Verstellnuter stumpf - oder was?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Die Frage klingt nicht ganz nach Profi, aber die Werkzeuge sind es:
Ich benutzte heute wieder, nach einem Jahr, diesen dreiteiligen Verstellnuter. Wie abgebildet, ohne Mittelteil, mit nur einem Millimeter Abstandsring dazwischen. Zugelassen für 4800 - 8600 Umdrehungen, ließ ich es, wie immer, mit 6000 Umdrehungen laufen. Nut 10 tief mal 5, in Kiefer; nix besonderes.

Ging bescheiden! Erst schob er fast das Werkstück unterm Vorschub vom Anschlag weg. Mit mehr Andruck fraß er's, aber es rauchte schon nach ein paar cm, und die Nut ist voll mit Spänen, die aber größtenteils lose sind.

Zwei, drei Zähne waren danach blau, so habe ich mal alles, was mir zu stumpf erschien, ausgewechselt. Ging danach aber auch nicht viel besser, nur mit weniger Rauch; wählte aber auch nur 4500 Umdrehungen.

Verstehe das nicht. Hab den Kopf noch nicht viel benutzt, erkenne daher nicht, ob ich jetzt überall blitzscharfe Schneiden habe - aber auch mit nicht so frischen Messern habe ich so einen Nuter noch nie rauchen sehen...

Ehe ich jetzt blindlings Messer bestelle und auf sie warte - kann das noch andere Gründe haben?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Anhänge

  • L1050392.JPG
    L1050392.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 240

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ganz banale Frage, richtig rum eingebaut hast du ihn?

Und auch die Drehrichtung der Spindel war korrekt?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, versehentlich falsch herum eingespannt oder falsch herum laufen lassen?
" aber es rauchte schon nach ein paar cm, und die Nut ist voll mit Spänen, die aber größtenteils lose sind." lässt mich letzteres vermuten.
Dass es am Fräser liegt glaube ich eher nicht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Laut Bild ist der Fräser falsch zusammengesetzt.

Grüße
Uli

Hallo.

Richtig zusammengesetzt ist er schon.
Allerdings sind Ablagerungen und Schmauchspuren VOR den Schneiden, nicht dahinter.
Gut zu erkennen an den Vorschneidern.
Also Eindeutig:
Der Fräser ist RÜCKWÄRTS gelaufen.:emoji_grin:
Kann passieren, ist aber peinlich, wenn man dann im Profiforum nachfragt....:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich mag mich am Smartphone täuschen, aber liegen die Vorschneider nicht tiefer als die Hauptschneiden??
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich denke, der ist schon richtig zusammengebaut.

Für Ober- und Unterseite sind jeweils 2 Vor- und Räumschneider verbaut.

Das sollte so passen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jo, am PC sieht man dass er nicht passend aufeinander liegt. Also Rückwärtslauf. Eine Räumschneide scheint jedoch nicht sauber verschraubt zu sein.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Der Nuter war praktisch auf Rechtslauf eingebaut, wurde aber im Linkslauf betrieben.
Also Gleichlauffräsen mit verkehrt eingebautem Fräser.
Deshalb die Späne in der Nut.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ja Leute, ich freß 'n Besen. Dachte mir auch schon sowas. Leider ist die Fräse mit den tausend Hin- und Her-Faktoren nicht ganz eindeutig. An der Steckdose wird machmal das Drehfeld gewechselt, da nützt der Richtungsschalter nur bedingt. Daher habe ich "natürlich" zur Probe eingeschaltet. Mache ich eigentlich vor jedem Fräsen. Allerdings sieht man nur ganz kurz eine Richtung - erst dreht er zu schnell, dann steht er auch schon.

