Vertäfelung (mit Nut+Federn, naturbelassen) weiß lackieren

Stardust79

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Hallo,

gegeben: Vertäfelung im ehem. Kinderzimmer, vor 25 Jahren eingebaut, Kiefernholz, jede Menge Äste. Ca. 40m², mit Schrägen und Decke.
Holz ist naturbelassen.

Ich habe mich zum Thema schon etwas schlau gemacht und daher sind mir 2 Probleme bekannt:

a) Arbeiten des Holzes führt u.U. zu Lackfreien Stellen an den Federn
b) Über den Ästen wird der Lack gelb.

Laienlogik:

Problem a ist umso problematischer, je schwächer der Lack haftet und Problem b ist sehr stark bei wasserbasiertem und weniger stark bei kunstharzbasiertem Lack.

Um nun beide Probleme zu minimieren und schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen (bin nur 3 Tage bei meinen Eltern), dachte ich mir folgede Herangehesweise aus:

1.) Vertäfelung komplett mit Spiritus entfetten um Haftung zu verbessern
2.) Vorstreichfarbe auf Kunstharzbasis dünn streichen. Dabei die Federn zuerst mit dem Pinsel streichen, und dann mit der Rolle über den Rest gehen.
3.) Dann Hauptanstrich auf Kunstharzbasis. Federn evtl. auslassen, wegen Problem a

Gedacht hab ich an Glasurit Vorstreichfarbe und Buntlack.

Fragen:

I Hat irgendwer Erfahrungen damit oder Kunstharz und durchscheindenden Ästen?
II Wäre statt 1.) Anlaugen evtl. sinnvoll gegen die Astlöcher?
III Kann ich eventuell sogar auf den Hauptanstrich verzichten?
IV Sollte ich die Bretter besser anschleifen oder kann ich mir den Schritt nach Entfettung/Anlaugung sparen?

Besten Dank im Voraus!

Stefan
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich weiß nur, daß Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.
Die Rauheit und Ungleichmäßigkeit der Holzoberfläche fällt bei der naturbelassenen Oberfläche nicht auf, wird dies aber sofort bei deckendem Anstrich. Und diese NF-Bretter sind oft sehr verzogen und gefurcht.

Gruß Fritz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Stefan,

ich kenne das: Mama möchte es so, und dann muss es so werden.
Bei meiner Ma wäre das nicht anders.

Aber der Einwand ist richtig: Schön wird das nicht!

Weiße Lasur könnte ich mir eher vorstellen.
Aber andererseits: In skandinavischen Ferienhäusern sieht man so was und es stört einen nicht, das Nicht-so-Perfekte.....


Gruß

Michael
 

Stardust79

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Hm. Danke für den Hinweis!


Gibt es denn eine Möglichkeit, so zu streichen, dass es NICHT deckend wird sich die Maserung quasi in die Optik integriert?

Zum Beispiel nur mit Vorstreichfarbe und dann so lassen? Oder Vorstreichfarbe und Klarlack drüber?

Irgendwo anders hab ich gelesen, Klar- und Buntlack direkt vor dem Streichen zu mischen, um ein durschimmerndes Ergebnis zu erzielen. NUR: Könnte man das auch mit Vorstreichfarbe machen? (Eher nicht, oder? Dann müsste man die Vorstreichfarbe weglassen?)

Fragen über Fragen....

Nochmals vielen Dank!

EDIT: Lasur wäre auch eine Möglichkeit, Danke, Michael! Allerdings komm ich gerade billig an Glasurit ran, daher meine Preferenz...
Wenn Lasur: Dünnschicht?

EDIT2: Papa wollte Paneele drüber setzen lassen. Ich dachte an Rigips drüber...
Rigips ist Mama zuviel Schweinkram und Papa zuviel Arbeit :emoji_grin:


Ich weiß nur, daß Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.
Die Rauheit und Ungleichmäßigkeit der Holzoberfläche fällt bei der naturbelassenen Oberfläche nicht auf, wird dies aber sofort bei deckendem Anstrich. Und diese NF-Bretter sind oft sehr verzogen und gefurcht.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Allerdings komm ich gerade billig an Glasurit ran, daher meine Preferenz...
Wenn Lasur: Dünnschicht?
EDIT2: Papa wollte Paneele drüber setzen lassen. Ich dachte an Rigips drüber...
Rigips ist Mama zuviel Schweinkram und Papa zuviel Arbeit :emoji_grin:


Wie ich lese, besteht bei Euch noch einiges an Diskussionsbedarf.
Rigips wäre das einfachste. Alles andere ist mehr Schmutz.
Es besteht die Möglichkeit eine farblose Lasur etwas anzutönen.
Das geht begrenzt mit Vorstrichfarbe. Vorstrichfarbe ist allerdings so stark gefüllt, daß sie, und das soll sie auch, sehr deckt. Wenn schon eine Oberfläche auf den Brettern ist, versucht das mal mit einer getönten Lasur.
(Irgendwie ist die Zeit der Verbretterungen vorbei.)

Gruß fritz
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hm. Danke für den Hinweis!

EDIT2: Papa wollte Paneele drüber setzen lassen. Ich dachte an Rigips drüber...
Rigips ist Mama zuviel Schweinkram und Papa zuviel Arbeit :emoji_grin:

So was wäre auch eine Möglichkeit: ich hatte auch mal das Problem einer ziemlich hässlichen und dazu von den Vorbesitzern schlampig gestrichenen Nut-und-Feder-Holz-Decke. Es gibt so dünne Nut-und-Feder-Bretter aus MDF mit einer Folie drauf (meine kamen damals aus dem Baumarkt und waren nur vielleicht so 7-8 mm stark) - ist ziemlich billiges Zeugs, aber die Folie gibt es in diversen Dekoren. Kann man mit Klammern befestigen und das sah am Ende ziemlich gut aus.

