Verstellnuter für Scheppach TS2500ci

Toenne

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
79
Einen schönen Abend in die Runde!
Ich besitze o.g. Scheppach TKS. Bei selbiger hat der Sägeblattflansch der Sägeblattwelle radial gegenüberliegend zwei Bohrungen, und der mutternseitige Spannflansch zwei entsprechende Bolzen die in diese Bohrungen greifen. Die Sägeblätter wiederum haben ebenfalls zwei Bohrungen die auf die Bolzen des Spannflansches gesteckt werden. Dadurch wird das Sägeblatt auch dann sauber mitgenommen wenn die Mutter nicht volles Rohr angeballert wird. So weit, so bekannt nehme ich an.
Im damaligen Scheppach-Katalog wurden die Verstellnuter #7231 0710 und #7231 0709 als Zubehör für diese TKS angegeben. Nach Abbildungen die ich z.B. bei WGM gefunden habe scheint letzterer zwar diese Bohrungen ebenfalls zu haben, ersterer aber nicht.
Sind diese Bohrungen nun Voraussetzung für eine Montage oder nicht? Ohne bräuchte man ja einen anderen Spannflansch, bzw. die "Tischeinlage mit Bundmutter
für Schlitzfräser" #5300 0710 - ist das korrekt so?
Das hiesse doch aber dass man generell jeden Verstellnuter mit Wellendurchmesser 30mm mit dieser Bundmutter verwenden könnte, unabhängig ob dieser nun die Bohrungen hat oder nicht?
Hat jemand das Zeugs im Einsatz und kann evtl. mal detailliertere Daten (z.B. maximale Dicke des Nuters um ihn noch spannen zu können?) und/oder Fotos posten?
Gibts alternative Bezugsquellen bzw. Suchbegriffe für die Bucht? Original-Scheppach neu ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer, dafür brauche ich es viel zu wenig.

Danke!
 
Oben Unten