Vertiefung schleifen

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine flache Schale aus Holz gestalten.
Ich habe eine OF 1010 und einen Schwingschleifer (rechteckige Fläche).

Wie bekomme ich eine flache Vertiefung hin mit wenig Aufwand?
Ausfräsen scheint doch eher aufwendig... Schleifen mit sehr grobem Papier?
Gibts "ballige" Auflagen für Schwingschleifer (Bosch PSS 250AE)?

Danke !

VG
Stefan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

es wäre sinnvoll, wenn Du etwas mehr Informationen gibst. Wie tief ist flach und was verstehst Du unter einer Vertiefung (Maße, ....).

Ein Schwingschleifer ist für ebene Flächen.
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Die Schale soll 25x25cm werden (rechteckig).
Holz wird 3 cm hoch sein.
Vertiefung in der Mitte ca 1,5 cm.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit Deiner Ausrüstung wird das schwer gehen, es sei denn die Vertiefung hätte durchgängig die gleiche Tiefe, dann wäre die OF, das Mittel der Wahl.

Sonst könntest Du ebenfalls mit der Oberfräse ein Großteil des Materials ausräumen, zur Mitte hin halt mit immer tieferer Einstellung und den Rest dann beischleifen, allerdings wird das mit dem Schwingschleifer nichts. Da würde ich eher zu einem Winkelschleifer mit passender Schleifscheibe tendieren. Mit dem liese sich auch alles ausräumen, allerdings braucht es da etwas Gefühl, damit es gleichmäßig wird. Da könnte aber auch wieder die Oberfräse helfen, mit der man in gewissen Abständen, entsprechend tiefe Löcher bohrt. Hat man dann mit dem Winkelschleifer das Ende der Bohrung erreicht, hat man die notwendige Tiefe.

Mehr fällt mir zu der Aufgabe und einfachen Mitteln nicht ein.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Eine Fächerscheibe für eine kleine Flex hat doch eine leichte Rundung, könnte man zum schleifen probieren!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
oder einen Lamellofräser auf den Winkelschleifer, hat die gleiche Aufnahme, kann man schon mal die grobe Vorarbeit machen
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Danke für die Hinweise!

Wie würde ich nach der groben Vorarbeit weiter machen?
Bin immer noch auf der Suche nach einem balligen Schleifaufsatz für den PSS...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Vor so einer Zweckentfremdung kann ich nur abraten, da gibt es spezielle Fräsaufsätze für den Winkelschleifer.

es gab früher Anbaugeräte zum Lamellofräsen für Winkelschleifer, da baute man ja auch den Fräser drauf, was heißt da Zweckentfremdung, natürlich sollte man einen mit Spandickenbegrenzung benutzen, und die speziellen Fräsaufsätze sind ja auch nichts anderes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Geht es hier um Maschinenkauf oder -einsatz oder geht es um die Schale?

Mich wundert, dass noch niemand das Naheliegendste erwähnte: Stechbeitel und rund ausgeformte Ziehklinge, dann Schleifpapier von Hand.

Das Ding wäre schneller fertig gewesen als alle diese Postings gebraucht haben.

Kein Strom, fast keine Kosten.


Gruß

Michael

.... immer noch kopfschüttelnd
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
nach der groben Vorarbeit würde ich eine gröbere Fächerscheibe auf die Flex machen, und nach und nach immer eine etwas feinere , bis zum gewünschten Endergebniss :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mich wundert, dass noch niemand das Naheliegendste erwähnte: Stechbeitel und rund ausgeformte Ziehklinge, dann Schleifpapier von Hand.

Da schüttel ich auch mit dem Kopf...über mich. Daran habe ich gar nicht gedacht. :emoji_open_mouth:

es gab früher Anbaugeräte zum Lamellofräsen für Winkelschleifer, da baute man ja auch den Fräser drauf, was heißt da Zweckentfremdung,

Gibt es immer noch. Und was macht man mit diesen Anbaugeräten? Richtig Lamelloschlitze fräsen.
Freihand mit so einem Fräser Material für eine Vertiefung abtragen ist aber kein Lamelloschlitz, dafür ist die Schneidenform auch gar nicht vorgesehen.
Aber bitte, mach ruhig.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Wie wäre es mit Bildhauereisen? Klar, die benötigt man nicht ständig, sind für solche Schalen aber geradezu perfekt. Ausserdem macht die Arbeit damit richtig Spass. Für den Anfang würde ich einen Beitel Stich 6 oder 7, gebogen, empfehlen.

Gruss
David
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Vertiefung

Da ich mich seit einiger Zeit auch mit dem Schnitzen von Schüsseln beschäftige, hier ein paar Gedanken:

- Bei so einer flachen Vertiefung wird jede Ungenauigkeit sehr ins Auge fallen. Bei tieferen Schüsseln sind diese schwerer sichtbar
- Egal für welche Technik Du Dich entscheidest, erstmal an einem Musterholz probieren.
- Bildhauereisen kannst Du nehmen, aber nicht so kleine, sondern so etwas… sind nicht ganz billig und die Handhabung muss geübt werden. Vorallem im Zusammenhang mit der Maserung (die ja bei einer runden Vertiefung von allen Richtungen bearbeitet werden muss)
- Die Handhabung kannst Du Dir HIER anschauen.
- Wenn Du die Fläche glatt bekommen willst, dann würde ich auch eine Ziehklinge empfehlen. Endbearbeitung dann mit Schleifpapier.
- Am einfachsten: Such Dir jemand mit einer grossen Drechselbank!

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schale

Na ich hab das so verstanden, dass die aussen eckig, aber die Vertiefung rund sein soll... oder hab ich was überlesen? Oder soll die Vertiefung auch viereckig werden?

Ein Bild wäre gut...

Gruss,
Thomas
 

__stefan__s

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
24
Das sit schon richtig - die vertiefung soll rund sein
Ich denke ich versuchs mit Ziehklinge und Eisen - bis ich jemand mit Drechselbank gefunden habe.

Danke euch allen für die Tipps!
 
Oben Unten