Vertiefung für Beschlag ausfräsen?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, ich möchte einen Vertiefung für einen Betthaken ausfräsen. Womit mache ich das am besten? Mit meinen Fräsern komme ich grad logisch nicht weiter....
Danke
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
mach es mit der Oberfräse mit einem Zylinderfräser und Anschlagschiene. Wenn der Fräser nicht so breit ist wie Dein Beschlag dann fräs auf zwei mal, einfach Anschlag weiter setzen.
Du kannst Dir noch (bei Hirnholzseite) links und rechts eine Leiste oder Brett bündig aufzwängen da hast Du mehr Auflagefläche für die Fräse und kippelst nicht so leicht weg. Anzeichnen würde ich es aber trotzdem.

Bleib am Holz
Axel Grund
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hatte mir eine Schablone gemacht und wollte mit dem Bündigfräser eintauchen, geht aber nicht, da Durchmesser des Fräsers zu gross.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Wir reden da wahrscheinlich von zwei verschiedenen Dingen. Der Bündigfräser hat einen Anlaufring, weis nicht wie Du den eintauchen willst.

Axel
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Roman, entschuldige das ist natürlich ein Argument hab da nicht dran gedacht das es die Dinger mit oberen Lager gibt.

Axel
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Ähhm, also wenn der Fräser für die Schablone zu groß ist, dann ist er doch auch für die Fräsung zu groß. Die Lösung wäre also, 'nen passenden kleineren Fräser zu nehmen. :confused: Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Gruß

Martin
 
Oben Unten