Vertäfelung lackieren/lasieren?

Unregistriert

Gäste
Hallo. Habe in Wohnraum 1 Wand vertäfelt sowie die Decke, im Schlafraum 3 Wände sowie die Decke. Da dort kaum Licht reinfällt und die Vertäfelung mit den über 50 Jahren sehr dunkel geworden ist aufgrund Nikotin etc. möchte ich das Ganze gern heller haben. Ich stelle mir vor, eine Richtung in weiß, wo die Struktur des Holzes noch sichtbar ist.
Wer hat eine Idee? und vor allem: wie geht man da am besten vor?

LG Nicole
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
neu vertäfeln...

ansonsten schleifen mit 120er körnung, wässern nochmal schleifen obwohl wenns schon so alt ist nur schleifen und denn weiss beizen und ölen. oder mit pigmentiertem (weiss) öl...

sau arbeit an der decke....generell sau arbeit. vielleicht gehts auch ohne schleifen...dann einfach weiss ölen...gibt so öl mit hellen pigmenten drin...mal danach googeln. vielleicht livos?

gruß holzlaus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Profilbretter, Vertäfelung heller streichen

Hallo Nicole,

wenn Du nicht einen Anspruch auf absoluter Gleichmäßigkeit hast und es Dir eher um einen rationellen Anstrich geht, dann gibt es eine Lösung:

Die Flächen erst mal Nebelfeucht abwischen, damit der Schmutz einigermaßen runter ist.
Nach dem Trocknen mit einem 180er Schleifvlies abreiben.
Dann Bienenwachsbalsam AQUA in "altweiß" ´dünn mit Pinsel auftragen und eintrocknen lassen.
Nach dem Trocknen (wenigstens 24 Stunden) wieder Bienenwachsbalsam mit Pinsel auftragen.

Je nach dem, wie stark Dir die Weißfärbung gefällt, kannst Du das natürlich noch öfters wiederholen. Es wird dann halt immer heller.

Ein ölhaltiges Produkt kann ich Dir nicht empfehlen, da Öl immer anfeuert und die Decke noch dunkler machen würde. Selbst Öle mit Weißpigment erfüllen bei Deinen Vorgaben kaum ein befriedigendes Ergebnis.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten