Vertiefung fräsen

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Hallo, ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit meiner Oberfräse. Jetzt möchte ich in ein Buchenbrett eine ca. 5 mm tiefe 70x500mm grosse Vertiefung fräsen. Die Kanten sollen abgerundet sein. Eine Schablone für die Kopierhülse habe ich schongebaut. Ein Versuch mit einem Hohlkehlfräser schlug fehl. Was für einen Fräser brauche ich und wie gehe ich vor?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Du musst zuerst die Vertiefung mit einem stirnschneidenden Nutfräser herstellen.

Erst danach kann mit einem geeigneten Fasefräser die Abrundung der entstanden Kante gefräst werden. Alternativ kann die Abrundung mit Schleifpapier erstellt werden.
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Hmmm, wenn ich versuche mit dem Nutfräser zu fräsen, macht die Fräse was sie will, mir gelingt es nicht gerade an der Schablone entlang zu fräsen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Vieleicht versuchst du zuviel auf einmal abzunehmen. Versuch es mal mit 2 oder 3 Durchgängen. Dann hauts dir auch nicht die Fräse weg:emoji_wink:
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Gegenlauf heißt genau umgekehrt als üblich also wenn ich außen normalerweise gegen den Uhrzeigersinn fräse muss ich innen also im Uhrzeigersinn an der Schablone entlang fräsen oder?
 

Mitglied 30872

Gäste
Gegenlauf heißt genau umgekehrt als üblich also wenn ich außen normalerweise gegen den Uhrzeigersinn fräse muss ich innen also im Uhrzeigersinn an der Schablone entlang fräsen oder?

Genau so. Die Fräse sollte dann auch das tun, was Du möchtest.
Und wie die anderen beiden schon geschrieben haben: nicht zu viel auf einmal und am Schluss die Kante mit dem Abrundfräser bearbeiten.
Und dann ein Bild hier einstellen zwecks Benotung. :emoji_slight_smile:
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Es klappt nicht, trotz Tischverbreiterung sieht das ganze fürchterlich aus. Ich muss einen zweiten Anlauf nehmen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
@TE

Stell mal Bilder ein.


@Mark

Kannst du mit solchen Abrichtmethoden am Markt bestehen?

Nein, wenn es wirklich mal breit wird, fahre
ich zu einem Kollegen. Der kann bis 60 cm.
Die Platte war für den Hausgebrauch und ich
wollte auch mal wissen ob das funktioniert.
Zur Not kann ich mit einem Planfräser so
auch mal so ein Trumm abrichten.
 
Oben Unten