Also, wenn Ihr sagt, daß der Fräser im Rückwärtslauf immerhin (!) so eine Nut fräsen kann (hätte ich nicht für möglich gehalten), dann werde ich das morgen mal genau überprüfen / ändern.
Habe den Nuter auch schon hin und her gedreht - der geht nur so zusammen, auch wenn die Schneiden nicht schön gleichmäßig verteilt aussehen.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
ACHTUNG, NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!

Maschine einschalten und dann den Hauptschalter ausschalten bzw. den Stecker ziehen.

Dann greift die Motorbremse nicht und du kannst die Drehrichtung beim langsamen auslaufen vom Fräser überprüfen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Spannemann.

Bei Kiefer rupft er schon ein bisschen was raus.
Bei Buche oder Esche wären schon andere Rauchzeichen aufgestiegen.

Das Theater mit dem wechselndem Drehfeld solltet ihr aber schleunigst abstellen.
Das kann bei einem handgeführtem Werkstück ganz böse ausgehen.

Gruss Christian.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

An der Steckdose wird machmal das Drehfeld gewechselt, da nützt der Richtungsschalter nur bedingt.

Die Fräse hat einen Schalter mit dem " Rechts/ Links Lauf " gewählt wird.
Warum gibt es bei euch dann eine Möglichkeit das Drehfeld an der Steckdose zu wechseln ?

Kenne jetzt auch nur Stecker ( keine Steckdosen ) die manuell umschaltbar sind.
Ist bei unserer Langloch so,da kann der CEE Stecker mit einem Schraubenzieher gedreht werden.

Wobei das ja bedeuten würde,daß entweder die Langloch innen falsch verdrahtet ist oder unsere Steckdose falsch verdrahtet wurde :confused:
Kann daher eigentlich keinen Sinn in so einem Stecker sehen.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das 'Können' ist ja nicht mal das Problem, die Möglichkeit zeigt aber, dass irgendwelche Geräte falsch angeschlossen sind.

Prüf doch alles, was an der Steckdose betrieben wird, und ändere den Fehler dort. Dann wird das Umpolen auch unnötig, und deine Fräse läuft immer richtig herum.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Noch einfacher wär eine eigene Dose für jede Maschine.
Eine Tischfräse kann man ja fest anklemmen, da kann man sich einen CEE Stecker sparen.
Ebenso bei allen anderen stationären Maschinen.

Das ginge mir gewaltig auf den Wecker, wenn ich ständig Maschinen umstecken und Drehfeld prüfen müsste.
Das ist ja ausserdem nicht ganz ungefährlich, wenn eine Fräse, oder auch Kreissäge rückwärts läuft.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bis das erledigt ist, mit einem Lackstift eine Spirale, wie an Triebwerkseinlässen, oben auf das Spindelende malen. Dann siehst Du immer die Drehrichtung.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke Leute!
Nur zur Info für alle, die es noch lesen: Es lag wirklich an der Drehrichtung - "Hauptschalter aus" half.
Spirale wird noch aufgemalt.

Beste Grüße!
Spannemann
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke Leute!
Nur zur Info für alle, die es noch lesen: Es lag wirklich an der Drehrichtung - "Hauptschalter aus" half.
Spirale wird noch aufgemalt.

Beste Grüße!
Spannemann

Wobei eine aufgemalte Spirale auch nicht grad eine professionelle Dauerlösung ist.

Du solltest wirklich jede Maschine separat mit korrektem Drehfeld anschliessen lassen.- Schon im Sinne der Sicherheit, vom ständigen Umstecken und Drehrichtung prüfen will ich gar nicht reden.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Wobei eine aufgemalte Spirale auch nicht grad eine professionelle Dauerlösung ist.

Du solltest wirklich jede Maschine separat mit korrektem Drehfeld anschliessen lassen.- Schon im Sinne der Sicherheit, vom ständigen Umstecken und Drehrichtung prüfen will ich gar nicht reden.

Gruss Christian.

ich schrieb:

........bis das erledigt ist, mit einem Lackstift eine Spirale,.........
 
Oben Unten