verstellnuter auf kreissäge?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
meine frage: kann ich einen verstellnuter ( 4- 12 mm) auf eine kreissäge montieren oder ist der für eine fräse gedacht?
ich möchte an der unterkante von kleine brettchen breite nuten fräsen und lönnte sie am einfachsten über ein breites sägeblatt (oder verstellnuter auf 12 mm eingestellt) schieben.
nur, der nuter hat einen wesentlich kleineren durchmesser als das sägeblatt und würde daher schneller laufen/umdrehungen. ist dann noch ein sauberes arbeiten möglich oder fliegt mir alles um die ohren?
danke für hinweise
heiner
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo Heiner,
als Empfehlung gebe ich Dir das nicht, gemacht habe ich das auch schon.
Der Nuter muß natürlich auf die Welle passen und die Mutter sollte auch noch die vollen
Gewindegänge ziehen. Natürlich ist zu prüfen ob der Sägeblattspalt im Arbeitstidch breit genug ist. Bei der Umdrehung hast Du einen Denkfehler, die Schnittgeschwindigkeit
bei einem kleineren Werkzeug, so auch bei Deinem Fräser ist wesentlich geringer wie beim Sägeblatt. Die Drehzahl ist die gleiche aber der Umfang und damit die Strecke pro Umdrehung ist beim Fräser kleiner wie beim Sägeblatt.
Die Verstellnuter sollen so ab 8000 U/min laufen das schaft eine Säge nicht.
Deswegen beim arbeiten vorsichtig sein und langsamen Vorschub, der Fräser läuft nur halb so schnell wie normalerweise.
Gruß Axel
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

man kann sich die Frage recht einfach beantworten indem man das Werkzeug nimmt
was vom Hersteller der Säge in der Zubehör-Liste aufgeführt wird.

Dann hat alles Hand und Fuß!

Der Hersteller und Konstrukteur ist der einzige der dir sagen kann ob es geht oder nicht!
Natürlich kenne alle Fachleute auch die Kriterien ... aber glaube nicht das heutzutage ein
Hersteller technische Lösungen in der Beschreibung weg lässt oder vergisst
wenn sie die Verkaufszahlen erhöhen könnten.

LG uwe

PS: Was für eine Säge hast du und was für ein Werkzeug willst du verwenden?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nuten fräsen

Also bevor ich mit so etwas rumexperimentiere, würde ich einfach ein Sägeblatt mit Flachzahn nehmen, den Spaltkeil ausbauen und das mit 4 verdeckten Schnitten (ein Schnitt hat ca. 3,5mm Breite) entlang des Parallelanschlages erledigen. Oder willst Du ein paar Dutzend Teile herstellen?

Es sei denn latürnich, es gab für Deine Säge (wie beispielsweise für meine TS4000) einen vom Hersteller vorgesehenen Verstellnuter. Aber den muss man auch erst Mal haben und bezahlen. Ob sich das lohnt, mußt Du entscheiden.

Gruss,
Thomas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
was vom Hersteller der Säge in der Zubehör-Liste aufgeführt wird.

Dann hat alles Hand und Fuß!

Der Hersteller und Konstrukteur ist der einzige der dir sagen kann ob es geht oder nicht!
Natürlich kenne alle Fachleute auch die Kriterien ... aber glaube nicht das heutzutage ein
Hersteller technische Lösungen in der Beschreibung weg lässt oder vergisst
wenn sie die Verkaufszahlen erhöhen könnten.

Zum einen dürfte dann auf auf unsere Kreissäge und auf die Tischfräse gar kein Werkzeug. :emoji_wink: (Ausnahme Keissägeblatt auf Kreissägeb)

Die Kriterien sind in dem Fall einfach:
Werkzeugaufnahme muss zueinander passen.
Der Nuter darf in nichts hinein Fräsen. (z.B. Schlitten)
Drehzahl muss passen.
Handvorschub geeignet sein.




...den Spaltkeil ausbauen und ...


Warum zum Teufel das?


Gruß M.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Spaltkeil

Sorry, das war ein Irrtum - Spaltkeil bleibt latürnich drin. Ich meinte den Halter für die Sägeblatt-Haube (ist bei mir ein separates Teil, hinter dem Spaltkeil).

Gruss,
Thomas
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
wenn für die Maschinen keine speziellen Werkzeuge zugelassen sind gibt es auch keinen Grund die darauf einzusetzen.
Lieber einmal Übervorsichtig als einmal Tot oder einmal Finger ab etc.

LG uwe
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin,
wenn für die Maschinen keine speziellen Werkzeuge zugelassen sind gibt es auch keinen Grund die darauf einzusetzen.
Lieber einmal Übervorsichtig als einmal Tot oder einmal Finger ab etc.

LG uwe

Warum denn Tot oder Finger ab?

Wir sind zwar im Land der Dichter, Denker und Din-Normen aber es gibt keine Zulassungen für Werkzeuge!
Ein Verstellnuter ist auch kein spezielles Werkzeug für eine Kreissäge.
Es will ja niemand einen Fensterfräsersatz auf die Kreissäge spannen sondern lediglich einen gewöhnlichen, verka..ten Verstellnuter. :mad:

Gruß und Tschüss
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin
wenn du da mehr weißt erzähl doch mal... was für eine Säge und was für einen Nuter will der Themenstarter benutzen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Heiner,
prinzipiell kann man Nuter auf der Kreissäge betreiben. Die Rahmenbedingungen wurden oben benannt. Wenn Du beide Teile genauer bezeichnest ist es besser zu beurteilen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Hallo,
Danke für die ersten Hinweise. Meine Frage aus folgendem Grund.
Ich habe eine Felder cf 531 gekauft. Sägeblätter, Gräser etc. Habe ich nun von meiner vorherigen Maschine. Und dabei ist ein verstellnuter von holzkraft. Frage ist nun, ob ich den auch auf der Felder fahren kann? Ich würde mal vermuten - ja(?).
Heiner
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schon recht lustig was bei einer recht einfachen
Frage so noch immer ins Rennen geworfen wird.

Der Fragesteller arbeitet wohl kaum gewerblich.
Was wir hier einsetzen dürfen, oder auch nicht
wird sich da als Begründung kaum zu eignen.

Das es auch im gewerblichen Bereich grosse und
sicher arbeitende Kreissägennuter gibt wird wohl
kaum strittig sein, nur müßte die FKS dazu auch
in der Form vorgerichtet sein, sprich die Tischein-
lage ist dafür demontierbar. Ist bei Altendorf und
Konsortien der Standart, ob bei Felder weiss ich so
natürlich nicht. Zuweilen wird es notwendig sein
bei dieser Werkzeugaufspannung auf den äusseren
Spannflansch zu verzichten. Ist bei dem massivem
Aufbau des Kreissägennuters aber verschmerzbar.

Ein Nuter aus der Tischfräsenfraktion hat zumeist
nur 125-180mm Durchmesser. Da werden wohl in
der Form kaum mehr als 8-10mm Nuttiefe auf der
Kreiissäge mit erreichbar sein. Bei der geringen und
weichen Abtragsleistung ist die mangelnde Drehzahl
wohl ein untergeordnetes Problem.

Wenn das Werkzeug in deine Säge passt, mach es.
Alles ander wird dir dein Maschinenaufbau schon so
schnell erklären können. Die Gefährdung für dich ist
bei dieser Arbeitskonfiguration eher sehr gering und
von daher sehe ich da auch keinerlei Vorbehalte ein.

Gruss Harald
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Hallo,
Danke für die ersten Hinweise. Meine Frage aus folgendem Grund.
Ich habe eine Felder cf 531 gekauft. Sägeblätter, Gräser etc. Habe ich nun von meiner vorherigen Maschine. Und dabei ist ein verstellnuter von holzkraft. Frage ist nun, ob ich den auch auf der Felder fahren kann? Ich würde mal vermuten - ja(?).
Heiner

Wenn die Maschine dafür vorbereitet ist es egal von wem der Verstellnuter kommt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
.

Das es auch im gewerblichen Bereich grosse und
sicher arbeitende Kreissägennuter gibt wird wohl
kaum strittig sein, nur müßte die FKS dazu auch
in der Form vorgerichtet sein, sprich die Tischein-
lage ist dafür demontierbar. Ist bei Altendorf und
Konsortien der Standart, ob bei Felder weiss ich so
natürlich nicht.

Gruss Harald

Das ist bei Felder ebenso.
Die Option muss allerdings gegen einen Aufpreis mitbestellt werden.
Mein Verstellnuter für die FKS hat 238mm Durchmesser. Ich glaube der passt für alle geeigneten Feldermaschinen.
 
Oben Unten