Ansonsten wäre Streichen einen Versuch wert: wenn das Holz schon über 20 Jahre im Kinderzimmer ist und relativ konstantes Klima herrscht, dann ist es vielleicht schon sehr trocken und arbeitet kaum noch. Ein Bekannter hatte in so einem Fall erfolgreich grüne Nut-und-Feder-Bretter (FiTa) abgeschliffen und weiß lackiert, da sieht man heute kein Holz mehr in den Fugen. Da gibt aber natürlich niemand Garantie drauf :emoji_wink: Vielleicht möchtest du das Holz auch zuerst mit einem Holz-Iso-Grund vorbehandeln (z.B. Capacryl Holz-Iso-Grund), dann kannst du auch mit Wasserlacken weitermachen...
 

Mitglied Hummel123

Gäste
weiße Beize, habe ich letzte Woche auf angeschliffener Fichte (Nut und Feder), Maserung ist erhalten geblieben, nach dem dritten Anstrich mit dem Pinsel ist es auch richtig farblich geworden, wenn es Dich interessiert, sag bescheid, ich nenne Dir dann den Hersteller:emoji_slight_smile:
 

Stardust79

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Hm... Beize wäre ja auch noch eine Idee.... Klappt das über kopf gut? Werde mich dazu mal schlau machen. Schick mir mal nen Link zum Hersteller per PN, bitte!

Am liebsten wären mir allerdings 1-2 Anstriche und Wartezeiten um die 12 Stunden.
Wie verhindert man bei Lasur das Austreten der Farbstoffe aus den Aststellen? Bzw. welche Lasur ist bei Nadelholz empfehlenswert? Hab von einigen Leuten gelesen, dass es wohl ziemlich gelblich werden kann, wenn man weiße Lasur auf Nadelholz streicht...

Das mit den dünnen MDF-Paneelen wäre für mich auch eine Alternative. Ich schau morgen abend mal im Baumarkt vorbei.

Dankeschön!


Grüße.
Stefan
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Stefan,

wenn das Holz lang genug getrocknet ist, sollte es mit Astlöchern keine Probleme geben, bei mir ist nichts gelb geworden.

Bei dem Produkt handelt es sich um Deko-Effekt-Lasur (sorry, keine Beize) von der Firma Liberon:
3725.jpg


Ich habe mit 250ml etwas über 2qm getrichen, bei zweimaligen Anstrich.

Zur Zeitangabe:

Fingertrocken in 30 min, zwischen 2 Schichten zwei Stunden warten.

Das Ergebnis, Fichte sieht nun aus wie "weiße Fichte" und ist nichts durchgekommen.

Hoffe konnte Dir helfen,

Oliver

P.S.

Auch über Kopf kein Problem, ist Tropf gehemmt

PP.S. Wird bei Bauhaus aus dem Sortiment genommen, ist daher recht günstig!!!
 

Stardust79

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Danke, Oliver!

Eine solche Deko-Effekt-Lasur hatte ich auch schon im Visier. Danke für den Bericht. Lasur ist derzeit auf Platz eins, direkt nach Lack...

Mal gucken, ob mich der Baumarkt morgen den letzten Kick Inspiration liefern kann.

Grüße,
Stefan




Hi Stefan,

wenn das Holz lang genug getrocknet ist, sollte es mit Astlöchern keine Probleme geben, bei mir ist nichts gelb geworden.

Bei dem Produkt handelt es sich um Deko-Effekt-Lasur (sorry, keine Beize) von der Firma Liberon:
3725.jpg


Ich habe mit 250ml etwas über 2qm getrichen, bei zweimaligen Anstrich.

Zur Zeitangabe:

Fingertrocken in 30 min, zwischen 2 Schichten zwei Stunden warten.

Das Ergebnis, Fichte sieht nun aus wie "weiße Fichte" und ist nichts durchgekommen.

Hoffe konnte Dir helfen,

Oliver

P.S.

Auch über Kopf kein Problem, ist Tropf gehemmt

PP.S. Wird bei Bauhaus aus dem Sortiment genommen, ist daher recht günstig!!!
 

Stardust79

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Danke für de Tipp!

War im Holzfachmarkt, da hatten sie Osmo Dekorwachs creativ und waren schwerstens überzeugt davon. Kennt das jemand hier? Osmo deckt beim 2. Anstrich wohl schon so stark, dass man kaum noch Maserung sieht, ausserdem wird das Ergebnis netterweise mattweiss. Sah aus wie matt lackiert.

Aktuelle Favoriten:
1. Osmo Dekorwachs creativ (deckend!) weiß
2. die Paneelauge,
3. die Lasur.

Mattweis (durch 1 und 2 bewirkt) find ich prima, wegen der Unebenheiten. Osmowachs ist zudem aufgrund der Ergiebigkeit mit 12m² pro liter bei doppeltem (!) Anstrich meine Nummer eins. Kostet dann ca. 30 Euro pro Liter, aber dafür ist alles ohne viel Gesundheitsgefährdung. Fragt sich nur, wielange dass so weiss bleibt und wie stark die Äste durchfärben. Lauge hätte da wahrscheinlich die Nase vorn...

Rigips und neue Paneele kommen nach genaueren Überlegungen nicht mehr in Frage.

Naja, hab noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden.

Vielen Dank an alle!

Stefan



Hallo

ich habe sehr erfolgreich Faxe Panellauge Weiß genommen. Beim Arbeiten über Kopf sehr gut auf Augen und Fussboden aufpassen.

Das Zeug gibt es häufig in Ökobau Läden ...

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten