzlichem Blech entschieden.

Zum einen ist dabei der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, zum anderen der Kostenfaktor relativ gering.

Die Reparatur hat wunderbar geklappt, fast wie von selbst ^^
Sieht vielleicht nicht gerade Professionell aus, aber ich find's klasse und wäre ohne euch nie darauf gekommen.

Hoffe das es so erstmal wieder für 1-2 Jahre hält, besser noch länger :emoji_grin:

Diesmal die Bilder als Anhang in voller Größe.

Ich bedanke mich vielmals für die vielen guten Ratschläge zu meinem Thema, Ihr seid TOP :emoji_grin:


Liebe Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Problem_gelöst_1.JPG
    Problem_gelöst_1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • Problem_gelöst_2.JPG
    Problem_gelöst_2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Oben Unten